Es ist so mühsam!!!

...es geht dann aber auch in bereiche, wo meine mutter im grunde nicht viel dafür kann.
heute war ein ebensolcher krasser vorfall. nachdem mein kinderwagen schon beinahe zusammenfällt und ich nicht mir-nichts-dir-nichts einen neuen kaufen würde für meinen fast zwei-jährigen sohn, hat meine mutter angeboten, einen buggy für weihnachten zu kaufen. dann könnte auch sie mal aufs land rausfahren, weil sie diesen dann in den kofferraum bringt....
sehr lieb von ihr, ich freue mich.
ich rufe sie an, dass ich sie vorher auf ein frühstück einlade (ikea, lecker und kostet nicht viel!!). dort angekommen „das mach ich aber jetzt dir zuliebe, ich hab da keine freude“. naja, so ist meine mutter eben. alles immer „den anderen zuliebe“. genügend andere sachen, über die ich schon hinwegsehen kann...
dann beim buggykaufen. riesengeschäft, toys-our-us, viele leute, aber meine mutter immer weg. dem jungen nach, den sie schon nach ein paar minuten – obwohl er brav gesessen ist – raustat. ich wieder mal auf der suche nach den beiden, denn ich möchte ja meine mutter in die entscheidung integrieren. ich finde sie. sie steht ganz fertig da „so, jetzt ist der kleine weg“. ich nicht die liebevolle „ach ja, kann ja passieren“, sondern „super, einmal schaust du eine zeit auf ihn und schon ist er weg, warum hast du ihn auch aus dem wagerl getan!“. ich mach mich auf die suche, laufe meine runden, immer schneller, immer gehetzter. was, wenn der kleine rausrennt, im schlimmsten falle dann noch auf den parkplatz... schnell die leute gebeten, zu schauen, ihn ausrufen lassen.
keiner da, der irgendwie mitschaut. ein riesiges geschäft, viele gänge. kein junge. ich laufe und laufe und werde immer fertiger. könnte heulen, aber ich laufe, kann gar nicht anders. plötzlich ein schwall leute. 4 verkäuferinnen um meine mutter herum. sie in tränen aufgelöst, kurz vor dem umkippen. alle stützen sie und sorgen sich um sie. meine mutter steht da und tut sich selber leid.
ich: „hör auf, rumzuheulen, du hilfst da keinem!“. und als ich die verkäuferinnen bitte, ob nicht auch mir jemand helfen könnte „na, wie Sie mit Ihrer mutter umgehen!!“. also renne ich in panik um meinen kleinen sohn alleine rum, muss mich mit schuldgefühlen rumschlagen und hab noch den unmut von den anderen leuten auf mir. den kleinen hatte dann eine verkäuferin nach endlosen minuten gefunden. es hat eine ewigkeit gedauert. der buggy hat mich nicht mehr interessiert. mit meiner mutter komm ich einfach nicht zusammen, jede begegnung artet irgendwie aus. immer diese dramen.
ehrlich gesagt, im bezug auf geld: hätte ich welches, dann würde ich alleine den buggy aussuchen und könnte mir solche szenen, wo ich dankbar sein müsste und es aber dann im augenblick nicht bin, ersparen.
... so ist es immer so mit meiner mutter. ich sollte besonders lieb sein und dankbar und bin dann das gegenteil. sie erzählt dann hintenrum
„ich wollte ihr einen buggy kaufen, hab die ganze zeit auf den kleinen geschaut, war dann schuld, als er davon war und konnte mich dann noch anflegeln lassen..... aber die leute, die standen alle auf meiner seite und fragten sich, was ich denn für eine tochter hätte“.
ich kann euch verstehen, wenn ihr meine mutter besser versteht als mich, denen im geschäft ist es auch so gegangen (bis auf eine andere mama, die mich ABSOLUT verstand, denn ihr kind war selber mal verschwunden).
lg chira

Werbung:
Na, sowas Chira! Vor wenigen Minuten hab ich gedacht: Na, wie's wohl der Chira geht? Ob die sich mal wieder meldet, ob ich ihr mal ne E-Mail schreibe... Setz mich an den Computer und da ist sie oben an erster Stelle. :) :) :)

Ja klar, Chira, wer wird schon seine Probleme komplett von heute auf morgen los?? Da sind doch ganze Lebensthemen drin... Nach Ratschläge geben ist mir gerade nicht. Wolltest du wahrscheinlich auch nicht hören, oder? Offen sein, abgrenzen...

Herzliche Grüße von Kalihan

Liebe Chira, deine Mutter hat aber auch Theater-Talent, oder? Ich kann deinen Frust verstehen. Warum macht sie so ein Drama? Mir kommt es so vor, als würde sie Dich als Rivalin sehen. Worauf ist sie neidisch? Ist sie das? Bist Du ihr zu stark? Was will sie beweisen? Dass Du nichts wert bist? Weshalb?

Das sind die Fragen, die mir gerade durch den Kopf gingen.

Hallo Chira,
auch ich habe an Dich gedacht und immer mal wieder gesehen,
ob Du Neuigkeiten geschrieben hast.

Bloss nicht verzagen, wegen dieser Episode-
hast Du nicht schon im Vorfeld geahnt,
dass irgendwas passieren würde, das mit Deiner Mutter zusammen meist
schief läuft?
Und ich denke, dass Du Dir über die Kommentare der anderen
und sogar Deiner Ma keinen Kopf machen sollst!
Du weisst es doch besser!(Dass sie in dem Fall ja wohl kläglich versagt hat)

Ich hoffe nur, Du kommst trotzdem noch zu dem Buggy!

Alles Liebe!

(Habe übrigens die Geldbörse mit dem kaputten Reissverschluss ausgetauscht
und ein nettes neues Portemonnaie - das war es mir wert!
Denke oft an den "Scheinchen-Spruch:...kommt recht bald zu mir zurück +
bringt auch viele Freunde mit!" - bis jetzt läufts gar nicht mal so übel...

Chira schrieb:
...ich kann euch verstehen, wenn ihr meine mutter besser versteht als mich,
Nehmen wir an, so wäre es. Was würdest du wirklich denken?
Das jemand dich nur nicht versteht oder dass er Recht hat und du eine furchtbare und undankbare Tochter bist? ;)

east of the sun schrieb:
Liebe Chira, deine Mutter hat aber auch Theater-Talent, oder? Ich kann deinen Frust verstehen. Warum macht sie so ein Drama? Mir kommt es so vor, als würde sie Dich als Rivalin sehen. Worauf ist sie neidisch? Ist sie das? Bist Du ihr zu stark? Was will sie beweisen? Dass Du nichts wert bist? Weshalb?

Das sind die Fragen, die mir gerade durch den Kopf gingen.
Das war auch das erste, was mir beim Lesen durch den Kopf ging. Aber eben beim Lesen der GANZEN Geschichte, die du aufgeschreiben hast.

4 verkäuferinnen um meine mutter herum. sie in tränen aufgelöst, kurz vor dem umkippen. alle stützen sie und sorgen sich um sie. meine mutter steht da und tut sich selber leid.
ich: „hör auf, rumzuheulen, du hilfst da keinem!“. und als ich die verkäuferinnen bitte, ob nicht auch mir jemand helfen könnte „na, wie Sie mit Ihrer mutter umgehen!!“.
Wer aber nur diesen Absatz von dir kennt, in diese Szene reinplatzt, würde wohl ähnlich denken und tatsächlich auf der Seite der weinenden, armen Mutter stehen, die von ihrer Tochter gerade angegangen wird.

Daher ist deine Aufregung verständlich, Chira, weil du den Vorlauf zu dieser Szene kennst und die anderen nur die Schlußszene, den "schweren Vorhang", wie die Theaterleute sagen. Wenn ich jetzt sage, reg dich nicht auf, Chira, ist das auch kein wirklicher Trost, denn du hast die Szenen EINES Stückes beschrieben, aber nur du kennst alle diese Stücke (und wir jetzt das brandneue).

Aber vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, das dieser Thread für uns alle und im Besonderen für Dich etwas gebracht hat: du hast deine Empfindungen hier aufgeschrieben und den Vorteil genutzt, sie immer wieder durchzulesen, zu bearbeiten und hast den Input von uns, der für dich relevant war, aufgenommen.

Und drum freut es mich zu lesen:
ich wollte mich gestern schon melden und euch sagen, dass es mir viel besser geht. auch heute ist es noch so, dieses depressive grundempfinden ist wirklich weg . vielen dank, ohne euch hätte ich das bestimmt nicht geschafft.
Dieser Satz hat mich glücklich gemacht, als kleiner Teil von "euch". Aber ich glaube auch, dadurch, daß du ihn hingeschrieben hast, hast du dich selbst glücklich gemacht. Und das ist das Wichtigste...

Alles Liebe
Gerry

ihr treuen,
seht ihr, es ist so, dass ich auch froh war, jemanden die GANZE geschichte erzählen zu können. und ich war dann glücklich, mich wieder verstanden gefühlt zu haben.
mein mann hat es ähnlich wie gerry gesagt: er kann die reaktion der leute nachempfinden, sie kennen den zusammenhang nicht und sie kennen vor allem meine mutter nicht.
gerade deshalb: sollte es wirklich so sein, dass man seine eltern selber wählt, um zu wachsen, um seine lernaufgaben zu meistern, - was muss ich aufgrund dieser konstellation lernen?? wenn es mitgefühl ist, dann versage ich kläglich. es sei denn, es ist das mitgefühl im bezug auf mich selber. denn um das geht es in erster linie bei mir in der letzten zeit.
ich sah mich in dieser geschichte wieder einmal ganz auf mich selber zurückgeworfen. meine mutter die verursacherin dieser konkreten situation, und dann sollte ich WIEDER EINMAL MEHR mit ihr behutsam umgehen, anstatt meine elementare geschichte in diesem augenblick zu lösen, nämlich meinen kleinen zu finden. wenn einen dann in so einer situation aber niemand versteht, dann versagt dieses "sicher sein" in dem augenblicklichen handeln. obwohl so viel aufgestaute wut in diesem moment hochkam. so wie
east es sagt. was will meine mutter immer, immer wieder erreichen???
ich stelle mir vor, sie hatte so wenig zuspruch in ihrem leben, dass sie aufgrund dieser "ich-bin-so-arm"-methode aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte. ich könnte euch so vieles erzählen, es sprengt den rahmen geld, aber passt zu diesem "es ist so mühsam". daher nur kurz ein beispiel am rande:
meine mutter fragt meine schwägerin, ob sie denn mal an deren seegrundstück mit dem zelt übernachten könne.
meine schwägerin sagt, doch nicht im zelt!!, du bekommst ein eigenes zimmer im ferienhaus.
meine mutter ruft mich an: ich hätte die ... gefragt, ob ich mal am ....see bei ihnen im zelt übernachten könne, aber sie sagte nein.. punkt.
so macht meine mutter es immer.
ich weiß nicht, ob bewusst. ich weiß nicht, was sie will. so wie east sagt??

ich melde mich, wenn zeit ist.
liebe grüße und wieder vielen dank an alle
chira
ps.: liebe herr hundi, wegen deiner frage mach ich mir auch noch gedanken.

... so, hab jetzt noch schnell zeit. mir ist soeben der kuchen verbrannt, weil ich durch meine kopflastigkeit nur die unterhitze eingeschaltet habe, und zur entspannung setz ich mich gerade eben "zu euch" (wo es mich noch immer am meisten hinzieht).
HerrHundi schrieb:
Nehmen wir an, so wäre es. Was würdest du wirklich denken?
Das jemand dich nur nicht versteht oder dass er Recht hat und du eine furchtbare und undankbare Tochter bist? ;)
es ist nicht wirklich viel herausgekommen bei meinem nachdenken (bin momentan am managen, ob es sich ausgeht, 8 wochenstunden arbeiten zu gehen ab jänner).
alles, was mir eingefallen ist, war, dass ich dennoch zu mir stehen würde.
gerry schrieb:
Daher ist deine Aufregung verständlich, Chira, weil du den Vorlauf zu dieser Szene kennst und die anderen nur die Schlußszene, den "schweren Vorhang", wie die Theaterleute sagen. Wenn ich jetzt sage, reg dich nicht auf, Chira, ist das auch kein wirklicher Trost, denn du hast die Szenen EINES Stückes beschrieben, aber nur du kennst alle diese Stücke (und wir jetzt das brandneue).
ihr kennt die szenen eines vollständigen stückes (=mehr als die leute, die mir mein verhalten in bezug auf meine mutter übel nahmen), aber eben nicht alle stücke. dennoch, kalihan, elfenbeinchen, east, gerry, ich glaube, ihr habt mich voll verstanden :danke: . du hundi?? hast du mich angeknurrt oder mit dem schwanz gewedelt??
der besuch ist schon da!!!
lg chira

Chira schrieb:
alles, was mir eingefallen ist, war, dass ich dennoch zu mir stehen würde.
Na also. :D Genau das sollst du auch. Immer, überall und wenn du die einzige auf der Welt bist, die dich versteht und zu dir steht. :D
Bist du aber nicht. ;)

Deine Mammi hat null Selbstwertgefühl.
Sie hält sich für nicht gut genug, um Aufmerksamkeit und Liebe "einfach so" zu bekommen, also sichert sie sie sich in dem sie Theater macht, um bedauert zu werden oder Leute erpresst, in dem sie ihnen etwas gibt und ihre Dankbarkeit dafür fordert.
Dass sie damit erst recht alles kaputtmacht, ist ihr nicht bewusst und die Gründe für ihr Verhalten ebensowenig.

So wirkt sie auf mich aufgrund deiner Erzählung. :)

Werbung:
...
ich war weg heute und als ich heimkam lag vor meiner türe eine botschaft von meiner mutter, im anhang die von ihr obligatorischen gesunden joghurts und bio-suppen. dabei war ein gutschein von einem möbelhaus über 120 euro: für einen buggy!! mit prospekt und hinweis, welcher buggy es denn vorzugsweise sein sollte.
ich bekam sooo eine wut. ich habe ihr gestern klar gemacht, dass wir - was ja die unzähligen geschichten beweisen - einfach nicht klar kommen zusammen. dass ich jetzt abstand will. sie könne die kinder jederzeit sehen, aber wir zwei, wir lassen es einfach.
so. mein wille. meine forderung.
und es wird wieder nicht respektiert.

wir haben bereits im ebay mitgesteigert und nebenbei: ich will keinen buggy mehr von ihr, diese sache ist abgeschlossen. zu sehr ist in meinem kopf noch diese szene herumgegeistert: ich alleine in so einer situation, wo einfach nur strategie angesagt ist, und sie so jämmerlich alle auf ihre seite ziehend. ich dachte nochmals über die reaktion der leute um sie nach, und es war mir bewusst, dass sie wieder einmal mehr alles verdreht hat und ihr mitleid bei den anderen auf meine kosten eingefordert hat. herr hundi, du hast voll recht
HerrHundi schrieb:
Deine Mammi hat null Selbstwertgefühl.
Sie hält sich für nicht gut genug, um Aufmerksamkeit und Liebe "einfach so" zu bekommen, also sichert sie sie sich in dem sie Theater macht, um bedauert zu werden oder Leute erpresst, in dem sie ihnen etwas gibt und ihre Dankbarkeit dafür fordert.
Dass sie damit erst recht alles kaputtmacht, ist ihr nicht bewusst und die Gründe für ihr Verhalten ebensowenig.

So wirkt sie auf mich aufgrund deiner Erzählung. :)
genau so ist es.
alles liebe für euch
chira

Zurück
Oben