es gibt nur einen weg!

Werbung:
Manchmal gibt es auf die kompliziertesten Fragen die einfachsten Antworten und umgekehrt. Wie kompliziert willst du es dir noch machen, um deinen Weg weiterhin als richtig anzusehen ohne die Möglichkeiten die Richtig sind dabei ignorieren zu müssen?

Es kann NICHT nur einen Weg geben! Denn das Leben ist eine Mischung aus "blindem Vertrauen und reinem Willen". Manchmal muß man einfach akzeptieren und an anderer Stelle ist es richtig es nicht hinzunehmen.

Und um das zu unterscheiden, wann jetzt was richtig ist, dafür sind wir da. Willst du das jetzt aber in Worte fasse in "einen Weg" wirst du scheitern! Denn jeder Weg kann anders aussehen.

MfG

Semaya

na gut dann nehme ich mal ein beispiel woran evtl. ersichtlich wird, worum es mir geht.

es kann nicht nur einen weg geben: als praktisches beispiel nehme ich das doppelspaltexperiment des lichts. das muster an der wand repräsentiert die vielen wege.

nun der selbe aufbau ohne doppelspalt: es gibt nur einen weg. was repräsentiert nun eigentlich aber dieser doppelspalt? man könnte sagen, himmel und hölle.

und was repräsentiert die wand? na die welt oder das brahman.

nach ramana maharshi heisst es:

die welt ist illusion,
nur brahman ist wirklich,
die welt ist brahman.

wieso ist nun die welt brahman? was sind die kennzeichen des brahmans? es muss kennzeichen geben weil es m.e. auch einen weg dorthin, zu diesem brahman, gibt.

dahinter meine überlegung - es gibt nur einen weg, nämlich in das brahman. das brahman ist für mich nunmal zielführend.

...alle anderen wege sind annäherungen. denn nur ein weg könnte alle menschen zufrieden stellen.

scheitert nun die bemühung, solch einen weg zu finden deswegen, weil nicht alle menschen von diesem weg erfahren? oder scheitert die aufgabe daran, weil es noch nicht genug menschen gibt und auch in zukunft nie genug geben wird?

was denkt ihr?

Es gibt tatsächlich nur einen Weg. Der kann erst entdeckt werden wenn der Mensch nicht mehr ist. Befreie dich von dem Mensch sein und du wirst frei sein.

@marle
Es gibt tatsächlich nur einen Weg. Der kann erst entdeckt werden wenn der Mensch nicht mehr ist. Befreie dich von dem Mensch sein und du wirst frei sein.
wenn der Mensch verschwunden ist, ist der Weg dieses Menschen beendet. Wenn du nicht mehr dies oder das bist, dann gibt es auch keine Entwicklung von dies und das. Wenn du ins Sein eingehst gibt es kein Werden mehr, sondern nur noch Sein.

LGInti

...alle anderen wege sind annäherungen. denn nur ein weg könnte alle menschen zufrieden stellen.

scheitert nun die bemühung, solch einen weg zu finden deswegen, weil nicht alle menschen von diesem weg erfahren? oder scheitert die aufgabe daran, weil es noch nicht genug menschen gibt und auch in zukunft nie genug geben wird?

was denkt ihr?

Was definiert ist, das erfährt seine Rolle. Was nicht definiert ist, das ist.
Der Weg genügt sich daher selbst.

Während mein Kern alles kennt und selber macht, ist meine Rolle als definierte Person, das Gemachte zu erfahren. Der Weg genügt sich selbst.
Es gibt daher nichts zu lernen. Es gibt aber was zu erfahren.
Wir erfahren daher, was Theorie in Praxis bedeutet, was also Geist in Form mit einer Geschichte, mit einem Abenteuer bedeutet.
Wir erleben Abenteuer, wir sammeln Honig.
Ich bin das definierte und das nicht-definierte Selbst auf 2 Spielwiesen.
Und obwohl ich auf 2 Spielwiesen tanze, bin ich nicht 2, sondern 1.

Werbung:
@justin
Was definiert ist, das erfährt seine Rolle. Was nicht definiert ist, das ist.
Der Weg genügt sich daher selbst.

Während mein Kern alles kennt und selber macht, ist meine Rolle als definierte Person, das Gemachte zu erfahren. Der Weg genügt sich selbst.
Es gibt daher nichts zu lernen. Es gibt aber was zu erfahren.
Wir erfahren daher, was Theorie in Praxis bedeutet, was also Geist in Form mit einer Geschichte, mit einem Abenteuer bedeutet.
Wir erleben Abenteuer, wir sammeln Honig.
Ich bin das definierte und das nicht-definierte Selbst auf 2 Spielwiesen.
Und obwohl ich auf 2 Spielwiesen tanze, bin ich nicht 2, sondern 1.
sehr gute Darstellung, danke

LGInti

PS- auch wenn ich einige Aspekte deines Seins immer mal wieder als suspekt erlebe, aber da geht es dir sicher mit mir genau so

Zurück
Oben