es gibt keinen Gott!!!!

...
Nochmal: Diese Auslegung meint nicht Rumhurerei. Den anderen zu lieben und zu achten gelten nach wie vor. Es heißt nur eben nicht, dass menschliche Ehe um jeden Preis gehalten werden muss....
YinundYang

Lieber yinundyang,

auch wenn die Evolution in der Forschung kein Ziel verfolgt, so betrachten wir (?), dass ein Mensch gerade durch die fortwährende eigene Entwicklung entstanden ist. Das ist auch unser Grundbedürfnis geblieben (?).
Von der psychologischen Seite gesehen, bedeutet ja auch eine Trennung/Scheidung die Rückzugstendenz, d.h. sich NICHT mit sich auseinander setzen wollen. Eine Auseinandersetzung mit dem Partner ist ja auch eine Auseinandersetzung mit sich selbst.

Und das fängt schon vor der Ehe an, als man sich fragt, was ist dem Anderen wichtig. Kann ich damit leben oder würde mich in meiner Entwicklung hindern. Wenn sich zwei zusammen tun, wo bei einem die Treue wichtig ist und bei anderem die Treue keine Rolle spielt, das kann ja nicht gut gehen. Ein Versprechen bis „der Tod uns scheidet“ sollte man nicht brechen; oder aber sollte man es nicht versprechen. Die gebrochenen Versprechen hinterlassen ja auch Spuren. Deshalb sehe ich Ehe als eine ideale „Einrichtung“, wo eine Entwicklung wirklich möglich und gefordert wird. .. auch wenn wir von Idealen noch sehr weit entfernt sind und sich das Weltbild schon in eine ganz andere Richtung bewegt.

Deswegen finde ich persönlich die Auslegung der Kirche „du sollst nicht Ehe brechen“ sehr sinnvoll. Mit den Trennungen, werden ja nur die eigenen Unzulänglichkeiten gepflegt. Wenn man nur davon läuft, kommt man nie an. Heute hat ein gesund Denkender ja auch die Möglichkeit, sich professionelle Hilfe zu holen, wenn er sich „leichter“ machen möchte.

Was heißt das lieblose Ehe? Wenn man liebt, liebt man. Man hört doch nicht auf zu lieben. Die die das behaupten, sind vielleicht sexfähig aber nicht liebesfähig. Sie haben dann bei einer Eheschließung bewusst oder unbewusst ganz andere Ziele verfolgt. Wenn sie jemals richtig geliebt hätten, dann würden sie einsehen, dass Liebe noch da ist, aber vielleicht der Umgang nicht mehr stimmt. Das kann man aber lernen und umlernen heißt ja auch wieder entwickeln.

So sehe ich das. Ich weiss, dass ich damit in der Minderheit stehe, aber für mich gelten halt andere Gesetze :)

Lieben Gruß!
Renate

Werbung:
Mir ist es egall, ob es einen Gott gibt´s; ich habe nichts zu befürchten.

Als Agnostikerin lebe ich trotzdem die Gebote von 6 bis 10, weil ich sie als gesund ansehe.

6. Du sollst nicht morden
7. Du sollst nicht ehebrechen
8. Du sollst nicht stehlen
9. Du sollst kein falsches Zeugnis geben
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, deines Nächsten Haus

:D
Schade,das sich gerade an das 6.Gebot niemand hält!

eidechsenkönig;2275663 schrieb:
Schade,das sich gerade an das 6.Gebot niemand hält!

ich beichte:
- bevor die Käfer meine Couch für sich beanspruchen würden und mir nachts in die Nasenlöcher reinkrabeln, musste ich die Kammerjäger rufen.
Also: Beihilfe zu Massenmord :o

ich beichte:
- ich habe auch den Ameisengift gekauft, aber das steht da ungeöfnet. Ich bringe das Töten nicht über´s Herz. Nun dürfen meine Ameisenbesucher weiter schwimmen... aber in diesem Jahr kommen sie eh´nicht mehr.

ich beichte:
- bevor die Käfer meine Couch für sich beanspruchen würden und mir nachts in die Nasenlöcher reinkrabeln, musste ich die Kammerjäger rufen.
Also: Beihilfe zu Massenmord :o

ich beichte:
- ich habe auch den Ameisengift gekauft, aber das steht da ungeöfnet. Ich bringe das Töten nicht über´s Herz. Nun dürfen meine Ameisenbesucher weiter schwimmen... aber in diesem Jahr kommen sie eh´nicht mehr.
Ich dachte eher an den Konsum von Fleisch,Milchprodukten und Eier also das Unterstützen von Mord!

Hallo Renate!

Zitat von Dir: So sehe ich das. Ich weiss, dass ich damit in der Minderheit stehe, aber für mich gelten halt andere Gesetze

Lieben Gruß!
Renate

Och Minderheit ich weiß nicht. Vielleicht für viele ein Ideal. Für die dies so leben können eine Wirklichkeit. Nur schaut diese eben nicht immer so aus. Ging doch darum an dem Gebot aufzuzeigen, wies auch verstanden werden kann. Wie gesagt, je nach Standpunkt. Die Ehe zwischen Mann und Frau (und wo wir grad dabei sind, Frau und Frau, Mann und Mann :)) kann auch heilig gelebt sein. Die Frage ist doch, ist diese diejenige die mit dem Gebot gemeint ist... und ob die Gebote überhaupt so gemeint sind, wie sie allgemein hin verstanden werden...

Im Grunde kann doch jeder drin sehen was er mag... in allem...

Auch nen lieben Gruß,

yinundyang

Es ist völliger Unsinn, Gott beweisen oder leugnen zu wollen.
Gott ist eine allgemeine Erfahrung, die nur von einem blöden Rationalismus und einer blöden Theologie verdunkelt wird.
(C.G.Jung)

Werbung:
Im Sinne menschlicher Logik ist Gott ein Paradox,
denn Die Aussage, "es gibt keinen Gott", und die Aussage, "es gibt nichts außer Gott", sind völlig identisch.

Zurück
Oben