es gibt keinen Gott!!!!

Werbung:
eidechsenkönig;2174588 schrieb:
So ein Schwachsinn,für den Wissenschaftler ist es die Ursache der materiellen Existenz....Aha!:confused:

Mit dem ersten Schluck aus dem Becher der Wissenschaften wird man Atheist.
Am Grunde des Bechers aber wartet Gott.
(Werner Heisenberg)

Alle Gottesvorstellungen sind Objektivierung eines geistigen Prinzieps und als solche nicht objektiv real.
Es gibt kein Objekt namens Gott.
Gott ist vielmehr das Vermögen, sich ein Objekt namens Gott vorzustellen.
Bei Albertus Magnus ist Gott die erkennende Kraft in uns,
bei Meister Eckart aber wird Gott zum innewohneneden schöpferischen Vermögen.

Oh mann. sich im spiegel zu betrachten und dann zu sagen es gibt keinen Gott zeigt von einer sehr eingeschrenkten sichtweise mein guter. jeder glaubt. von anbeginn des seins. dieser glaube ist in größeren umfang gesehen immer auf gott zurückzuführen. den er ist das licht von dunkelheit umgeben. was weißt du schon. ich kanst dir sagen. alles. doch bist du zu ängslich und selbst umschließend mit deinem glauben, um dieses wissen auch bewußt zu erleben. das universum läßt dich zahlen und du merkst es nichtmal. der punkt ist doch der, es funktioniert. kannst jeden fragen der schon mal wirklich erlich und wahrhaftig gebetet hat. bezeichne diese menschen nicht als dummköpfe, denn sie sind es die diese welt im gleichgewicht halten. die kirchengeher die du wahrscheinlich meinst, sind ebenso kinder dieser erde wie du. auch wenn ihr glaube oft schwach und fehlgeleitet ist. die die urteilen, tragen auch das urteil, sprach der herr und verschloß den raum. mfg. Thomas;)

doch einen gott gibt es, der den freien willen läst

gruß

Alex

So...und da kommen wir schon wieder meinem Standpunkt etwas näher.

Wir haben hier nämlich ein Paradoxum aufzulösen.

Wie kann Gott unfehlbar sein und trotzdem einen fehlbaren Geist erschaffen, dessen freier Wille nicht mit dem Gottes übereinstimmt? Wenn Gott und sein Wille perfekt sind, wir aber uns im Wollen von Gott unterscheiden, könnten wir nicht seine perfekte Schöpfung sein.

Wenn Gott dem Wunsch seiner Schöpfung nach einem freien Willen nachkommen will ( und das wird er wollen ) weil ein Zwang nicht mit der göttlichen Liebe vereinbar wäre, muss er halt schauen wie er aus diesem Dilemma rauskommt.

Dem perfekten die Perfektion entziehen oder den freien Willen verweigern? Kann beides noch nicht die richtige Lösung sein.

Und so hat er eine Welt zugelassen, die die unsere ist. Eine Welt des Egos. Das Ego, aber und die Welt die daraus entstanden ist, ist eine Illusion. Er wird niemanden aus dieser Welt gegen seinen Willen entlassen. Doch wenn wir erkennen, was wirklich unser Wille ist, so werden wir frei sein. Denn es ist der Wille Gottes. Wenn wir eins sind können wir uns nur in der Illusion differenzieren. Die Heimkehr ist unsere Entscheidung und das Tor befindet sich in uns. Was er uns mit auf den Weg gab, damit wir eine Möglichkeit haben, das Tor in uns zu öffnen, das ist der heilige Geist. Er ist dem Ego gegenüber gestellt.

Werbung:
Zurück
Oben