es gibt keinen Gott!!!!

@Sabbah

Zitat Sabbah:
Ja eben, ohne Glauben gibt es weniger Konfliktpunkte, zerstampfen ist metaphorisch gebraucht. Niemand soll zerstampft werden, nur die Idee muss vernichtet werden, und das gelingt durch Aufklärung und Zensuren.
sorry, aber das haben die nazis und stalin und viele andere auch probiert, mit wenig erfolg, eher begleitet von massivem leid.
die gedanken sind nun mal frei und der glaube zum glück auch.

Zitat Sabbah:
... Jeder kann glauben was er will! aber in der Öffentlichkeit hat so eine realitätsfremde Meinung, die jedoch ungeahnte Ausmaße annehmen kann, keinen Platz, darf keinen Platz haben. ...
siehe oben

Zitat Sabbah:
... Wir haben genug Erklärungsmodelle um auf spirituell-reiligiöse Weltbilder verzichten zu können. Und wieso ist es nicht fassbar, das Leben als Zufall zu betrachten, Milliarden mal hats nicht funktioniert, und irgendwann klappts dann halt, warum brauche ich Mystik in meinem Leben, wenn der Mensch es endlich geschafft diese übersinnlichen Gedankenmodelle abzulegen und zu widerlegen. Was spricht gegen den Zufall?
da bist du glaub ich nicht richtig informiert.
wissenschaftler(!), die sich mit der entwicklung der spezies und auch des menschen beschäftigen gehen davon aus, dass dahinter ein plan steckt, ebenso teilchen physiker. deine ansicht ist mehr als überholt.
was natürlich deinen glauben nicht beeinträchtigen soll.

Zitat Sabbah:
... wo denn sonst? wie erfährst du ohne dein Gehirn, erklärs mir, bitte!!!
emotional, körperlich. willst du behaupten menschen besitzen keine intuitiven sensoren? was man z.b. bauchgefühl nennt. oder woher kommt z.b. unsere intuitive ab- oder zuneigung gegenüber menschen, die wir gerade kennenlernen? das dauert, soweit mir bekannt, ein paar sekunden, dann haben wir unser gegenüber intuitiv gescannt, ohne dass das dein gehirn diesen prozess bewußt anregt.
liebe erfährst du demnach auch in deinem gehirn?

Zitat Sabbah:
... wie gesagt jeder kann glauben was er will, aber nur bei sich zu hause, im übertragenem Sinne jetzt.
dann sollten wir also nicht mehr öffentlich in diesem forum weiter über glauben reden?

Zitat Sabbah:
Rotfront
ja die rotfront, auch so eine glaubensrichtung, die nur leid über die menschen gebracht hat.

Werbung:
@Sabbah
sorry, aber das haben die nazis und stalin und viele andere auch probiert, mit wenig erfolg, eher begleitet von massivem leid.
die gedanken sind nun mal frei und der glaube zum glück auch.

probiert, aber mit völlig falschen Ansatzpunkten und in einem viel zu kleinen Zeitraum. Wieso sind Aufklärungskampagnen für Emanzipation der Frau erlaubt, aber mögliche Kampagnen gegen den Glauben werden mit Hitler/ und Stalin Machenschaften verglichen. Niemand wird gezwungen seinen Glauben gezwungenermaßen abzulegen aber dem Glauben selbst, der Institution und der Verbreitung soll Einhalt geboten werden. Das richtet sich natürlich in erster Linie gegen die Weltreligionen, aber mein Wunsch wäre es in einer Gesellschaft zu leben in der man auf religiöse Vorstellungen verzichten kann, weil nicht nachvollziehbar und gefährlich.

da bist du glaub ich nicht richtig informiert.
wissenschaftler(!), die sich mit der entwicklung der spezies und auch des menschen beschäftigen gehen davon aus, dass dahinter ein plan steckt, ebenso teilchen physiker. deine ansicht ist mehr als überholt.
was natürlich deinen glauben nicht beeinträchtigen soll.

Ja stimmt schon, und wenn die Wissenschaftler das behaupten fühle ich mich auch gezwungen, das als Wahrheit anzuerkennen, aber diese Meinungen ändern sich ständig und ich kann mir nicht vorstellen, dass man von Plan sprechen kann, ein Plan setzt jemanden voraus der plant, also eine Intelligenz. Vllt kann man von Muster oder Anordnung sprechen, auf jeden Fall ist nicht mal ansatzweise ein Beweis gegeben, für die Existenz einer kosmischen Intelligenz, zumindest nicht in dem Verständnis von dir, wenn ich dir das vorwegnehmen darf, oder den meisten Usern hier.

emotional, körperlich. willst du behaupten menschen besitzen keine intuitiven sensoren? was man z.b. bauchgefühl nennt. oder woher kommt z.b. unsere intuitive ab- oder zuneigung gegenüber menschen, die wir gerade kennenlernen? das dauert, soweit mir bekannt, ein paar sekunden, dann haben wir unser gegenüber intuitiv gescannt, ohne dass das dein gehirn diesen prozess bewußt anregt.
liebe erfährst du demnach auch in deinem gehirn?

jetzt möchte ich dich auf die Lehrmeinungen verweisen. Gehirn ist ja nicht nur der Bereich zum logischen Denken und zur Lösung quantitativer Probleme. Alles was dich ausmacht ist in deinem Gehirn gespeichert. Und natürlich entscheidet dein Gehirn darüber, ob dir jemand sympathisch istz oder nicht, ich mein wie stellst du dir das sonst vor? Und ja Liebe findet ausschließlich in deinem Gehirn statt, das ist wissenschaftlich bewiesen. Es ist nur eine Frage welchen Wert du dem Gefühl der Liebe beimisst. Hat sich in unserem Verständnis nunmal als ein geflügeltes Wort festgesetzt.

dann sollten wir also nicht mehr öffentlich in diesem forum weiter über glauben reden?

doch sicher freie Meinungsäußerung ohne Kompromiss!!! ist wichtig, ich meinte zum Beispiel, dass niemand öffentlich ein Kruzifix tragen dürfte.

ja die rotfront, auch so eine glaubensrichtung, die nur leid über die menschen gebracht hat.

der Kommunismus meints nur gut.

JEDER VERSTEHT ETWAS ANDERES UNTER GOTT! Für mich ist "Gott" nur ein Wort, eine Name, so wie Helmut oder Franceska....wichtig ist es zu glauben, das wir nicht aus dem nichts entstanden sind!

Klar versteht jeder etwas anderes unter "GOTT". Das ist ganz normal in einer polarisierten Welt.

Dort, wo manche geistig nicht hineindenken können, befindet sich für jene das Nichts.

Du hast recht.

Neben den wissenschaftlichen Ausrichtungen, da gibt es dann noch dieses praktische Betätigungsfeld. Ein bekanntes Wort sagt: „Es ist noch keiner von den Toten zurück gekommen.“ Das ist wahr, denn eine NTE ist kein Sterben, aber wenn man erfahren hat was es damit auf sich hat, an der Lebensgrenze zu sein, dann kann man mit Kommunikationen von Verstorbenen umgehen. So gesehen wäre das Leben eine ständige Vorwärtsbewegung, und hat doch mit einer gewissen Rückbezüglichkeit zu tun.

Nun kommen nicht alle in einen solchen „Genuss“, und die es erfahren sind dann mehr mit Schock beschäftigt oder dem unerlässlichen Gedanken man will doch weiter leben, ohne sich hier um eine Kommunikation direkt oder indirekt Gedanken zu machen oder solche in dieser Situation zu erkennen. Diesen Erzählungen kann man nun glauben oder nicht, dem eigenen Leben angleichen, und auch eine softy Darstellung von „Ich will leben!“ ist hier denkbar und es wird mit der Zeit ein Leben in Ewigkeit daraus.

Ehrlich gesagt, ich habe zwar sehr früh NTE erlebt, aber danach ging das Leben weiter und ich war da. Habe mich also nicht besonders darum gekümmert, obwohl es gab eine Erfahrung da und eine Wahrnehmung dort, aber das wurde obwohl es keiner sonst vergleichsweise in der Umgebung hatte, in den normalen Lebensablauf eingefügt.

Heute bin ich Praktiker. Kein Wissenschaftler wie man meinen könnte, der einen theoretischen Plan mit Hilfe von Versuchen bestätigen möchte, sondern solche Wahrnehmungen und Erfahrungen geschehen, eine und noch eine und noch eine …
Alles ohne Fixierung darauf, nach einem sehr langen Zeitraum, wo kein Schock mehr wirken mag, und ein Gebannt-sein nicht mehr zum Tragen kommt.

So ähnlich, wie wenn sehr groß gewachsene Menschen Basketballspieler werden und den Ball in den Korb werfen, oder sehr kleine Personen Pferde im Derby reiten und versuchen zum Ziel zu führen – oder dazu auserkoren werden einen Panzer zu manövrieren, aber das wäre dann so ein Glaube der auf erfolgreiche Wiederholung beruht, dem man bemüht sein sollte auszumärzen – oder nicht?

Nein, nein, alle Menschen sind gleich und jeder kann alles nachvollziehen, daher werden nun die kleinen Persönchen den Ball in den Korb befördern, und die langen Typen auf den Pferden jagen damit ins Ziel – oder nicht?

Wer das glaubt, der möge selig werden.

Warum will man daran nicht immer festhalten? Weil es dazu führt Machtverlust zu erleiden, der zusätzlich durch die Sicht der Zukunft verursacht wird, und der sich logisch noch viel stärker auf die Vergangenheit auswirken kann. Was liegt also näher als auf seine eigenen wackeligen Machtansprüche zu verzichten und einen solchen Menschen als König oder Regenten oder Diktator einzusetzen? Das darf natürlich nicht sein, zu sehr hat man sich an die weichen Kissen gewöhnt, und darum kommt es immer wieder dazu, dass hier die weitgestreuten Bedingungen der Allgemeinheit, deren Selbstwertgefühl in den Vordergrund gestellt wird.

Erst dann wenn alle Wassertropfen im Meer sind,
und wenn alle Getreidekörner in der Mühle unter dem Mühlstein sind,
dann soll es so sein,
denn einem solchen Meer oder einem solchen Mühlstein, denen wolle man sich beugen.

Davor herrscht aber die Persönlichkeitsbildung, in jedem von uns.
Eine solche Einzelentwicklung ist jedoch die Voraussetzung, um eine Gemeinschaft zu bilden.

Darin, in einer solchen Gemeinschaft ist die Persönlichkeit dann zwar geringer gehalten,
aber, sie ist sehr wohl darin enthalten, und kann mitgestalten,
so wie man heute geneigt ist zu sagen: „Deine Stimme zählt!“

Es verhält sich daher genau umgekehrt als es unsere heutige Anschauung zulässt.
Nicht das Vergangene ist da wirklich von Bedeutung, sondern das was Du tun wirst.

Wer sich darüber Gedanken machen möchte der sollte sich der Mühe unterziehen und untersuchen wie oft die Redewendung vorkommt:

„Was werdet Ihr tun?“

in dem 114 Punkten umfassenden Evangelium von Thomas, aus dessen Sichtweise.

und ein :weihna1

@Sabbah

ehrlich gesagt finde ich, anhand von teilen deiner äußerungen, dass du dem faschismus wesentlich näher stehst als dem kommunismus.
niemand hat das recht irgend jemand anderem irgend etwas vorzuschreiben, was natürlich genauso für religionen gilt und deine art der anmaßung reiht sich ein in die faschistische sowohl als auch vatikanische, islamische, sozialistische und kapitalistische überheblichkeit, die davon ausgeht das recht zu haben für andere zu entscheiden und sie ggf. (hinzu-)richten.

gott bewahre uns davor, dass leute wie du eines tages (wieder) was zu sagen haben - EKELHAFT!!

mir ist bewusst, das dieses posting sehr persönlich ist aber das was du da teilweise von dir gibst emfinde ich als absolut unerträglich.

@Sabbah

ehrlich gesagt finde ich, anhand von teilen deiner äußerungen, dass du dem faschismus wesentlich näher stehst als dem kommunismus.
niemand hat das recht irgend jemand anderem irgend etwas vorzuschreiben, was natürlich genauso für religionen gilt und deine art der anmaßung reiht sich ein in die faschistische sowohl als auch vatikanische, islamische, sozialistische und kapitalistische überheblichkeit, die davon ausgeht das recht zu haben für andere zu entscheiden und sie ggf. (hinzu-)richten.

gott bewahre uns davor, dass leute wie du eines tages (wieder) was zu sagen haben - EKELHAFT!!

mir ist bewusst, das dieses posting sehr persönlich ist aber das was du da teilweise von dir gibst emfinde ich als absolut unerträglich.

Ist das nicht erstrebenswert?

Wie finden wir zu einem eindeutigen Standpunkt und guten Geschmack an uns, wenn wir nicht ganz uns persönlich sind?!

Wer sich nicht ganz persönlich begegnet, bleibt doch für sich anonym, finde ich.

:D ;)

Was ist also das vermeintliche Nichts, aus dem Alles kommt?

Nimmt man die mathematische Variante der Numerologie, so befindet sich das Alles in den Zahlen von 1 bis Unendlich.

Aber auch die O stellt etwas dar.

Jenseits der O befindet sich das Gebiet, wo der Geist nicht fassen kann. Und dort befindet sich Gott.

Jenseits der O befindet sich das Gebiet, wo der Geist nicht fassen kann. Und dort befindet sich Gott.

schönes bild. und wenn du jetzt beides zusammenfügtst, dann hast du die existenten manifestationen gottes (universum, kosmos) und die nichtexistenten (gottes all-ein-sein, vermutlich könnte man irgendwo da auch die jenseitigen ebenen finden), also alles in einem.

in der quantenphysik sind das die spiralförmig zusammengerollten weiteren dimensionen, die nicht zu leben "erwachten, erweckten", sozusagen. aber wer weiß das aus unserer sicht wirklich.

und wenn du jetzt noch die leere zwischen der materie, den atomen, ein mögliches vakuum und die schwarzen löcher nimmst, hast du vermutllich die vollkommenheit gottes, so sie für uns begreifbar ist.

was nicht heißt, dass da nicht noch unermeßlich viel mehr sein könnte.

Werbung:
Nimmt man die mathematische Variante der Numerologie, so befindet sich das Alles in den Zahlen von 1 bis Unendlich.

Aber auch die O stellt etwas dar.

Jenseits ist Diesseits und das, was für Diesseits geglaubt wird, ist Jenseits von sich, wird sich mit der Materie bzw. höchst Verdichtetem und damit vermeintlich Undurchdringlichem identifziert. Alle Welten und Dimensionen befinden sich bereits IN GOTT und dessen unbewusst, damit selbst-v-erkannt sowie selbst-entfremdet fühlen wir uns gott-los und unserer selbst bewusstlos oder ungewiss im Geist erstarrt.

Zurück
Oben