Hallo Chiara-Lena,
Ich kann das aus meiner eigenen Erfahrung heraus auch nicht bestätigen. Ich habe meinen Mann mit 17 Jahren kennengelernt und bis ich etwa 30 Jahre alt war, habe ich mich selbst regelrecht gehasst. Es war gerade seine Liebe, die mir geholfen hat, mich selbst erst anzunehmen und dann zu lieben. Dieses "Ich kenne Dich, erlebe Dein Verhalten jeden Tag, sehe Deine Schwächen
und liebe Dich!" hat es mir erlaubt mich ganz langsam mit mir selbst anzufreunden.
Eines der größten Geschenke, die mir mein Mann gegeben hat, ist, dass ich ihn heute nicht mehr "brauche". Dieses "sich selbst lieben" sorgt dafür, dass man andere Menschen aus der inneren Geiselhaft entlässt, weil man keine äußere Bestätigung mehr braucht (obwohl es natürlich angenehm ist...

). Wenn es gut läuft, sollten diesen Job die Eltern übernehmen, denke ich, aber das klappt vermutlich nicht immer. Deswegen sind Menschen, die einen lieben wichtig, damit man es nachholen kann. Es wäre sehr hart, wenn Dein zitierter Satz tatsächlich zutreffen würde. Vielleicht ist es eher so: "Wenn Du Dich selbst nicht lieben kannst, kannst Du auch kaum zulassen, dass Dich ein anderer liebt."
Liebe Grüße,
Syndra