Es gibt kein Wissen.

Werbung:
Der Sinn unseres Daseins ist es glücklich zu sein und dafür bedarf es nicht des Wissens. Es macht aus uns auch keine besseren Menschen. Hier wird nach meinem Verständnis einmal wieder ein falscher Gott auf den Sockel gehoben. Auch ein Leben mit Wissen kann düster und leer sein.

So weiß eigentlich auch das Bewusstsein gar nichts, denn die Heimat des Erinnerns liegt im Unbewussten.

Merlin

Der Sinn unseres Daseins ist es glücklich zu sein und dafür bedarf es nicht des Wissens. Es macht aus uns auch keine besseren Menschen. Hier wird nach meinem Verständnis einmal wieder ein falscher Gott auf den Sockel gehoben. Auch ein Leben mit Wissen kann düster und leer sein.

So weiß eigentlich auch das Bewusstsein gar nichts, denn die Heimat des Erinnerns liegt im Unbewussten.

Merlin

Glücklich heißt aber neutral und ausgeglichen! das neutrale und ausgeglichene ist also das positive, und das was glücklich macht!

Das ist der einzige Weg!!! und dahin führen sicher nicht die Religionen... auch nicht die Wissenschaften... beide führen von der Mitte weg!!!

kommt Wissen nicht allgemein aus der Erfahrung.?...weil, wenn es kein Wissen gibt, was macht man dann mit den Erfahrungen.....und warum kannst Du Deine Erfahrungen als Wissen verwenden und dann sagen, dass es kein Wissen gibt.?

Sicher, aber das ist doch klar, oder ?

Du hast vollkommen recht mit dem gesagten... genauso habe ich aber auch Recht mit dem Thread... denn es ist für jeden immer die Zeit dar sich von der Illusion zu befreien!

Lieber Retual,

meinst Du nicht, dass Du in Sachen Religion eine mit Vorurteilen beladene Position einnimmst? Ist es nicht so, dass die Religion als Orientierung auf dem Weg zum Seelenheil dienen sollte? Ob eine Lehre jedoch diesen Anspruch erfüllt wäre dann eigentlich erst die nächste Frage.

Auch deinen Gedanken in Sachen Neutralität und Glück solltest Du nochmals überdenken. Ist es für dich wirklich so, dass Du den Augenblick des Glückes als etwas Neutrales empfindest? Sei mir bitte nicht böse, aber ein Seelenheil, das auf der Nulllinie so vor sich hindümpelt, erinnert mich irgendwie an die Sterilität einer Klinik.

Merlin

Werbung:
Lieber Retual,

meinst Du nicht, dass Du in Sachen Religion eine mit Vorurteilen beladene Position einnimmst? Ist es nicht so, dass die Religion als Orientierung auf dem Weg zum Seelenheil dienen sollte? Ob eine Lehre jedoch diesen Anspruch erfüllt wäre dann eigentlich erst die nächste Frage.

Auch deinen Gedanken in Sachen Neutralität und Glück solltest Du nochmals überdenken. Ist es für dich wirklich so, dass Du den Augenblick des Glückes als etwas Neutrales empfindest? Sei mir bitte nicht böse, aber ein Seelenheil, das auf der Nulllinie so vor sich hindümpelt, erinnert mich irgendwie an die Sterilität einer Klinik.

Merlin

Religionen bewirken kein Seelenheil... im Gegenteil...

Das liegt eben daran, weil sie nicht auf der Neutralität und Ausgeglichenheit aufbauen...

Aus der Neutralität und Ausgeglichenheit des Bewusstseins kann sich erst Liebe Frieden und Harmonie entwickeln...

Vor allem aus der Liebe des geliebten Mitmenschen....

Auch Sexualität ist aus dieser Neutralität her möglich... und gerade da erst ''zweckdienlich''

Doch dies verraten uns eben nicht die Religionen... Religionen haben keine Bewusstseinsanalytik

ganz im Gegenteil... da werden die größten Phantasiegebilde erschaffen!

Zurück
Oben