hallo constantin,
Verstehen wir beide dasselbe unter Einheit?
Der Widerstand hilft uns doch zu erkennen wo Ungleichgewicht vorhanden.
Die Wertungen helfen uns doch zu erkennen, wo wir selbst vom Bewußtsein stehen.
ganz recht - der widerstand
hilft uns -
je mehr wir bereit sind den widerstand auch so zu begreifen -
und je mehr wir ihn so begreifen, desto mehr hilft er uns.
ich erkenne in diesem prozess - wenn er bei einem menschen so verläuft - eine positivspirale.
das voranschreiten der bewusstwerdung erfährt ab einem gewissen punkt der entwicklung eine eigendynamik.
genau so, wie es darum geht innere widerstände als hilfreich zu erkennen - genau so geht es natürlich auch darum äußerliche widerstände ebenfalls als hilfreich zu erkennen.
ich kann nicht sagen, ob wir beide das selbe unter einheit verstehen -
ich bin ja selbst noch unterwegs und auf der suche....
m.W. nach ist der Körper der Übersetzer des Unterbewußtsein.
ja - das entspricht auch meiner erkenntnis.
ich erkenne in körperlichen erkrankungen die verdrängung - die nicht erfolgte bewusste auseinandersetzung mit schmerzhaften unterbewusstseinsinhalten -
sowohl inhalten des kollektiven unterbewusstseins -
als auch des familiär geprägten unterbewusstseins -
als auch des individuellen unterbewusstseins - also den erfahrungsinhalten und verdrängungen des eigenen lebens.
diese faktoren zusammen ergeben natürlich
ein individuelles unterbewusstsein - es handelt sich nur um tiefer liegendere schichten, und solche, die schon ganz knapp unter der oberfläche der bewusstheit brodeln.
(vielleicht vergleichbar mit der erdoberfläche - bis hin zum erdmittelpunkt?)
die unterbewussten inhalte des eigenen lebens sind - denke ich - am leichtesten bewusst zu machen - also der erste schritt -
aber in der folge schritte, die in immer tiefere schichten des unterbewusstseins eindringen und zu wechselwirkungen führen.
(uff - es ist ja fast leichter unterwegs zu sein, als den weg mit worten zu erklären.)
Verlustangst macht sich auf alle Fälle durch den Körper bemerkbar.
Also unter oder überbewerten würde ich den Körper nicht, er dient uns als Übersetzer von nonmateriellen Energien.
ja, also ich denke verlustängste sind der stärkste faktor, der uns verdrängen lässt.
wir wollen wahrheiten nicht wissen - verdrängen - weil uns das erkennen - vordergründig, materiell besehen - verluste einbringen kann.
wir übersehen dabei, dass wir dafür etwas sehr viel wertvolleres bekommen -
wissen, bewusstsein, erkenntnis....
das sind
innere werte, die in einer welt, die äußerliche werte jeglicher form höher einschätzt, schwer unterbewertet werden.
Du meinst das wir durch Angst jeglicher Art den Körper vernachlässigen, oder was meinst du genau?
Finde ich super, du hast eine sehr gute Verbindung zu deinem Körper, darum gehts doch.
Dann ist dir ja der Übersetzer bewußt.
ich würde nicht sagen 'vernachlässigen' - das kann sogar genau umgekehrt herum sein (schlankheitswahn, schönheitswahn etc.).
ich will damit eher sagen, dass wir den natürliche umgang mit dem körper verlernt haben -
verlernt haben die natürlichen signale zu beachten, zu erkennen, ihnen zu folgen.
wir lassen uns von anderen sagen, was gut sei oder schlecht für unseren eigenen körper, stattt es selbst herauszufinden.
wie du richtig sagst - es geht auch darum zu einer guten verbindung zum eigenen körper zurück zu finden -
indem man sich des übersetzers bewusst wird.