Es geht um Liebe....

Glaubst Du, dass der Mensch vorwiegend durch Leiden lernt.?

  • Ja, das ist der Weg

    Stimmen: 13 33,3%
  • Nein, es gibt andere Wege

    Stimmen: 10 25,6%
  • Nicht immer, kommt drauf an

    Stimmen: 12 30,8%
  • Vielleicht.....

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 2 5,1%
  • Andere...

    Stimmen: 2 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Werbung:
immer nur um Liebe.....:)
Hab zufällig ein Video mit Sharon Stone angesehen und ich mochte diese Schauspielerin nie besonders, aber sie hat erkannt, dass es um liebe geht...
Sie sagt, dass sie nicht viel weiss, aber verstanden hat, dass es immer um Liebe geht.
http://www.youtube.com/watch?v=uKeCbPT0KtE

Ich denke, sie hat recht, es geht um nichts anderes im Leben als zu verstehen, dass Liebe das höchste ist.....
Naja, sie zu leben ist dann anscheinend der Prozess des Leidens, den wir durchlaufen, um es zu erfahren....
Glaubst Du, dass der Mensch vorwiegend durch Leiden lernt.?

Hallo Vitella,

Ich kann das Youtube Video in China nicht öffnen, aber ich denke das ist auch nicht wichtig.

Ich bin der Meinung, das Leid nicht der Weg sein muss --- als Beispiel kann ich mein eigenes Leben angeben.

Nach einer Scheidung, die mir sehr weh tat, wollte ich nicht mehr leiden, bis dato hatte ich auch Leid erfahren.
Ich habe zuerst unbewusst - und für die Erkenntnis danke ich Gott - angefangen im "Jetzt" zu leben und dankbar für jeden schönen Augenblick zu sein. Nach und nach bin ich mir des neuen Weges bewusster geworden!

Leid habe ich nur noch erfahren, wenn ich mich vor mir selber verstecken wollte --- wenn mir mein Unterbewusstsein meinen Spiegel vorgehalten hat, den ich nicht sehen wollte - dann habe ich gelitten!

Mein Weg ist Liebe und Glück durch Dank zu erfahren und zu erkennen --- ein weit aus schönerer Weg als durch Leid zu lernen. Warum also Schmerzen erfahren, wenn es auch durch dankbare Freude geht?
Es ist nur unsere Entscheidung, welchen Weg wir gehen wollen --- der Weg des Leidens ist uns durch unsere religiöse Erziehung eingeprägt worden. Auch heute noch wird der Weg Jesus gepredigt, der durch Leid letztendlich am Kreuz gestorben ist. --- Doch wirklich für uns? War es nicht sein eigener Weg?

Also mein Weg ist nicht mehr der Weg des Kreuzes, ich habe mich gelöst...

Einen freudigen Gruß vom Lifthrasir
 
hallo freunde,

ich denke ich leide, wenn ich nicht lieben kann. ich kann mich dann nicht so annehmen wie ich bin und leide.
ich leide auch unter den anderen menschen um mich herum, wenn ich sie nicht lieben kann.
wenn ich mein leiden loslassen kann, beginne ich zu lieben. wenn ich liebe, leide ich nicht.
als jesus gekreuzigt wurde, litt er nicht körperlich, sondern unter der gefühllosigkeit der zeitgenossen.

lg winnetou:)
 
immer nur um Liebe.....:)
Hab zufällig ein Video mit Sharon Stone angesehen und ich mochte diese Schauspielerin nie besonders, aber sie hat erkannt, dass es um liebe geht...
Sie sagt, dass sie nicht viel weiss, aber verstanden hat, dass es immer um Liebe geht.
http://www.youtube.com/watch?v=uKeCbPT0KtE

Ich denke, sie hat recht, es geht um nichts anderes im Leben als zu verstehen, dass Liebe das höchste ist.....
Naja, sie zu leben ist dann anscheinend der Prozess des Leidens, den wir durchlaufen, um es zu erfahren....
Glaubst Du, dass der Mensch vorwiegend durch Leiden lernt.?



Ich denke nicht, dass man nur durch Leiden lernt. Ja, man lernt schon durch Leiden, aber es ist kein positives Lernen.
Viel besser lernt man durch Bestätigung im Guten und mit Freude.
Durch Leiden lernt man akzeptieren, dass es eben so ist. Durch Leiden lernt man eher Resignation.
Postives lernt man durch die Freude.

Und ich denke auch, dass die Freude das Höchste ist und nicht unbedingt immer die Liebe.
Was nützt mir, wenn ich Liebe habe aber keine Freude im Leben. Wenn ich aber keine Liebe habe, aber dennoch Freude im Leben empfinde, dann ist das ok.


Es ist vielleicht ein blödes aber dennoch anschauliches Beispiel:

Ich hab mal Hunde zu Vermisstensuchhunden ausgebildet. Es gibt zwei Möglichkeiten dem Hund etwas beizubringen. Entweser durch Bestrafung, also ich lass ihn leiden, wenn er was falsch macht, also ich bestätige ihn und belohne ihn, wenn er was richtig macht. Beides führt zum gleichen Ziel. Aber einmal folgt der Hund aus Angst und einmal aus Freude ....



:)
Frl.Zizipe
 
Die Überschrift lautet: Es geht um Liebe....

Die geöffnete Umfrage entpuppt sich dann aber als Leidensthema.....

Ja, was denn nun?:rolleyes:


LG
Juppi
 
als jesus gekreuzigt wurde, litt er nicht körperlich, sondern unter der gefühllosigkeit der zeitgenossen.
und exakt dieses leiden wurde weiter getragen.

jesus - wenn es ihn nun tatsächlich gegeben hat -
hat gelitten unter dem fehlenden verstehen -
unter dem fehlenden wirklichen verstehen -
was nun liebe tatsächlich ist.

liebe ist nicht aufopferung -
liebe ist verstehen und verstehen zu lehren.

die lehre, die wir nach über zweitausend jahren endlich begreifen sollten.

wo nicht verstanden werden kann, dass liebe nicht in der aufopferung liegt - sondern durchaus auch im widerstand -

in einem gewaltfreien - allerdings -

werden neue märtyrer geboren.

worum es geht ist gewalt nicht länger mit gewalt zu begegnen -
zugleich aber auch -
sich selbst nicht aufzuopfern.

eine sehr schwierige gradwanderung.

weder aug um aug - zahn um zahn -
noch - ich gebe mich hin.
 
hallo freunde,

ich denke ich leide, wenn ich nicht lieben kann. ich kann mich dann nicht so annehmen wie ich bin und leide.
ich leide auch unter den anderen menschen um mich herum, wenn ich sie nicht lieben kann.
wenn ich mein leiden loslassen kann, beginne ich zu lieben. wenn ich liebe, leide ich nicht.
als jesus gekreuzigt wurde, litt er nicht körperlich, sondern unter der gefühllosigkeit der zeitgenossen.

lg winnetou:)

Hallo Winnetou,

Jetzt mal ehrlich, den Satz meinst Du doch nicht so, wie die Worte da stehen???

Auch wenn Jesus Gottes Sohn war (Glaubensfrage), so hat er als Mensch in unserer Welt gelebt. Er hat gegessen, ist aufgewachsen und musste ebenso zur Notdurft wie jeder andere --- warum soll er bei der Kreuzigung nicht körperlich gelitten haben???

Und warum sollten die Menschen zu der Zeit gefühlslos gewesen sein? Hast Du damals gelebt? Warst Du Jesus? Oder einer der gefühlslosen Menschen?
Jesus wurde als Rebell und Unruhestifter verurteilt und gekreuzigt, nicht als Führer einer Religion, die Liebe als Lehrthema hat. Vergessen wir nicht die Tatsachen und verdrehen diese geschichtlichen Ereignisse vor über 2000 Jahren mit unseren religiösen Empfinden...

Ich denke mir, hier versuchst Du etwas aus Deinen eigenen Ansichten als "Tatsache" darzustellen --- das unhaltbar ist, ganz besonders als Darstellung von dem "Leid" als solches.
--- Es ist ein schönes Bild, zweifelsohne, aber betimmt nicht ein reales Bild...



Das Beispiel von Frl. Zizipe mit den Hunden, ist ein schönes Bild, aber es gibt mindestens zwei "Arten" von Lernen. Die eine Art ist mit dem Lernen in der Schule, auch Hundeschule, zu vergleichen, die andere Art --- und ich denke um die geht es hier --- ist das "Lernen" durch eigene Erfahrungen!
Nach meiner Ansicht ist das jedoch kein "Lernen" wie in der Schule, sondern das Erfahren von Erfahrungen und die daraus resultierenden Entscheidungen und Handlungen --- die uns letztendlich zu dem Menschen werden lassen, der wir im "Jetzt" sind, denn das "Jetzt" und somit auch wir, unterliegen stetiger Veränderung.



Leid wird meistens als eine negative Erfahrung angesehen, Leid ist gleich Schmerz und Schmerz ist gleich negativ. Liebe lässt sich vielleicht durch Leid erfahren, oder besser gesagt, kann Leid eine Folgeerfahrung von Liebe sein. Beispiele dazu wären der Verlust eines geliebten Menschen.
Doch auch die leidvolle Erfahrung des Verlustes eines geliebten Menschen kann ich je nach persönlicher Ansicht als eine schöne Erfahrung deuten. Warum? --- Wenn ich das Leid des Verlustes nicht erfahren würde, wäre der Verlust kein Verlust und somit kein Leid. Dieser Umstand heißt, dass ich "Liebe" vorher nicht erfahren habe, denn wenn ich Liebe vor dem Verlust erfahren hätte, dann ist der Verlust auch Leid!
Aber wie gesagt, durch diese Ansicht wird Leid als solches eine positive Erfahrung...
...und so wird Leid nicht zu dem allgemein definierten Leid, sondern zu einer Erfahrung, der ich dankbar eingestellt sein kann!

Einen positiv erfahrenden Gruß vom Lifthrasir
 
Seit wann soll denn Liebe das Höchste sein?

Das Höchste ist doch Erkenntnis, wenn's sein muss, verzichte ich auf die Liebe, aber auf die Erkenntnis kann ich als Mensch doch nie im Leben verzichten, dann würde ich auf eine Stufe zurückfallen, die's eigentlich gar nicht gibt, weil alles ist Bewusstsein, und jedes Bewusstsein ist Erkenntnis, und je höher die Erkenntnis, desto besser.

Liebe ist eigentlich nichts anderes als Kommunikation, auf allen Ebenen, je intensiver, desto besser, aber wenn ich diese Kommunikation über meine private Erkenntnis stelle, degeneriere ich zu einem unselbständigen Wauliwau.

Und je intensiver man kommuniziert, desto intensiver muss man sein privates Innenleben privat handhaben können, sonst ist man schon wieder so ein Wauliwau.

Was ist das eigentlich? Mir ist das Wort eben eingefallen, aber irgendwas sollte es doch sein.

Und Leiden, da kann ich nur lachen, weiß gar nicht, was das ist.
 
Werbung:
Seit wann soll denn Liebe das Höchste sein?

Das Höchste ist doch Erkenntnis, wenn's sein muss, verzichte ich auf die Liebe, aber auf die Erkenntnis kann ich als Mensch doch nie im Leben verzichten, dann würde ich auf eine Stufe zurückfallen, die's eigentlich gar nicht gibt, weil alles ist Bewusstsein, und jedes Bewusstsein ist Erkenntnis, und je höher die Erkenntnis, desto besser.

Liebe ist eigentlich nichts anderes als Kommunikation, auf allen Ebenen, je intensiver, desto besser, aber wenn ich diese Kommunikation über meine private Erkenntnis stelle, degeneriere ich zu einem unselbständigen Wauliwau.

Und je intensiver man kommuniziert, desto intensiver muss man sein privates Innenleben privat handhaben können, sonst ist man schon wieder so ein Wauliwau.

Was ist das eigentlich? Mir ist das Wort eben eingefallen, aber irgendwas sollte es doch sein.

Und Leiden, da kann ich nur lachen, weiß gar nicht, was das ist.

Gut, für Dich ist Erkenntnis das Höchste, und für andere die Liebe --- das ist Ansichtssache nach meiner Meinung.

...doch das Du kein Leid kennst, das kann ich Dir nicht so wirklich abnehmen! Weil --- wer kein Leid kennt, kann auch den Gegenpol die Freude nicht kennen!!!

Du erfährst vielleicht jetzt kein Leid mehr --- aber kennen...?
 
Zurück
Oben