Erwachen/erleuchtung als nächster evolutionärer schritt?

es ist eine art geiselnahme - gott schenkt dir das paradies aber dafür musst du deine freiheit aufgeben-... und zwar die freiheit sich gegen gott zu entscheiden... gott lässt einem keine wahl - entweder für mich oder gegen mich. das ist keine wahlfreiheit das ist knechtschaft/sklaventum.

und wie kannst du dann die freuden im paradies geniessen wenn deine vielleicht "ungläubige" freundin oder freund in der hölle schmorrt?
klebt dann nicht blut an gottes händen wenn er das paradies den ungläubigen menschen verwehrt?

ist so ein gott würdig gott genannt zu werden?

ein ( dein ) gott müsste es besser wissen...

es ist nicht so wie es ist - es ist so wie du es dir erdenkst ;)

ja es ist schon ein Witz was Gott da vom mir verlangt, der will mir doch tatsächlich den Urlaub in der Südsee aufzwingen, wo ich doch Freiheit haben will, mich für das Gefängnis zu entscheiden!

In welche Widersprüche kann der Hochmut und Stolz den Menschen noch verwickeln! Interessant zu beobachten und traurig zugleich :oops:

"Ich fühle mich von deinem immer gültigen Dauer-Reisegutschein zu den schönsten Urlaubsdestinationen der Welt als Weihnachtsgeschenk eingeengt und vereinnahmt, denn ich will selbst entscheiden ob ich in das Kriegsgebiet von Syrien oder Afghanistan fahre!

Du glaubst doch nicht im Ernst, das du irgend eine Freundin oder einen Freund in der Hölle triffst? Ich denke es wird ein sehr einsamer Ort sein!
 
Werbung:
Jaja,...kommt mir so bekannt vor "schmunzel",...

Eine sehr gläubige Frau konnte meine Mutter nicht "bekehren" in ihrem Sinne an ihren Gott zu glauben, (denn wenn es meiner Mutter schlecht ging, musste sie ja "fehlgeleitet sein", doch als es meiner Mutter richtig schlecht ging (körperlich und seelisch) machte diese Person einen weiten Bogen um meine Mutter um ihr nicht zu begegnen, weit gefehlt von Nächstenliebe, Mitgefühl etc.;

Auf so "Gottes Gläubige " kann meine Mutter im Heute gerne verzichten,....und ich auch.

Die Natur ist Gott, das Leben ist Gott, die Nächstenliebe ist Gott, wenn man den Dingen unbedingt diesen Namen geben will,...alles was zählt ist Liebe (auch Nächstenliebe) Mitgefühl! ( mein "Gott") und nicht ein von Menschen erfundenes Konstrukt.

Alles ist in einem Selbst zum "Erwachen" (Modewort),...Bewusstsein werden lassen und für jeden ist es individuell.

GLG Asaliah

das ist bestimmt eine enttäuschende Erfahrung. Die Beweggründe dieses Menschen kann man aber nicht kennen. Ich will so ein Verhalten nicht verteidigen, denn ich finde es auch gelinde gesagt unschön, jedoch kennt man die Ängste und Motive der Person nicht. Es ist eben "nur" ein Mensch. Kein Mensch außer Jesus Christus ist für das Heil eines anderen Menschen verantwortlich. Kein Mensch kann einen Anderen "bekehren", das kann nur jeder selbst. Die letzte Entscheidung trifft jeder für sich selbst.

Das ein Mensch fehlgeleitet sein muss weil er krank ist, ist schlicht und ergreifend Unsinn. Die Bibel spricht da anders, daher denke ich war die "gläubige" Frau fehlgeleitet.
 
denkst du, dass Gott auf solche Menschen wie dich abfährt :ROFLMAO:
verstehst du, dass Gott alle seine Schäfchen liebt, egal wer sie sind und von wo sie kommen...
das sagt die Bibel auch aus du Bibel und Gottversteher...
wenn ich sowas lese - weil ich ihm gefallen will und ihn lieb habe- mal ganz ehrlich
was lächerliches habe ich noch nie gelesen- für mich hat sich alles weitere erledigt-
man darf dich nicht ernst nehmen- also dann alles Gute auf all deinen Wegen- wiwi & wegbin

Gott fährt auf ALLE Menschen ab, egal wie sie sind. Er ist selbst Mensch geworden und für uns gestorben, damit wir leben können!
Wenn Gott sich Menschen aussuchen würde, die "besonders" sind wie du dich vermutlich einschätzt, was ist dann mit den Anderen? Wer könnte denn deiner Ansicht nach bestehen?

In deinem zweiten Satz widersprichst du dir selbst, wo du sagst er liebt ALLE seine Schäfchen, was verstehst du dann unter "Liebe"? Was verstehst du unter "Gott fährt auf dich nicht ab"?

Willst du deinem Partner nicht gefallen, oder Personen die du lieb hast? Mal ehrlich, würdest du das auch lächerlich finden?

Wann nimmst du denn Menschen "ernst"? Erst wenn sie in dein Schema passen? Mit "Anderen" redest du nicht?

Du bist in einem Forum wo man sich über Dinge austauscht, die man nicht oder schwer beweisen kann, vieles hier ist eine Frage des Glaubens. Wenn dein Glaube so "besonders" ist, würde mich interessieren, wie du diesen beschreibst?
 
es ist eine art geiselnahme - gott schenkt dir das paradies aber dafür musst du deine freiheit aufgeben-... und zwar die freiheit sich gegen gott zu entscheiden... gott lässt einem keine wahl - entweder für mich oder gegen mich. das ist keine wahlfreiheit das ist knechtschaft/sklaventum.

und wie kannst du dann die freuden im paradies geniessen wenn deine vielleicht "ungläubige" freundin oder freund in der hölle schmorrt?
klebt dann nicht blut an gottes händen wenn er das paradies den ungläubigen menschen verwehrt?
Genau deswegen ist der strafende Gott eine absurde Vorstellung. Die Sohnschaft kann nur als Ganzes wieder zurück zu Gott kommen, das bezieht alle Geschöpfe mit ein.

Es ist das Ego, was die Menschen glauben lässt Gott würde Strafen, wäre Eifersüchtig und könnte irgendwen ausschließen. Die Vorstellung so eines Gottes muss Angst machen, selbst dann wenn man sich auf der "richtigen Seite" wähnt, denn mit der Idee einer falschen Seite kommt immer unterschwellig die Unsicherheit mit egal, wie sehr man sich einredet, dass man dem "richtigen Weg" folgt.

Die Wahrheit in uns weiß, dass da etwas nicht stimmt. Und das Ego muss deswegen alle anderen Vorstellungen als falsch, Unsinn etc. abwerten - nur so kann es in seinem Wahnsinn verbleiben.
 
Deine Wortwahl zeigt mir, das du es weder ernst meinst, noch selber geprüft hast, was in der Bibel steht, daher werde ich nicht näher auf deine "Ausführungen" eingehen!
...und ja, es ist ein Knaller, wie du sagst, aber ein einfach zu verstehender Knaller, denn wer Ohren hat der höre!
Und wer ein Herz hat, der fühle ... Du urteilst hier nur mit deiner Ratio über einen dir fremden Menschen und willst etwas über ihn verstanden haben.... Das ist anmaßend, klar, du kannst es gern tun, aber das heißt lange nicht, dass es wahr ist ....
 
Und wer ein Herz hat, der fühle ... Du urteilst hier nur mit deiner Ratio über einen dir fremden Menschen und willst etwas über ihn verstanden haben.... Das ist anmaßend, klar, du kannst es gern tun, aber das heißt lange nicht, dass es wahr ist ....
Das ist ja eben der Grund warum ich einer Diskussion auf diesem Niveau aus dem Weg gehen möchte, WEIL ich fühle. Du kannst dir vorstellen das bei derart irrationalen Angriffen diese Gefühle nicht besonders gut sind ;-)
Ich urteile nicht über den Glauben anderer, ich rede über Gott, nichts weiter, allerdings ist sobald es um Jesus geht der Ärger plötzlich riesengroß. Was maße ich mir deiner Meinung nach an?
 
Ich urteile nicht über den Glauben anderer, ich rede über Gott, nichts weiter, allerdings ist sobald es um Jesus geht der Ärger plötzlich riesengroß. Was maße ich mir deiner Meinung nach an?
Du stellst deine Gottesvorstellung über die der anderen. Du redest auch nicht über Gott, du zitierst aus der Bibel und stellst es so dar, als seien dies unumstößliche Tatsachen. Du drohnst mit Verderbnis und Hölle, bildest dir deinerseits ein, ein Buch würde dir Eintritt in ein buchbeschriebenes Himmelreich sichern.
 
Du stellst deine Gottesvorstellung über die der anderen. Du redest auch nicht über Gott, du zitierst aus der Bibel und stellst es so dar, als seien dies unumstößliche Tatsachen. Du drohnst mit Verderbnis und Hölle, bildest dir deinerseits ein, ein Buch würde dir Eintritt in ein buchbeschriebenes Himmelreich sichern.

Also sollte ich deiner Meinung nach deine Gottesvorstellung über die Meine stellen?
Ich rede über Gott und beziehe mich dabei auf die Bibel, weil sie meine Autorität ist.
Es sind für mich auch unumstößliche Tatsachen, was uns Gott in der Bibel offenbart hat.
Ich drohe nicht, ich zitiere aus der Bibel, wie du ja selbst sagst! Du widersprichst dir selbst (n)
Das Buch ist keine Eintrittskarte in das Himmelreich, Jesus Christus allein ist es, die Bibel spricht nur von Ihm ;)
 
Werbung:
Also sollte ich deiner Meinung nach deine Gottesvorstellung über die Meine stellen?
Ich rede über Gott und beziehe mich dabei auf die Bibel, weil sie meine Autorität ist.
Es sind für mich auch unumstößliche Tatsachen, was uns Gott in der Bibel offenbart hat.
Ich drohe nicht, ich zitiere aus der Bibel, wie du ja selbst sagst! Du widersprichst dir selbst (n)
Das Buch ist keine Eintrittskarte in das Himmelreich, Jesus Christus allein ist es, die Bibel spricht nur von Ihm ;)

Du nimmst dich einfach nur sagenhaft wichtig und bist schon alleine deshalb theologisch betrachtet uninteressant, mehr gibt es zu dir gar nicht zu schreiben.

Ich plädiere dafür generell selbsternannte Prediger zu ignorieren, dann ist ihre zweifelhafte Mission von selbst bald beendet, weil sie keine Resonanz mehr erhalten und ohne diese fehlt ihnen der notwendige Treibstoff fürs weitere Predigten. ;)
 
Zurück
Oben