Erstverschlimmerung (aushalten)

Kein Wunder! Ist diese Art der "Therapie" doch eindeutig der "Alternativmedizin" zuzuschreiben...
Das stimmt so nicht ;) Reizstrom Behandlung ist im physikalischen Bereich üblich. Auch in der Neurologie zur Aktivierung von geschädigten Nerven. Und ja, das kann auch dazu führen, dass es sich erstmals schlimmer anfühlt. Aber da passiert ja auch real was mit Muskeln und Nerven.
 
Werbung:
Kein Wunder! Ist diese Art der "Therapie" doch eindeutig der "Alternativmedizin" zuzuschreiben...

:ROFLMAO: Ist das dein Ernst? Eine medizinische Elektrotherapie, bei der die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden, fällt bei dir unter Alternativmedizin?

Also ich verstehe unter Alternativmedizin, Behandlungsmethoden aus der TCM, beispielsweise Schröpfen aber doch nie und nimmer galvanische Ströme....
 
Das nennt man im Allgemeinen Nebenwirkung, etwas, was bei homöopathischen Globuli nicht passieren kann, weil da nichts drin ist, was eine Nebenwirkung, geschweige denn eine Hauptwirkung, haben kann. In deinem Fall wäre das einen physikalische Behandlung mit Strom...nur ohne Strom. Und wenn wir ganz ehrlich sind, reicht der Zucker im Globuli noch nicht mal aus, eine Diabetes zu verschlimmern. Nebenwirkungen dagegen, sollte man ernst nehmen, diese können ein Hinweis sein, dass eine Dosis zu stark oder zu schwach ist. Im schlimmsten Falle ein Zeichen von einer Allergie.

Dazu kann ich nichts sagen.. habe noch nie Globuli verwendet.. wollte nur auf den Begriff Erstverschlimmerung hinaus, da er eben auch bei herkömmlichen Therapien Usus zu sein scheint...
 
:D Dann sind Orthopäden Alternativmediziner...
Warum diese Verallgemeinerung? Leider ist es so, dass auch im medizinischen Bereich oft Menschen arbeiten, die ihren Patienten zu nicht-evidenzbasierten Maßnahmen raten. Ändert aber nichts daran, dass galvanische Ströme nebst Akupunktur, Lichttherapie uvm. zur Kategorie der "Alternativmedizin" zählen.
 
Warum diese Verallgemeinerung? Leider ist es so, dass auch im medizinischen Bereich oft Menschen arbeiten, die ihren Patienten zu nicht-evidenzbasierten Maßnahmen raten. Ändert aber nichts daran, dass galvanische Ströme nebst Akupunktur, Lichttherapie uvm. zur Kategorie der "Alternativmedizin" zählen.

Ich verallgemeinere nicht und frage mich eher weshalb du dich so fest beißt?

Denn zur physikalischen Therapie zählen nun mal Wärme- und Kältebehandlungen, Ultraschall und Reizstrom. Und letzteres ist eine herkömmliche Behandlungsform.

 
Werbung:
Zurück
Oben