M
Meisterengel
Guest
Ich nehme z. B. keine Häuser hinzu bei einem Neuner - nur bei den gr. Blättern..............weil ich die Anzahl der Häuser als zu begrenzt sehe bei 9 Karten. So macht in der Tat jeder anders - ich mache aus einem Blatt keine Rechenaufgabe ;-) Jeder wie er mag - RICHTIGSalut, @Emillia!
Es gibt keine “richtige“ oder “falsche“ Legereihenfolge. Jeder Kartendeuter kann seine Karten genau in der Reihenfolge auslegen, wie er es für sich selbst als stimmig erachtet, sei es in der Reihenfolge 1, 2, 3, 4, 5, 6, usw., oder in der Reihenfolge 2, 3, 4, 5 ,1, 6, usw., oder auch in einer gänzlich anderen Legereihenfolge.
Zu achten ist jedoch auf Folgendes:
Wenn Du die Karten in folgender Reihenfolge auslegst:
234
516
789
liegt hinter der zweiten ausgelegten Karte oben links die Hauskarte Klee (2) (und nicht die Hauskarte des Reiters (1), so wie es rein optisch zunächst auf den ersten Blick erscheinen könnte, wenn man ohne Berücksichtigung der AUSLEGE-Reihenfolge sich lediglich die übliche Leserichtung von links nach rechts anschauen würde),
- liegt hinter der dritten ausgelegten Karte oben mittig die Hauskarte Schiff (3) (und nicht die Hauskarte des Klees, so wie es rein optisch zunächst auf den ersten Blick erscheinen könnte, wenn man ohne Berücksichtigung der AUSLEGE-Reihenfolge sich lediglich die übliche Leserichtung von links nach rechts anschauen würde),
- liegt hinter der vierten ausgelegten Karte oben rechts die Hauskarte Haus (4) (und nicht die Hauskarte des Schiffs, so wie es rein optisch zunächst auf den ersten Blick erscheinen könnte, wenn man ohne Berücksichtigung der AUSLEGE-Reihenfolge sich lediglich die übliche Leserichtung von links nach rechts anschauen würde),
- liegt hinter der fünften ausgelegten Karte in der zweiten Reihe links die Hauskarte Baum (5) (und nicht die Hauskarte des Hauses, so wie es rein optisch zunächst auf den ersten Blick erscheinen könnte, wenn man ohne Berücksichtigung der AUSLEGE-Reihenfolge sich lediglich die übliche Leserichtung von links nach rechts anschauen würde),
- liegt hinter der ersten ausgelegten Karte in der zweiten Reihe mittig die Hauskarte Reiter (1) (und nicht die Hauskarte des Baumes, so wie es rein optisch zunächst auf den ersten Blick erscheinen könnte, wenn man ohne Berücksichtigung der AUSLEGE-Reihenfolge sich lediglich die übliche Leserichtung von links nach rechts anschauen würde),
- usw.
Wenn Du die Karten demgegenüber in folgender Reihenfolge auslegst:
123
456
789
- liegt die Hauskarte des Reiters (1) hinter der als erstes ausgelegten Karte nicht - wie bei der anderen Legereihenfolge - in der zweiten Reihe in der Mitte, sondern bei dieser Legereihenfolge stattdessen vielmehr in der ersten Reihe oben links,
- liegt die Hauskarte des Klees (2) hinter der als zweites ausgelegten Karte nicht - wie bei der anderen Legereihenfolge - in der ersten Reihe oben links, sondern bei dieser Legereihenfolge stattdessen vielmehr in der ersten Reihe mittig,
- usw.
Bei einer geänderten Legereihenfolge ist also auch besonderes Augenmerk auf die richtige Zuordnung der hinter den offen ausgelegten Karten liegenden Hauskarten zu legen, da es sonst zu unzutreffenden Kombinationsbildungen kommt, die zu einer unzutreffenden Deutung führen können.
Ich hoffe, meine Erklärungen waren verständlich genug.
Liebe Grüße,
Tugendengel