Ersatzfleisch Rezepte zum Einsteigen

Die Vegis brauchen den Fleischersatz wegen der Eiweißzufuhr. Also Tofu und auch Hülsenfrüchte, und Sojaprodukte haben viel Eiweiß., und somit pflanzlicher Eiweißersatz zum Fleisch.
Ich denke darum machen sie sich Gedanken, weniger ,dass sie nun auf den Fleischgeschmack verzichten werden.
Fleisch bekommt ja auch erst den Geschmack durch das richtige Würzen.
Gruß Plejadine
 
Werbung:
Es gibt Valess dies sind Fleischfreie Produkte und dies gibt es in 6 verschiedenen Varianten und schmecken echt super
 
Die Frage bleibt: warum brauchen Vegis eigentlich Fleischersatz? ich mein ich bin kein Fegi und ich kenn verdammt gute Gerichte ohne Fleisch, bei denen man das Fleisch gar nicht vermisst . :confused:

versucht doch ma n Ratatouille, Pasta a Rabiatta, Chollera (<- sehr Lecker ;) ), Minestrone, Gus-Gus Salat usw. usw. usw.


Lies mal den Einganspost von mir, dann musst du nicht fragen warum. Es geht hier darum seine Gewohnheiten umzustellen, was nämlich bei der Ernährung das Schwierigste ist. Man stellt sich in aller Regel erst nach und nach um mit seinen Essgewohnheiten und es soll eine Hilfe sein auf Fleisch zu verzichten bis man nach und nach andere Sachen ist. Viele Leute essen Hausmannskost und Pasta ist natürlich eine Variante ohne Fleisch aber wer will immer das gleiche essen? Deshalb der Thread hier damit man einfach Auswahl hat. Und Gus-Gus-Salat ist nicht das Gleiche wie Sauerkraut mit Bratwurst, es geht auch bissel um den Geschmack ... verstehst? Es gibt natürlich x Rezepte ohne Fleisch, aber hier in diesen Thread geht es um Fleischersatz und ich finde es echt schade das man darüber diskutieren muss. Ich brauche die Rezepte nicht unbedingt, habe mich schon lange umgestellt, aber wer gerade umstellt kann das sicher gebrauchen. Finde es von dir doof mit Diskussion anzufangen, denn eigentlich gings um Rezepte und nicht darum wie du das findest, dafür könntest du einen anderen Thread eröffnen.

LG


Hab auch noch ein Rezept für den Sonntagsbraten nämlich Grünkernbraten


Zutaten:
• 1 Zwiebel
• 1 kleine Möhre
• 150 g Porree
• 125 g Grünkernschrot
• 2 EL Butter
• 3/8 L Gemüsebrühe
• 40 g geriebene Mandeln
• 1-2 Eier
• 60 g geriebener Gauda
• 50 g Panniermehl
• Salz
• Pfeffer
• Paprika
• Thymian
• Muskat

Zubereitung:
1. Zwiebel, Möhre und Porree putzen und alles fein hacken.
2. Grünkernschrot in 1 EL. Butter andünsten. Gemüse zugeben, dazu 3/8 L Gemüsebrühe, aufkochen lassen und 20 Minuten zugedeckt ausquellen lassen.
3. Mandeln, Eier, Käse und Panniermehl dazugeben, alles gut vermischen und mit den Gewürzen kräftig abschmecken.
4. Die Masse zu einem Laib formen und in eine gefettete Auflaufform legen.
5. Im Backofen bei 150°-170° Ober-und Unterhitze ca 40 Minuten backen.

Dazu kann man eine Zwiebelsoße machen.

Guten Appetit!
 
Es geht hier darum seine Gewohnheiten umzustellen, was nämlich bei der Ernährung das Schwierigste ist. Man stellt sich in aller Regel erst nach und nach um mit seinen Essgewohnheiten und es soll eine Hilfe sein auf Fleisch zu verzichten bis man nach und nach andere Sachen ist. Viele Leute essen Hausmannskost und Pasta ist natürlich eine Variante ohne Fleisch aber wer will immer das gleiche essen?

Das sehe ich ähnlich, schließlich ist man sein Leben lang darauf getrimmt, Fleischgerichte zu essen und auch dementsprechend zu kochen. Ich bin ja erst seit relativ kurzem dabei und erfahre gerade, dass es nicht so einfach und relativ zeitaufwendig ist, fleischlose oder sogar tierproduktfreie Nahrung zu besorgen und zuzubereiten. Besonders schwierig bis unmöglich wird's ja, wenn man länger unterwegs ist, keinen Proviant mit hat und darauf angewiesen ist, sich irgendwo etwas zu Essen zu kaufen. Für mich war es bisher unmöglich, irgendwo unterwegs eine vegane Mahlzeit zu bekommen.

Und ich persönlich kenne noch aus meiner Fleischesser-Zeit viele Rezepte auswendig, in denen Fleisch oder Tierprodukte enthalten sind, aber kaum welche die vegan sind. Damit muss man sich tatsächlich eine Weile beschäftigen. Und ich mochte sehr gern Spaghetti Bolognese und stelle jetzt fest, dass mir dieses Gericht mit Soja sogar sehr viel besser schmeckt als mit Hackfleisch. Erst jetzt fällt mir auf, was für einen widerlichen Beigeschmack Hackfleisch oft hat. Für mich ist es absolut ok, für den Übergang oder auch dauerhaft sogenannte Fleischersatzprodukte zu nehmen. Es geht doch darum, den Tieren und der Umwelt (=> Verseuchung der Böden mit Jauche) nicht mehr zu schaden und das wird erreicht ... was man dann stattdessen isst, geht doch niemanden etwas an.

Danke für die Rezepte, Elvira-Yvette, ich würde mich freuen wenn noch mehr davon kommt.
 
OK, dann will ich auch eines meiner Liebligsgerichte beitragen.
Ihr braucht dafür:
200g Biotofo (der trockene harte von Aldi :D)
Basmati Reis
Einen mittelgroßen Chinakohl
50 bis 100 g frischen Ingwer
Olivenöl
Balsamico Essig
Gemüsebrühe

Den Basmati gut waschen damit er locker wird und nicht klebt.
Eine große Pfanne (oder Wok) heiß machen und reichlich Olivenöl reingeben.
Den Tofu in dünne Stücke schneiden (1x3x0,3 cm) und im heißen Olivenöl anbraten bis sich außen eine leicht goldene Kruste bildet.
Den Chinakohl in ca. 5x5 cm Stücke schneiden und zum Tofu in die Pfanne geben.
Den Kohl solange anbraten bis er hier und da leichte bräunung zeigt, dann soviel Gemüsebrühe zugeben, dass der Kohl schwimmt.
Den Ingwer in ca. 1cmx1mmx1mm Stäbchen schneiden und zum Kohl in die Pfanne geben.
Solange köcheln lassen bis die weißen Chinakohlstrünke noch leicht bissfest sind.
Fertig.
Suppenteller mit Basmatireis füllen und mit der Schöpfkelle Chinakohl mit Brühe draufgeben.
Noch ein Schuß Sojasauce und Balsamico je nach Geschmackk drüber.
Guten Appetit.
 
@Akwaaba

Das klingt auch lecker, vor allem die Variante mit dem Knobi, das Zeug könnte ich ja rauf und runter essen, leider muß ich aus Rücksicht auf andere öfter mal verzichten *schnief*.
 
Werbung:
Noch eine Rezept das man nicht nur zum einsteigen nutzen kann ist Frikasse (ohne Huhn)

Zubereitungszeit:
ca. 30 min
Zutaten:
• 300 g Champignonscheiben
• 75 g Margarine
• 2 El. Mehl
• 1 Dose Spargelabschnitte
• Pfeffer
• Salz
• 1 El. Gemüsebrühepulver
• evtl. eine kleine Dose Mischgemüse
• 1 Ei
• 200 ml Sahne
• 2 El. Zitronensaft
• frische Kräuter
Zubereitung:
1. Die Champignonscheiben in der zerlassenen Margarine andünsten. Das Mehl darüberstäuben und mit 2 Kellen Wasser oder Brühe ablöschen.
2. Das Gemüse dazu geben, alles kräftig abschmecken und aufkochen lassen.
3. Das Eigelb mit der Sahne verquirlen, Topf vom Feuer nehmen und die Sahnemischung einrühren.
4. Wenn das Frikassee sämig wird, Zitronensaft zugeben. Eventuell noch einmal abschmecken.

Guten Apetit!
 
Zurück
Oben