Erntedank

vollmondtraene

Mitglied
Registriert
13. Juli 2003
Beiträge
158
Ort
Wiener Neustadt
Was wisst ihr darüber, wie feiert ihr es?

Ich frage, weil wir gerade überlegen, wie wir es mit den Kindern in der Kindergruppe zelebrieren sollen. Leider weiss ich nicht allzuviel über die Hintergründe. Soweit ich weiss, ist es ja ursprünglich kein christliches Fest, sondern wurde übernommen.

Würd mich jedenfalls freuen, wenn mir da jemand was erzählen könnte.

Liebe Grüße
 
Werbung:
A

aroma113

Guest
hi,

lass mich mal nachdenken, wie das bei uns damals war?
Es gab eine Erntedankmesse im Pfarrzentrum, wo jedes Kind einen Korb mit Feldfrüchten aller Art mithatte und Brot und so (ähnlich wie Speisenweihe)

Das wurde dann gesegnet und dann gabs ein Fest, wo wir (als Kinder) die Deko gemacht hatten (bunte Blätter und Feldarbeitsszenen und so) und es wurde gegessen und so.

Hm, in der Schule hatten wir dann vorher schon den ganzen Stoff über Ernte und Feldarbeit und so, hmmmm...

(Beitrag wird wegen mangelndem Erinnerungsvermögen abgebrochen)

Lg,
aroma113
 
Werbung:
A

aroma113

Guest
Ich bins nochmal,

was man nicht im Kopf hat, findet google.com!

Unter "Ursprung des Erntedankfestes" findest zB bei www.bastelmafia.com eine Kurzbeschreibung und Bastelanleitungen.

Tja, hoffe, das hilft.
Lg
aroma113
 
Oben