Konzentrationsschwierigkeiten

Gunner24

Neues Mitglied
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
11
Hallo Leute,
Ich würde mal gerne wissen ob ihr wisst was man bei Konzentrationsschwierigkeiten machen kann. Ich bin gerade dabei mein Abitur nachzuholen, aber kann mich beim lernen sau schlecht kontzentrieren. Beim Arzt war auch schon gewesen, und gehe sogar bald zum neurologen. Na ja, jedenfalls ist meinem Hausarzt nichts gravierendes aufgefallen. Hab mich testen lassen, ob ich ne schilddrüßen über/unterfunktion habe, und da war alles inordnung. Vieleicht weiß ja jemand was man noch tun kann, damit man besser lernt bzw sich konzentriert. (vieleicht mit Tabletten?)

Gruß Flo
 
Werbung:
Im Netz findest Du eine Menge Konzentrationsübungen. Einfach ausprobieren, was dich anspricht, Flo. Bogenschiessen half jemand, der mir nahe steht, sehr geholfen.
 
ritalin ... :D

naja und manche studenten kiffen auch gern ... zwecks konzentration

grüße liebe
daway
 
Kurzzeitige Konzentrationsstörung oder Konzentrationsschwäche haben zumeist keine krankhaften Ursachen. Hauptsächlich sind hierfür Stress, Burnout, Überforderung, Schlafmangel, zu viel Kaffee, Drogen, Rauchen und Alkohol die Ursache. Aber auch mangelnde Bewegung, schlechte Ernährung, Mineral- und Vitaminmangel, Nebenwirkung von Medikamenten und Allergien können für temporäre Konzentrationsstörung oder Konzentrationsschwäche sorgen. Lang anhaltendes Computerspielen oder Fernsehgucken, gepaart von Schlafmangel sind besonders bei Kinder und Jugendlichen die Hauptursachen für deren Konzentrationsstörungen, die sich dann in den Schulnoten auch bemerkbar machen.

Konzentrationsstörungen oder Konzentrationsschwäche können aber auch im Zusammenhang mit körperlichen Beschwerden oder Krankheiten stehen. Vor allem psychosomatische und neurologische Probleme sind häufig auftretende Ursachen. Weitere Erkrankungen, die Konzentrationsstörungen als Symptom aufweisen, sind Schilddrüsenunterfunktion, Depressionen und Magersucht. Bei älteren Patienten kommen auch eine mangelhafte Gehirndurchblutung und Alzheimererkrankung in Frage. Eher harmlos sind Konzentrationsstörungen in den Wechseljahren der Frau.

In seltenen Fällen sind auch genetische Ursachen oder frühkindliche Schäden oder Komplikationen Gründe für Konzentrationsstörungen. In diesem Zusammenhang ist auch die als Konzentrationsschwäche bekannte Legasthenie oder die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oft in aller Munde.

Siehe

Vielleicht lernst du da auch etwas, was dich überhaupt nicht interessiert, weshalb du dich nicht konzentrieren kannst?

Hast du denn noch andere Beschwerden?
 
Ja Gunner das mit dem Lernen ist halt so eine sache.

Toll wär es sicher für dich wen dein Gehir ein Windows PC wäre.
Dan müßtest du nur noch im Startmenü auf das Icon "LERNEN" kclicken und das programm würde gestartet und dein Gehirn würde neue Informationen förmlich aufsaugen.

Und jetzt komme ich und sage dir, es gibt so ein Icon in deinem Gehirn.
Du aktivierst es durch etwas das Ritual genant wird.

Du kenst das sicher du stehst in der früh auf bist irgendwie noch halb bennommen,
Trinkst einen Caffe und bist bereit für den Tag.

Du weißt fermultlich auch warum.
Dein Körper nimt das kofein auf das den Kreislauf antreibt und dich munter werden läßt.
Doch achte mal etwas genauer darauf.
Das erste Muntergefühl hast du warscheinlich schon nach dem ersten schluck.
Befor dein Körper überhaubt koffein aufnehmen konte.
Wie das?
Ganz einfach deine Geschmacksnerfen schmecken Kaffe und im Gehirn wird das Icon "Muntersein" angecklikt.
Du hast ein Morgenritual durchgeführt.

Genau so kanst du auch ein Lernritual durchführen.
Setz dich hin schliese deine Augen atme 3 mal tief durch und sag im gedanken zu dir selbst "jetzt lerne ich" und am ende "jetzt höre ich auf zu lernen"
So klickst du deine Gehirn Icons an.
Am anfang wird es dir wohl nicht auffalen aber mit den wiederholungen des Rituals wird es dir immer leichter fallen dein Freizeitprogramm abzuschalten und dein Lernprogramm einzuschalten.

Dadurch kommen dir beim Lernen immer weniger störende gedanken dazwischen (Fußballspielen, freundin Titen usw) die dein Aufmerksamkeit aplenken und du kanst dich besser aufs lernen konzentrieren.
 
Hallo Leute,
Ich würde mal gerne wissen ob ihr wisst was man bei Konzentrationsschwierigkeiten machen kann. Ich bin gerade dabei mein Abitur nachzuholen, aber kann mich beim lernen sau schlecht kontzentrieren. Beim Arzt war auch schon gewesen, und gehe sogar bald zum neurologen. Na ja, jedenfalls ist meinem Hausarzt nichts gravierendes aufgefallen. Hab mich testen lassen, ob ich ne schilddrüßen über/unterfunktion habe, und da war alles inordnung. Vieleicht weiß ja jemand was man noch tun kann, damit man besser lernt bzw sich konzentriert. (vieleicht mit Tabletten?)

Gruß Flo

Ja, ich weiß, was man da machen kann.
Gibt viele Techniken.
Wichtiger aber ist Ursachenforschung
und eine Energetisierung wäre eine Möglichkeit
vorhandene Blockaden zu lösen.



Gruß

Dada
 
Zum neurologen ist schonmal eine gute Idee, bloss ist das mit dem
Geisteszustand eben auch eine schwierige Geschichte, auch gerade was die
richtige diagnostik angeht... Viel zu oft werden die symptome erkannt, die
ursache aber nicht oder eine falsche was dann oft zur folge hat das man die
falsche medikation bekommt die dann diese symptome sogar noch verstärken
können...


Meine Idee: Du hast bestimmt probleme dich in bestimmten momenten die für
dich besonders stressig sind mit der konzentration da die reize dich
überfluten, sprich du bist wohl entwas empfindlicher als andere menschen.
Wenn du diesen Reiz lokalisieren kannst und dir ähnliche situationen schaffen
könntest die dich nicht der gefahr aussetzen des Versagens könntest du
lernen diesen Reizen immer mehr zu wiederstehen bis dich der stress in dem
moment dann nicht mehr überlastet. Wie sowas nun aussehen kann weiss ich
auch nicht, das müsste man sicher sehr individuell gestalten und an dein
verhaltensmuster anpassen.
Wie auch schon vorher erwähnt würde ich dir auch zusätzlich
konzentrationsübungen, viell. auch autogenem training aussetzen. Hier kann
der neurologe sicher auch weiterhelfen. Ein Neuropsychologe wäre viell.
besser... kann mich aber auch irren:)

Lg und alles gute!
 
Werbung:
*Es geht auch ohne persönlichen Hickhack und ohne Eigenwerbung, der Thtradersteller hat eine Frage gestellt, aber nicht um persönlichen Hicvkhack und Eigenwerbung lesen zu wollen*
 
Zurück
Oben