erlöst oder unerlöst?

Hi Lilith,:)

was meinst, woher rührt denn die Diskrepanz zwischen freier Rede (unproblematisch) und zwischenmenschlichem Kontakt (problematisch)?
Hast mal nachgeforscht?
Hallo Urajup! :)

Bei der freien Rede geht's ja nicht um einen Dialog, da hab ich kein (kritisches) Du gegenüber, sondern eine Gruppe. Ausserdem ist da ja der Jupiter. :) Wenn du mit einem unsympathischen Du zu tun hast, ist's ganz was anderes; wenn das Du wohlwollend und angenehm ist, gibt's da auch kein Problem. :)

Werbung:
Hallo Urajup! :)

Bei der freien Rede geht's ja nicht um einen Dialog, da hab ich kein (kritisches) Du gegenüber, sondern eine Gruppe. Ausserdem ist da ja der Jupiter. :) Wenn du mit einem unsympathischen Du zu tun hast, ist's ganz was anderes; wenn das Du wohlwollend und angenehm ist, gibt's da auch kein Problem. :)

kritisch genau.. wer nämlich dich kritisch prüft..
den findest du kalt(herzig)..bei dem errötest du..

das ist aber die grosse falle..
klar denkt man man müsse es verstecken..
genau das ist aber falsch..

na, ich kann mir gut vorstellen,
das man sich erstmal duckt, wenn
man eine abbekommen hat.

die wunde ist virtuell..
verletzung kommt von hass..
das schmerzt solange, bis man seinen hass aufgibt..

der schmerz kommt vom hass;
der verletzung selbst hat mE
andere ursachen...

hass weg.. schuld bekennen.. entschuldigen..

schuld?
verantwortung finde ich neutraler.
aber:
entschuldigen ist ein gutes wort.

der dreck, der zur entzündung führt ist die eigene unaufrichtigkeit..

ja, sehe ich auch so...

jetzt ja ;)

... naehert sich der perfektion... :stickout3:
:beer3:
alles liebe,
luo

argh, dauernd diese fehlermeldung...
post muss laenger als 5 zeichen sein...
woran liegt das?

bnb, bring lilth nicht zum eroeten...
ts ts ts...

wenn man sich (selbst) sicher ist, dann
kann einem kritisch kommen wer will.
man steht sicher und verbirgt nichts...

um das ganze praktischer zu gestalten,
sollte man vielleicht darueber plaudern
wie man diese sicherheit findet.

nur so als vorschlag...

luo

n.b.! keine kompensationstechniken!

Lilith schrieb:
wenn das Du wohlwollend und angenehm ist, gibt's da auch kein Problem.

Luonnotar schrieb:
wenn man sich (selbst) sicher ist, dann
kann einem kritisch kommen wer will.
man steht sicher und verbirgt nichts...
Grade beim Musikhören hatte ich so einen Gedanken, nämlich, wenn man auf das Wohlwollen des anderen angewiesen ist, ist es das gleiche wie bei Simi mit dem heissen Wasser. Die beste Lösung liegt also wieder bei einem selbst.

Grade beim Musikhören hatte ich so einen Gedanken, nämlich, wenn man auf das Wohlwollen des anderen angewiesen ist, ist es das gleiche wie bei Simi mit dem heissen Wasser. Die beste Lösung liegt also wieder bei einem selbst.

Ja, die eigene Lösung ist für einen selbst am Besten. Es spricht aber nichts dagegen, die Augen zu öffnen, um das Wohlwollen in den Augen des anderen sehen zu können. Das bedeutet nicht, dass man sich davon abhängig macht, aber es kann die Eigenwahrnehmung und vor allem die Selbstbewertung verändern. Scham verstehe ich als Ausdruck der Befürchtung, abgelehnt bzw. verurteilt oder "ausgestoßen" zu werden (vergl. Scham-Gesellschaften) - das Wohlwollen anderer zu sehen, kann diese Befürchtung relativieren.

Liebe Grüße
Rita

PS. Luonnotar: "Plaudern" ist ein guter Vorschlag.

Werbung:

jetzt ist der groschen gefallen.. :zauberer1

gratulliere :) die freiheit ist jetzt näher ;)

nun: was ist es in einem selbst was dann zu lösen ist? ;)

Zurück
Oben