erlöst oder unerlöst?

Hallo Lilith :)

Das hatte ich schon vergessen: Danke für's Hervorholen.

Entwicklung besteht darin, weder zu naiv-offen, noch total misstrauisch durchs Leben zu gehen. Diesen gesunden Weg zu finden, ist aber nicht so einfach!

Nee, einfach ist das nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das irgendwann ein für alle Mal angeschlossen ist im Sinne einer unfehlbaren "Verhaltensanleitung". Eher ist es ein Ausbalancieren, eine Art Herantasten - und viel Ausprobieren.

Ist sicher auch eine sehr persönliche Geschichte, aber mir hat geholfen, meine körperlichen Empfindungen in meine Entscheidungen bezüglich des Nähe- bzw. Distanzgrades einzubeziehen.

Liebe Grüße
Rita

Werbung:
Hallo Simi, :)

auweia, jetzt geht Deine interpretatorische Phantasie aber doch mit Dir durch. Gut, ich antworte Dir, weil ich auch da nur lernen kann. Nämlich darüber, was in anderer Leute Kopf vorgeht bzw. was ich für Denkprozesse auslöse.

Das Wort Misstrauen kommt in meinem aktiven Sprachschatz gar nicht vor. Wenn, dann spreche ich von Zweifel vs Vertrauen, also genau mein Ding. Sonne/Zwillinge vs Mond/Schütze. Nur- die beiden Ich-Anteile stehen sich bei mir nicht mehr feindlich gegenüber.

Ja, das sehe ich auch so, feindlich nicht. Aber dennoch im Widerspruch.

Das ist so: entweder ich sehe, was Sache ist- oder ich sehe es nicht. Wenn ich es sehe, dann gibt es keine Wahl, weil die Sache eindeutig ist. Dh ich sehe die Situation so, wie sie ist. Und so, wie sie ist, gebietet sie mir ein bestimmtes Handeln- ein Zweifel tritt nicht auf.

Siehst, Du und das ist wieder eine Passage, die mich so rührt. Du bist Dir sooo sicher, Du hast einen so festen Glauben an die Eindeutigkeit und die Richtigkeit Deiner Wahrnehmung. Das habe ich nicht! Aber: ich möchte das auch nicht, es würde mich einengen. Aber es ist interessant, anzuhören, wie Du das siehst.

Wenn ich nicht sehe, was Sache ist, dann habe ich verschiedene Möglichkeiten, meist zwei. Dh ich muss eine Entscheidung treffen, was wohl das beste ist, was ich tun kann. In dieser Situation tritt Zwei-fel auf, ob meine Entscheidung richtig ist.

Warum "musst" Du denn eine Entscheidung treffen?

Das war bei deinem post aber nicht der Fall- es war eindeutig.

Ja, für DICH war es eindeutig, in Deiner Wahrnehmung, in Deinem Glauben an die rechte Sicht.

Das hat nichts damit zu tun, ob Worte freundlich oder beleidigend sind. Es geht auch nicht um dein oder mein Horoskop oder um unsere Synastrie. Es hat auch nichts damit zu tun, ob ich was Gutes in den Menschen sehen mag oder nicht- es geht darum, zu sehen, was ist.

Siehst Du, mir geht es eben darum den Menschen zu sehen und ich möchte nicht etwas sehen, nur um etwas zu sehen, damit ich eine Eindeutigkeit erlange und wenn ich diese nicht habe, mich selbst zu einer Entscheidung drängen zu müssen.

Und Simi, es geht sehr wohl um uns und somit ist die Synastrie hilfreich. Auch wenn Du glaubst Selbstgespräche zu führen oder mit mir eins zu sein, es findet hier Kommunikation und Interaktion statt. Und: ich kenne dieses Muster, das hier abläuft. Du bist nicht der erste Zwilling mit Schütze/Wassermann, der mir alles mögliche an was weiß ich was unterstellt und auf mich projeziert, als würde ich ganz konkret etwas beabsichtigen. Und zudem sind so einige Konstellationen sehr interessant. Du könntest etwas über die Synastrie lernen, wenn Du Dich drauf einliessest und nicht meintest, Du stündest mit Deinem Bewusstsein über dieser Angelegenheit. Klar, es geht auch ohne Synastrie, für mich sogar leichter, weil Astrologie oft eher hinderlich ist, aber naja, wir sind halt hier.

Was hab' ich denn gesehen in deinem post?
Hier ist es noch mal:

Ich habe gesehen, dass du dich bei mir entschuldigen wolltest- und zwar für deinen Schulterschluss mit blacky- ihr habt beide rumgestichelt.

So, nun wird es für mich sehr interessant.

Frage 1: wo hast Du einen Schulterschluß mit Blacky gesehen? (soetwas hat Blacky gestern in meinem Post an Urajup auch gesehen) Da verbirgt sich Deine Vermutung, dass sich zwei GEGEN Dich verbunden haben können.

Meine Antwort: ich weiß erstens nicht wo das gewesen sein soll und zweitens wieso sollte ich das tun?

Deine Antwort zu Frage 1?

Frage 2: wo habe ich gestichelt? Heißt, Du fühltest Dich irgendwo angegriffen, denn sonst hättest Du kein Sticheln ausgemacht.

Frage 3: wo um alles in der Welt hast Du gesehen, dass ich mich entschuldigen möchte? Ich habe doch keine Straftat begangen? :confused:

Meine Antwort: nein, ich wollte mich nicht entschuldigen, denn ich weiß ja auch jetzt gar nicht wofür und warum?

Dann ist dir aufgegangen, dass ich mein Gespräch mit dir ja auch einstellen könnte, wenn du es übertreibst- das wolltest du nicht.

Simi, es tut mir leid, aber soweit denke ich nun wirklich nicht und zum Zweiten könnte ich wahrscheinlich auch überleben, ohne mit dir zu reden. Meine Güte, meinst Du nicht, dass Du Dich jetzt etwas zu arg aufbläst?

Ich hätte ja wirklich verärgert sein können, also wolltest du mich wieder wohlgesonnen stimmen.

ach du Jeh, Simi. Meinst Du ich sitze zu Hause und erzittere vor Deiner Reaktion? Ich fürchte, Du bläst Dich zusehends noch mehr auf.

Das Ganze sollte aber nicht zu offensichtlich werden- und genau durch den Versuch, deine wahre Absicht zu verstecken, wurde es offenbar. Deshalb- abgelehnt, weil nicht aufrichtig.

Von Misstrauen durchtränkt. Schockierend. Wieso sollte ich irgendwelche Strategien entwerfen, um mich mit Dir hier auszutauschen. Au Backe.

Luo ist vor ein paar Tagen genau dasselbe passiert- auch sie hatte gestichelt, es dann aber bereut. Auch sie war angerührt- allerdings hatte sie den Arsch in der Buchse, sich wirklich zu entschuldigen. Das war aufrichtig. Sie hat es gesehen, ich hab' es gesehen, sie hat gesehen, dass ich es gesehen hab'- und deshalb ging es kommentarlos weiter.

Dazu müsste Luo was sagen und selbst wenn es bei ihr so war, kannst Du das doch nicht einfach auf mich übertragen. Da bleibt einem echt die Luft weg. Aber ich sag Dir, das ist ja mörderinteressant, was da bei so im Kopf zusammenläuft.

Verstehst du, Martina? Für mich ist es nicht der Rede wert, ob eine Entschuldigung kommt oder nicht, weil ich mich eh nicht angegriffen fühle- es interessiert mich einfach nicht.

Hä? Sorry, warum dann Deine ganzen Untergrundrecherchen über ungelegte Eier?

Witzig ist ja, dass Du hier zugibst, mich manipuliert zu haben und Du verlangst für irgendein Hirngespinst - was ich getan haben soll - eine Entschuldigung? Simi ... ne, dazu fällt mir nicht mal mehr eine Frage ein.

Ich hab' das gesagt, um dich zu provozieren, nicht aus Misstrauen, Martina. Im Grunde liegt mir das nicht, es hat mich tatsächlich Überwindung gekostet.

Dann erlöse Dich von Deinem Bruder durch Deinen Bruder und nicht durch mich. Sorry Simi, Du bist tatsächlich nicht die erste Person, die an mir ein Vater- oder Bruderthema abarbeitet. Mars in 1 = auch Sündenbock.

Ich kenne das Spielchen gut von meinem Bruder, der hat auch Mars in 1. Mit Freundlichkeit kommt man da nicht weit, erst wenn ich genauso agiere wie er, dann wird er plötzlich ganz ruhig. Und dann kann man die Sache klären, welche auch immer das ist.

wie agiert denn Dein Bruder :confused: - und was hat das mit mir zu tun? Du kennst mich doch gar nicht. Auweia, dann scher mal schön alle Mars in 1er über einen Kamm, das tut der Astrologie und ihrem Ruf nur gut.

Ja, stimmt- destruktiv. Gehörte zur Provokation. Entschuldige bitte.

Siehst Du, ich halte zum Beispiel nichts von solchen Entschuldigungen. Erst provozieren, erzählen, dass es Dir selbst nichts ausmacht, es selbst aber als Instrument anwenden um andere nach der eigenen Pfeife tanzen zu lassen und anschließend zu demonstrieren, wie man sich entschuldigt, damit der andere meint er müsse sich für etwas entschuldigen von dem er gar nicht weiß, was es ist? Oder wie oder was. Simi, Simi, ich fasse es nicht.

Nein, du bist nicht dein Leben. Du bist der Geist, der jegliches Leben ermöglicht.

Na Prost Mahlzeit. Das glaubt mir keiner, wenn ich das erzähle. *gurri*

So mag ich's- das ist aufrichtig. :liebe1:

So magst Du's ja, und zwar deshalb, weil ich dir in dem Abschnitt Recht gegeben hatte. Herzlichen Glückwunsch.

Also: jemand mit Mars im 1. Haus hat Angst, nicht ernstgenommen zu werden.

Simi, das stimmt evtl. bei Deinem Bruder, bei mir nicht. ich hatte nie Angst, nicht ernstgenommen zu werden, ich habe mich so verhalten, dass ich gar nicht erst wahrgenommen wurde, ich wusste lange gar nicht, dass es mich gibt. Aber was erzähle ich überhaupt, Du hast ja eh Recht.

Deshalb hält er sich zurück, er könnte ja sonst angegriffen werden.

Ich habe und hatte keine Angst vor Angriffen! Dein Bruder aber vielleicht. Ich bin nicht Dein Bruder.

Er sagt nicht, was er wirklich denkt- er redet drumrum.

Ich sage meist, was ich denke bzw. fühle. Und es könnte sein, dass Du das nicht gewohnt bist und deshalb zweifelst.

Er tut auch nicht, was er wirklich tun will, er tut drumrum.

Macht Dein Bruder das so? Ich nicht, ich tue meist, was ich tun möchte.

Andere Menschen spüren, dass das nicht echt ist. Was tun sie? Sie sprechen ihn darauf an. Was tut er? Er fühlt sich angegriffen- und damit in seiner Angst bestätigt. Das führt dazu, dass er beim nächsten Mal noch vorsichtiger zu Werke geht- er redet und handelt noch mehr drumrum.

Nee, Simi, Du hast Dich verfranzt, festgefahren, verstrickt, verlaufen....

Das führt dazu, dass andere ihn noch mehr kritisieren. Er fühlt sich also noch bedrohter.

Hast Du Deinen Bruder oft kritisiert? Ich werde selten kritisiert, seit ich meine Jungfrauen hinter mir gelassen habe. :D und bedroht fühle/fühlte ich mich auch nicht.

Er kann sich einfach nicht vorstellen, dass er ernst- und angenommen wird, so wie er ist. Dabei wollen die Leute nichts anderes, als einen authentischen Menschen sehen.

Simi, dann sei doch einer, dann zeige dich und nicht die Systematik, die Dich umgibt.

Hier das praktische Beispiel zwischen uns: du sagst mir angeblich, was du wirklich wahrnimmst und beschwerst dich gleichzeitig, dass ich das nicht ernstnehme.

Ich habe mich nicht beschwert, ich habe es erwähnt. Es ist mir nämlich wurscht.

Würde ich ernstnehmen, was du dann so sagst, dann würde ich denken: die Frau ist völlig gaga.

ja und, dann halte mich halt für gaga.

Das ist schon an deiner Wortwahl zu erkennen- du baust dann Sätze, die sind in sich so unverständlich und völlig ohne Sinn, dass ich sofort erkenne: sie will mir was sagen, traut sich aber nicht. Und dann geht das Spielchen los.

Sie sind für Dich unverständlich, weil Du instinktiv nach Absichten, dunklen Machenschaften oder sonstigem suchts, was Du in Zweifel ziehen könntest.
Übrigens ist das auch eine Beleidigung, aber bitteschön, mein sinnloses Geschwafel hat schon so manchen wieder in die Spur gebracht. *g*

Warum betrifft mich das? hahaha, dein Saturn fällt in mein 3. Haus, lach. Ich steh' dann echt da- und bin sprachlos. Was will sie mir sagen? Ich weiss es nicht. Das dauert dann immer endlos, bis ich's raushabe, lach.

Ich denke, die Synastrie interessiert Dich nicht. Suche doch einfach nicht nach dem, was Du hören oder verstehen möchtest, sondern versuche Dich einzufühlen. Aber da Du Dich ja sowieso nicht dafür interessierst, was ich sage, erübrigt sich das doch auch.

In diesem Gespräch hier, da ging es dir um zwei Sachen: erstens, ob Empathie wirklich Einbildung ist, damit sind wir noch nicht durch.

Simi, sei mer net bös', aber Empathie ist für dich nur ein Wort, sonst würdest Du nicht so einen Schmarrn und solche Unterstellungen über mich ergießen. Lerne Dich einzufühlen, dann musst Du nicht zweifeln und in anderen die Klamotten Deines Bruders abarbeiten.

Und zweitens wolltest du mir sagen, das Angst selbstbezogen macht. Ja, das macht sie.

Nein, das wollte ich nicht. Wo hast Du das nun wieder aufgeschnappt?

Ich nehme dich ernst, sonst würde ich doch gar nicht mit dir sprechen. :liebe1:

Guck, mein Ego nimmt Dir diesen Spruch nun überhaupt nicht ab. Aber mein Herz weiß, dass er wahr ist.

Also- ich lache dich nicht absichtlich aus, um etwas damit zu bewirken. Wenn ich über etwas lache, was du sagst, dann kommt das spontan.

So, und das glaubt Dir nun weder mein Ego noch mein Herz. Du bist nicht spontan, dafür gräbst Du viel zu viel nach Absichten.

Ich meine- "empathisches Interesse"- das ist doch ein echter Brüller *ggg. Wenn ich das unterdrücken würde, dann müsste ich ja Rücksicht nehmen auf deine Angst- das ist nicht nur kontraproduktiv, sondern auch unmöglich. Es ist schlimm genug, wenn ein Mensch sich unter das Diktat seiner Angst beugt und solche Wortschöpfungen produziert, da mach' ich nicht auch noch mit.

Und wieder weiß mein Ego, dass Du mich beleidigst. Mein Herz nimmt Dich in den Arm und sagt. Gut Simi muss sich so verhalten, damit ihr System bestehen kann.

Simi, im Leben ergeben sich die Dinge oft zweimal, damit man sie kapiert. Du bist die Gegenprobe zu einem anderen Zwillinge-Wassermann-Schütze-Menschen, der es nicht ertragen konnte, dass ich ihn hinterfragte und ihn dabei sehr gern hatte. Resultat, er hat mich gehasst und in die Hölle geschickt, weil ich nicht so war, wie er es sich im Kopf festgeredet hatte.

Ich bin dankbar, dass Du mir dadurch, dass Du mir mitgeteilt hast, was in Deinem Kopf vor sich geht, ermöglicht hast, so einiges zu verstehen. Unglaublich, was man auslösen kann, ohne es zu wissen, geschweige denn zu beabsichtigen.... unglaublich...

Alles Liebe
Martina

Ich nehme dich ernst, sonst würde ich doch gar nicht mit dir sprechen. :liebe1:
Ach so, warum ich dann trotzdem lache, wenn ich doch weiss, wie gemein sich das anfühlt. Wenn du mich so fragst: weil das ausgelacht-werden gut ist. Wäre ich nicht tatsächlich ausgelacht worden, dann wäre ich nie dahintergekommen.

Hört sich interessant an.

Vielleicht könnte dies etwas näher beleuchtet werden:

Warum/wofür ist das Ausgelacht-werden gut?

Liebe Grüße :)
Abraxas

.

Vielleicht könnte dies etwas näher beleuchtet werden:Warum/wofür ist das Ausgelacht-werden gut?
Abraxas.

Hallo Abraxas462,

ich kann im "Ausgelacht werden" und im "Auslachen" wenig bis gar nichts Gutes entdecken. Im Gegenteil, Ausgelacht werden führt unter Umständen zu Komplexen, Auslachen ist für mich ein Zeichen von eigener Schwäche.

Lieben Gruß

Martin

Nein, blacky.
Das ist eine intellektuelle Erkenntnis des Verstandes- und keine Sicht des Geistes.
Darum macht sie auch nicht high *schmunzel.
Ich bin nach der Gotterkenntnis vierzehn Tage durch die Gegend geschwebt, lach.

ja gut.. bist auch von woanders gestartet ;)

Nein, das ist keine Gotterkenntnis.
So spricht ein kleiner Junge- spielen, tzz. Ein Mann spricht anders.

sind dann die ganzen fussballer also keine mäner? :clown:

tatsächlich.. wo sind sie denn?

Das ist so: entweder ich sehe, was Sache ist- oder ich sehe es nicht. Wenn ich es sehe, dann gibt es keine Wahl, weil die Sache eindeutig ist. Dh ich sehe die Situation so, wie sie ist. Und so, wie sie ist, gebietet sie mir ein bestimmtes Handeln- ein Zweifel tritt nicht auf.

Sümimi :zauberer1

siehst du..
das ist das soll der zeit.. :liebe1::zauberer1

Werbung:

Vielleicht könnte dies etwas näher beleuchtet werden:

Warum/wofür ist das Ausgelacht-werden gut?

Abraxas

.
Abraxas :)

Es ist gut für den, der sich ausgelacht fühlt. Das ist deshalb gut, weil es ihn auf sich selbst zurückwirft. Das ist wie mit Krankheiten, die sind auch gut- aus dem selben Grund.

Tatsächlich gibt es Böses/Schlechtes nicht.

Begriffen habe ich das hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=662145&postcount=4

Nach dieser Szene, als es mir bewusst geworden ist, was ich da tue, hatte ich ein Gespräch mit einen Freund und Kollegen, der Mond, Venus, Jupiter und Neptun im 6. Haus hat. Ich hab' ihm meine Erkenntnis erzählt und ihn gefragt, wie er das macht, mit dem Wasser. Doch, er macht das tatsächlich so wie ich, er lässt kaltes nachlaufen. Das macht doch Freude, sagt er. Ja klar, ihm und allen anderen. Dann werde ich es auch weiterhin so machen. Oder?....... Ich habe die Sache begriffen, weil ich mich verbrüht habe. Wenn ich immer kaltes nachlaufen lasse, nehme ich vielleicht jemand anderem, der auch so eine Angst hat wie ich, die Möglichkeit weg, es auch zu erkennen. Beide Seiten sind gleich-wertig. Sie sind beide wahr.
Das Auslachen, eine Krankeit, in meinem Beispiel hier das sich Verbrühen, das sind alles Beispiele, unter denen der Mensch zunächst leidet- bis er sieht, was ist. Ohne das Leid hätte er es nicht sehen können. Darum ist Leidvermeiderei Blödsinn. Wenn einem das bewusst wird, dann hört der Versuch, es vermeiden zu wollen auf- bei sich selbst und bei anderen.

:)

Zurück
Oben