Mal im Ernst. Ist es für Dich wirklich so schwer, freundliche Worte anzunehmen. Bzw. warum misstraust Du ihnen? Sonne-Quadrat-Pluto misstraut Gevatter Widder mit Mars in 1? Oder was isses, was Dich an mir reibt?
Warum sollte ich das einfach so sagen und nicht meinen, Simi? Magst nicht mal auch a bisserl was Gutes in den Menschen sehen und das Radix etwas bei Seite schieben?
Martina
Das Wort Misstrauen kommt in meinem aktiven Sprachschatz gar nicht vor. Wenn, dann spreche ich von Zweifel vs Vertrauen, also genau mein Ding. Sonne/Zwillinge vs Mond/Schütze. Nur- die beiden Ich-Anteile stehen sich bei mir nicht mehr feindlich gegenüber.
Das ist so: entweder ich sehe, was Sache ist- oder ich sehe es nicht. Wenn ich es sehe, dann gibt es keine Wahl, weil die Sache eindeutig ist. Dh ich sehe die Situation so, wie sie ist. Und so, wie sie ist, gebietet sie mir ein bestimmtes Handeln- ein Zweifel tritt nicht auf.
Wenn ich nicht sehe, was Sache ist, dann habe ich verschiedene Möglichkeiten, meist zwei. Dh ich muss eine Entscheidung treffen, was wohl das beste ist, was ich tun kann. In dieser Situation tritt Zwei-fel auf, ob meine Entscheidung richtig ist.
Das war bei deinem post aber nicht der Fall- es war eindeutig. Das hat nichts damit zu tun, ob Worte freundlich oder beleidigend sind. Es geht auch nicht um dein oder mein Horoskop oder um unsere Synastrie. Es hat auch nichts damit zu tun, ob ich was Gutes in den Menschen sehen mag oder nicht- es geht darum, zu sehen, was ist.
Was hab' ich denn gesehen in deinem post?
Hier ist es noch mal:
Hallo Simi,
du hattest mich noch zur Empathie gefragt. Ach komm, lassen wir das, sie lässt sich in Worten nicht wirklich beschreiben, zudem ist es auch gar nicht notwendig das zu tun, oder?
Aber ich mag Dir noch was anderes sagen: es rührt mich an, wie offen und zutiefst menschlich Du uns über Deine Art, Dein Leben zu bewältigen berichtest. Ja, ich bin ein schwacher Mensch, es rührt mich zu tiefst in der Seele an.

Und Du wirst immer recht haben mit Deinem Plan, weil er Dein Bewusstsein enthält. Ich wünsche Dir, dass der Neptun der über Deinen AC geht noch viele viele Jahre - ja, am Besten für immer - nachschwingt und Dich in Deinem Bewusstsein trägt. Schade, dass so viele Menschen vor dieser Offenheit davon laufen. Es gibt kein größeres Geschenk als offene Menschen, die einen teilhaben lassen. Ich sag mal Danke.
Liebe Grüße
Martina
Ich habe gesehen, dass du dich bei mir entschuldigen wolltest- und zwar für deinen Schulterschluss mit blacky- ihr habt beide rumgestichelt. Dann ist dir aufgegangen, dass ich mein Gespräch mit dir ja auch einstellen könnte, wenn du es übertreibst- das wolltest du nicht. Ich hätte ja wirklich verärgert sein können, also wolltest du mich wieder wohlgesonnen stimmen. Das Ganze sollte aber nicht zu offensichtlich werden- und genau durch den Versuch, deine wahre Absicht zu verstecken, wurde es offenbar. Deshalb- abgelehnt, weil nicht aufrichtig.
Luo ist vor ein paar Tagen genau dasselbe passiert- auch sie hatte gestichelt, es dann aber bereut. Auch sie war angerührt- allerdings hatte sie den Arsch in der Buchse, sich wirklich zu entschuldigen. Das war aufrichtig. Sie hat es gesehen, ich hab' es gesehen, sie hat gesehen, dass ich es gesehen hab'- und deshalb ging es kommentarlos weiter.
Verstehst du, Martina? Für mich ist es nicht der Rede wert, ob eine Entschuldigung kommt oder nicht, weil ich mich eh nicht angegriffen fühle- es interessiert mich einfach nicht. Wenn eine kommt, ist mir deshalb auch egal, ob sie echt ist oder nicht. Und weil mir das egal ist, sehe ich's. Da wir hier aber gerade über Erlösung sprechen, ist es eine günstige Gelegenheit, es doch mal zu tun. Weil es ein schönes Beispiel ist. Und weil ich das denke, liefert mir Lilith die Vorlage, lach.
Kayamea schrieb:
Nun ja, dann würde sich ja auch für Dich erübrigen, den Antworten zu misstrauen, oder?
Ja genau- das tut es ja auch.
Kayamea schrieb:
Schon wieder misstraust Du, Simi. Warum sollte es an Dir persönlich liegen, dass es für mich nicht stimmt? Für Dich kann es doch trotzdem stimmen, das ist mir doch wurschst.
Schau mal. Wann immer ich auch nur ansatzweise was Astrologisches sage, dann zerlegst Du das meistens und widerlegst es etc... Wenn ich da jedesmal persönlich beleidigt wäre, na dann gut Nacht im Töpfle.
Ich hab' das gesagt, um dich zu provozieren, nicht aus Misstrauen, Martina. Im Grunde liegt mir das nicht, es hat mich tatsächlich Überwindung gekostet. Ich kenne das Spielchen gut von meinem Bruder, der hat auch Mars in 1. Mit Freundlichkeit kommt man da nicht weit, erst wenn ich genauso agiere wie er, dann wird er plötzlich ganz ruhig. Und dann kann man die Sache klären, welche auch immer das ist.
Kayamea schrieb:
Hat es Dir gefallen?
Ist das so unwahrscheinlich?
destruktiv
Ja, stimmt- destruktiv. Gehörte zur Provokation. Entschuldige bitte.
Kayamea schrieb:
ich weiß nicht recht? Bin ich nicht mein Leben?
Nein, du bist nicht dein Leben. Du bist der Geist, der jegliches Leben ermöglicht.
Kayamea schrieb:
Würde ja heute noch stimmen. Wenn ich sage, was ich wahrnehme, nimmst Du es nicht ernst und greifst mich an oder wirst unhöflich *g* Interessant nur, dass Du andere auslachst und sie nicht ernst nimmst in ihren Aussagen. Du, wo Du doch als Kind so sehr Angst davor hattest ausgelacht zu werden, müsstest doch wissen, wie gemein sich das anfühlt.
So mag ich's- das ist aufrichtig.
Ja, das stimmt heute noch, das ist Mars im 1. Haus. Es ist ein Teufelskreis- wie bei jeder Angst. Ich drösel das mal auf, ja?
Also: jemand mit Mars im 1. Haus hat Angst, nicht ernstgenommen zu werden. Deshalb hält er sich zurück, er könnte ja sonst angegriffen werden. Er sagt nicht, was er wirklich denkt- er redet drumrum. Er tut auch nicht, was er wirklich tun will, er tut drumrum. Andere Menschen spüren, dass das nicht echt ist. Was tun sie? Sie sprechen ihn darauf an. Was tut er? Er fühlt sich angegriffen- und damit in seiner Angst bestätigt. Das führt dazu, dass er beim nächsten Mal noch vorsichtiger zu Werke geht- er redet und handelt noch mehr drumrum. Das führt dazu, dass andere ihn noch mehr kritisieren. Er fühlt sich also noch bedrohter. Er kann sich einfach nicht vorstellen, dass er ernst- und angenommen wird, so wie er ist. Dabei wollen die Leute nichts anderes, als einen authentischen Menschen sehen.
Hier das praktische Beispiel zwischen uns: du sagst mir angeblich, was du wirklich wahrnimmst und beschwerst dich gleichzeitig, dass ich das nicht ernstnehme. Richtig! Das nehme ich nicht ernst- weil es nicht deine wirkliche Wahrnehmung ist. Würde ich ernstnehmen, was du dann so sagst, dann würde ich denken: die Frau ist völlig gaga. Das ist schon an deiner Wortwahl zu erkennen- du baust dann Sätze, die sind in sich so unverständlich und völlig ohne Sinn, dass ich sofort erkenne: sie will mir was sagen, traut sich aber nicht. Und dann geht das Spielchen los.
Warum betrifft mich das? hahaha, dein Saturn fällt in mein 3. Haus, lach. Ich steh' dann echt da- und bin sprachlos. Was will sie mir sagen? Ich weiss es nicht. Das dauert dann immer endlos, bis ich's raushabe, lach.
In diesem Gespräch hier, da ging es dir um zwei Sachen: erstens, ob Empathie wirklich Einbildung ist, damit sind wir noch nicht durch. Und zweitens wolltest du mir sagen, das Angst selbstbezogen macht. Ja, das macht sie.
Ich nehme dich ernst, sonst würde ich doch gar nicht mit dir sprechen.

Ach so, warum ich dann trotzdem lache, wenn ich doch weiss, wie gemein sich das anfühlt. Wenn du mich so fragst: weil das ausgelacht-werden gut ist. Wäre ich nicht tatsächlich ausgelacht worden, dann wäre ich nie dahintergekommen. Das sage ich aber nur, weil du mich fragst, in Wirklichkeit denke ich nicht darüber nach. Also- ich lache dich nicht absichtlich aus, um etwas damit zu bewirken. Wenn ich über etwas lache, was du sagst, dann kommt das spontan. Ich meine- "empathisches Interesse"- das ist doch ein echter Brüller *ggg. Wenn ich das unterdrücken würde, dann müsste ich ja Rücksicht nehmen auf deine Angst- das ist nicht nur kontraproduktiv, sondern auch unmöglich. Es ist schlimm genug, wenn ein Mensch sich unter das Diktat seiner Angst beugt und solche Wortschöpfungen produziert, da mach' ich nicht auch noch mit.
Kayamea schrieb:
Ja klar. Ich hab' ja selbst Jupiter in 12. Nur- die anderen kriegen davon nix mit. Es spielt sich alles im eigenen Bewusstsein ab.