erlöst oder unerlöst?

ausserdem muss ich es revidieren.. ich finde anfangsschuld absurd.. auch anfangsangst..

ich sage statistisches angstauftauchen..
begleitet von teufelchen und engelchen
abstrakt: verführer-geist vs bewahrer-geist

die dann unter diesen bedingungen gemachten vergehen erzeugen die schuld, dessen wirkung dann die ängste sind..

die sind dann aber die hartnäckigen..
dann fängt der teufelskreis an..

der geist der angst entspricht dem geist des vergehens..
und verfolgt einem bis zur schuldauflösung..
das anerkennen der schuld gegenüber dem dann als solchen anerkannten anzuerkennenden guten wert gehört dazu..

Werbung:
ausserdem muss ich es revidieren.. ich finde anfangsschuld absurd.. auch anfangsangst..

Nun, irgendwo muss es ja herkommen. Mir kann keiner erzählen, dass ein 8jähriges Kind irgendeine Schuld auf sich geladen hat.
ob einer willig ist opfer von leid zu sein gegen das er sich nicht wehren kann..
ohne dass es sinn mache, dass er leide..
oder lieber wahrheit und gerechtigkeit will, und eine welt in der man nicht leiden muss..

Tja, da denke ich schon auch, dass irgendwann der Punkt kommt, wo man sich entscheiden kann.

Nun, irgendwo muss es ja herkommen. Mir kann keiner erzählen, dass ein 8jähriges Kind irgendeine Schuld auf sich geladen hat.

naja, das theater fängt im grunde schon viel früher als mit 8 an..
die preislisten sind nur eben andere..

es schaukelt sich eben auf, step by step..

Tja, da denke ich schon auch, dass irgendwann der Punkt kommt, wo man sich entscheiden kann.

ja.. ich auch.. allerdings kommt das meiner ansicht nach nach & nach..

da sagen die schwaben:
irgendwannomol ischd häbeamme nemmer schuld..

die preislisten ändern sich.. die optionspallete auch.. erweitert sich..
der angstzustand kann die wahrscheinlichkeit für schulderzeugung beeinflusssen usw..
ähnlich süchte.. einmal den stein ins rollen gebracht..
ist es schwer ihn wieder aufzuhalten..
irgendwann kommt die krise.. die bremst diesen stein dann..
der in die falsche richtung rollte..

der freundliche pluto kümmert sich um die schweren fälle dann ;)

die christen reden von erbschuld..
andere von Karma aus früheren leben..

Hallo b&b,

Erschuld und Erbsünde entstanden im christlichen Glauben, als Adam und Eva im Paradies das Verbot Gottes übertraten und den Apfel pflückten.
Genau dies war der Zeitpunkt der Abspaltung des Menschen von Gott oder vom einssein mit Gott, der Beginn von Gut und Böse und Beginn des polarisierten Erlebens.
Vor der Übertretung des Verbots, waren die Menschen eins mit Gott, ohne Sünde, ohne Scham, ohne Angst.
Das ansehen und anerkennen der Schuld, nämlich das die Menschen sich vom einssein mit Gott abgetrennt haben durch diese erste Sünde, die Erbsünde, ist, denke ich, ein wichtiger Entwicklungsschritt.

LG
Gabi

Werbung:
Zurück
Oben