erlöst oder unerlöst?

blacky :)

die empfundene bedingtheit des selbstwerts, die bedingtheit der daseinsberechtigung & co sind symptome der anhängerschaft einer verfassung, die nicht die wahren ethischen gesetze des kosmos darstellen..
Wo das mit der Daseinsberechtigung herkommt- ich hab' keine Ahnung. Das mit dem Selbstwert, das haste von Annie, weil sie sagte:
Annie schrieb:
Da gibts aber nen Unterschied zwischen "es schätzen gemocht zu werden" und "alles tun um gemocht zu werden". Bei letzterem macht man sich abhängig von der Zuneigung des andren und verliert sich selber dabei, weil man seinen Wert nicht kennt. Und das ist das Dilemma.
Das ist so'n Frauen-Ding, blacky- Männer haben das nicht. Frauen bestimmen den Wert, damit geben sie die Richtung vor. Damit ist nicht in erster Linie der Selbstwert gemeint, sondern der Wert einer Sache oder Handlung an sich. Männer kennen keinen Wert als solchen, darum auch dein Unverständnis, wenn Lilith sagt, sie sei gottseidank eine Frau.

blackandblue schrieb:
ich sehe es so:
änsgte resultieren aus dem 'bekenntnis' zu einer gesetzesordnung, die nicht die göttliche ist..
Nein, falsch. Ängste resultieren nicht, sie sind der Ursprung allen Übels. Und der Rest des Satzes stimmt auch nur, wenn's um Angstplaneten im 9. Haus geht.
Der Betreffende hat zunächstmal deshalb Abgst, weil er die göttliche Gesetzesordnung gar nicht kennt. Dann hört er vielleicht von der Bibel und den 10 Geboten- und verzweifelt daran, weil er sie nicht erfüllen kann. Die Angst resultiert aus dem ersten Atemzug- der Mensch wird damit geboren. Ich hab' nix im 9. Haus, ich kenne diese Angst nicht, dafür bin ich mit anderen Ängsten geboren.

blackandblue schrieb:
jede abweichung von dieser erzeugt ängste, da das individuum an irgendendeiner stelle dann nicht geschützt ist..
Nein, nicht weil er nicht geschützt ist- weil er sich nicht geschützt glaubt. Und zwar von Geburt an. Er glaubt, er müsse etwas bestimmtes, gottgefälliges tun, um sich diesen Schutz erst zu erwerben. Aber er weiss nicht, was.

blackandblue schrieb:
man empfindet gemäss der verfassung, der man zustimmt..
Was meinst du mit Verfassung? Die innere Einstellung? Dann- nein. Weil- man stimmt der ja nicht zu, das ist es ja gerade, was zum inneren Kampf mit sich selbst führt. Man glaubt, wie Annie es beschrieben hat, man müsste so und so sein, um geliebt zu werden. In Wirklichkeit stimmt man dem nicht zu, man handelt aus innerem Zwang, obwohl man es gar nicht will. Hinterher, wenn man sich davon befreit hat, kann man oft selbst nicht verstehen, wie es dazu kommen konnte.

blackandblue schrieb:
der weg zurück zur göttlichen verfassung.. um ihren schutz also geniessen zu können..
führt über reue über die anmassung.. die entschuldigung..
Im 9. Haus- ja. In anderen Häusern ist das anders. Auch da gibt es Reue, natürlich. Aber nicht wegen irgendwelcher Anmassung, im 7. Haus zB bereut die Frau, ihren Wert vergessen zu haben- das war schon völlig richtig, was Annie sagte.

blackandblue schrieb:
wer ein eigenes verbrechen rechtfertigen will, muss eine von der göttlichen verfassung abweichende verfassung annehmen.. der preis sind die ängste.. unter diesen wird am ende gelitten..
Nein, blacky- umgekehrt. Nochmal- es geht in deiner Darstellung hier speziell um das 9. Haus. Nur wer Angstplaneten im 9. hat, hat Probleme mit der Gesetzgebung- mit der weltlichen und mit der göttlichen- andere Leute interessiert das überhaupt nicht. Der Mensch wird mit der Angst geboren, ein ihm unbekanntes Gesetz erfüllen zu müssen, da ihn sonst Strafe oder meinetwegen Schutzverlust treffen wird. Auf jeden Fall befürchtet er Leid in irgendeiner Form bei Nichteinhaltung. Natürlich tut er aus Angst sein Bestes, rennt vielleicht sogar in die Kirche und wird ein bibeltreuer Christ, der zu jeder Gelegenheit Bibelsprüche parat hat. Da das aber nur Lippenbekenntnisse aus Angst sind, trifft ihn trotzdem Leid. Dann dauert's nicht mehr lange und er streckt die Faust drohend zum Himmel und schreit: jetzt mache ich mir mein eigenes Gesetz! Deins taugt nix! Ich kenne es eh nicht und ich hab' auch keine Lust mehr, mich drum zu bemühen!

Das sind die zwei extremsten Varianten, es gibt alle Möglichkeiten dazwischen. Immer aber ist dieser Mensch ein Moralprediger- er predigt anderen die Moral, die er sich selbst gezwungen sieht, zu halten. Die einzig wahre Möglichkeit ist die, die tatsächlichen göttlichen Gesetze zu entdecken- und konsequent auf sich selbst anzuwenden.

blackandblue schrieb:
ängste stellen schuld dar.. anders kann ich mir das nicht erklären..
Nein, nein und nochmal nein. Keiner ist schuld daran, dass er geboren wurde. Ein Mensch wird aber nunmal mit bestimmten Ängsten geboren, dafür kann er doch nix. Du eben mit welchen im 7, 8, 9 und 10. Ich mit welchen in 6, 7 und 12. Annie mit welchen in 7 und 8. Lilith mit welchen in 1, 4, 5 und 12. Und jeder hat die passenden Schuldgefühle dazu am Arsch. Weil er Angst hat, in diesen Bereichen nicht gut genug zu sein, um geliebt zu werden. Und dann macht er aus Angst alles falsch, was man nur falsch machen kann. Du bist ja auch immer noch DER Moralprediger vor dem Herrn, du bad-guy, du.

blackandblue schrieb:
Annie schrieb:
Ich schlage vor: Ergründe lieber deine eigenen Schattenseiten und Abgründe, statt die der anderen
da gibts nichts mehr, was ich nicht schon kenne Annie..
blacky! Da gibt's noch mehr als genug!

Du hast ja recht mit deiner Einschätzung des nicht-authentisch-Seins. Bloss- was kratzt dich das? Denn dass dich das kratzt, das liegt an dir. Uranus in 9.

:)

Werbung:
@Simi:

da haben wir den salat ja auch schon..
andere lernen erst in partnerschaften durch schmerz, tränen, demütigungen, verletzungen, trennungen.. usw..
was für mich voraussetzung ist.. um überhaupt erst eine zu führen :clown:
*schmunzel* blacky!
Wenn du verstanden hast, was es zu verstehen gilt, dann ist Partnerschaft überflüssig. Oder anders gesagt: wenn du verstehst, was Sache ist, dann willst du keine mehr. Partnerschaft ist Mittel zum Zwecke des Verstehens. Und nicht, was du unter Partnerschaft verstehst:
blackandblue schrieb:
Annie schrieb:
Und was machst du dann mit deiner Auserwählten? Sitzt ihr zusammen und freut euch dass ihr euch gefunden habt, und das für immer und ewig? Reden braucht man ja nicht unbedingt, ne :clown:
standard halt :clown: pimpern, reisen, kinder, alles mögliche..
man hat ja auch so noch ein leben..
Nein, eben nicht.
Du trennst Spiritualität vom Rest des Lebens ab.
Das ist Blödsinn, blacky. Es gibt nur ein Leben.
Und das ist entweder ein geistiges- oder nicht.

blackandblue schrieb:
diese ganzen dinge da oben..
die tauchen doch bloss erst dann auf, wenn die bedingungen, die ich zu erfüllen habe nicht erfüllt sind..
Du meinst- die Bedingungen, die eine Partnerin an dich stellen wird.
Also folgst du dem Diktat deiner Angst, mit der du geboren wurdest:
Simi schrieb:
Wenn einer die 4 zB im 7. Haus hat, dann hat er:

- mit Mars Angst, dass der Partner ihn unterbuttert und er sich ihm gegenüber nicht durchsetzen kann. Zur Kompensation wird er also häufig Streit provozieren, um sich selbst zu beweisen, dass er's doch kann- sich durchsetzen.
- mit Saturn Angst, der Belastung und den Anforderungen, die eine Partnerschaft an ihn stellt, nicht gewachsen zu sein. Zur Kompensation geht er deshalb erst gar keine ein.
- mit Uranus Angst, seine Individualität und damit seine Freiheit, so zu sein, wie er ist, zu verlieren. Zur Kompensation wird er die Partnerschaft beenden, um sich selbst zu beweisen, dass er immer noch frei ist. Danach schliesst er sie erneut, um sie dann wieder zu beenden, usw.
- mit Pluto Angst, nicht der perfekte Partner zu sein. Zur Kompensation wird er versuchen, dem Partner jeden Wunsch von den Augen abzulesen, um sich selbst zu beweisen, dass er es doch ist.
Zur Kompensation der Angst- nicht zur Lösung, wohlgemerkt.
Gelöst wird die Angst in einer Partnerschaft.

blackandblue schrieb:
ich kann nur dann ja sagen, wenn ich keine angst habe..
sage ich mit angst ja.. geht es mir wie den anderen..:
es endet in enttäuschung, schmerz, verletzung usw...
oder die partnerschaft ist langweilig, beengend, usw..
Na- das seh' ich aber ganz anders. Ich sehe, dass du dich deiner Angst nicht stellst, im Gegenteil- du tust genau, was sie dir diktiert. Sie beherrscht dich- nicht du sie. Und das nennst du Freiheit der Wahl? Ich nenne das determiniertes Verhalten einer Person, so wie es im Horoskop steht. Aus Angst vor Enttäuschung, Schmerz und Verletzung.

blackandblue schrieb:
das erklärt, warum es so lange keine partnerschaften für mich gab..
aber auch keine verletzungen, demütigungen, trennungen, schmerz usw dadurch bzw damit..
Ja, wirklich clever, blacky. So wirste deine Angst mit Sicherheit mit ins Grab nehmen.
Natürlich aus freier Wahl. Ich lach mich schlapp. :lachen:

blackandblue schrieb:
jupter/saturn in 7.. das garantierte glück, wenn die bedingungen erfüllt sind ;)
erst die arbeit.. dann das vergüngen ;)
Was denn bloss für Bedingungen? Was flüstert dir die Saturn-in-7-Angst denn ein? Was für Schuldgefühle sind das denn? Lass' hören.

Die spezielle Arbeit an sich selbst, die zum 7. Haus gehört, die kann man nur IN einer Partnerschaft leisten. Lies doch noch mal den Text von Meher Baba.

Der Neptun, das ist ein Guter! Der tut nix böses! Wo der steht, da kommt man klar!

Dieser Satz hat mir jetzt fast einen Hustenanfall beschert. Neptun ein Guter? Hmm? Klarkommen? Also das Statement kann ja eigentlich nur als Witz gemeint gewesen sein.

:katze:

Simi schrieb:
In Wirklichkeit stimmt man dem nicht zu, man handelt aus innerem Zwang, obwohl man es gar nicht will. Hinterher, wenn man sich davon befreit hat, kann man oft selbst nicht verstehen, wie es dazu kommen konnte.
Hallo Simi! :)

Und man kann sich so schwer vergeben, dass man sich selbst so vergessen konnte. Was natürlich eine gewaltige Macht ist, ist die sexuelle Anziehung. Lässt man sich aber davon leiten, endet das echt nie gut, aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass die, zu denen es mich so stark hingezogen hat, als Partner untauglich waren. Blöd ist es aber für die, die die Sexualität brauchen. Ich kenne solche Beispiele, die echt darunter leiden, wenn sie länger keinen Sex mehr hatten.

Hallo,

wenn ich lese wie hier die Planetenqualitäten personifziert werden, kommt mirs grausen. Neptun ist ein Guter, der tut nix, Saturn ist ein ganz Böser und so weiter, bla, bla, bla..., als wären die Planten irgendwelche Fremdwesen, die von uns Besitz ergriffen haben.
Weder ist Neptun ein Guter noch Saturn ein Böser, es sind Qualitäten die wir alle in uns haben, nix von außen, was natürlich bequemer wäre, denn dann bräuchte man sich nicht mit der Tatsache auseinander setzten, dass wir selbst Saturn oder Neptun sind. Je nach mundaner Zeitqualität werden wir halt gezwungen uns mit diesem oder jenem Persönlichkeitsanteil auseinanderzusetzen.

@Simi: Liebe Simi, natürlich aktzeptiere ich deine Art Astrologie zu interpretieren. Leider kann ich mich damit so garnicht damit anfreunden , diese ganze "Angstplanetengeschichte" ist mir zu simpel. Vielleicht bin ich auch noch nicht so weit.:)
Was mich etwas stört ist, dass du deine Sicht der Dinge zur allgemeingültigen Richtschnur machst. Du solltest bedenken, dass es für so etwas umfassendes wir die Astrologie durchaus unterschiedliche Betrachtungsweisen gibt und nicht Leuten die es wagen, dir zu widersprechen vorwerfen, sie seien noch noch so weit und haben dies und jenes noch nicht verstanden.
Auf diese Art und Weise kommt keine echte Diskussion zustande, sondern allenfalls Belehrungen von deiner Seite.

Liebe Grüße
Gabi

Schrödingers Katze;1127118 schrieb:
Simi schrieb:
Der Neptun, das ist ein Guter! Der tut nix böses! Wo der steht, da kommt man klar!
Dieser Satz hat mir jetzt fast einen Hustenanfall beschert. Neptun ein Guter? Hmm? Klarkommen? Also das Statement kann ja eigentlich nur als Witz gemeint gewesen sein.

:katze:
Siehst du mich lachen? Da stand sogar der --> :nudelwalk dran.

Ja sicher ist Neptun ein Guter. Ja sicher kommt man klar, wo der steht.
Ich weiss schon- du störst dich an Nebel und Klarheit, weil das ein scheinbarer Widerspruch ist. Scheinbar, wohlgemerkt. Denn da wo Neptun steht, da braucht man keine Klarheit. Weil man sich gerade im Nebel, ohne etwas zu wissen, völlig wohlfühlt. Mit Neptun in 9 findet man den Weg blind- das ist einem völlig klar. Deshalb hat man auch keine Angst oder macht sich Sorgen.

Du hast Neptun in 7- du weisst gar nicht, wie dir geschieht- schon findest du dich in einer Partnerschaft wieder. Und genauso nebulös löst sie sich wieder auf- und du bist froh, wenn sie das tut.

Nur deine gewichtige Persönlichkeit mag dem im Weg stehen. Aber das ist Saturn, nicht Neptun.

Hallo,

wenn ich lese wie hier die Planetenqualitäten personifziert werden, kommt mirs grausen. Neptun ist ein Guter, der tut nix, Saturn ist ein ganz Böser und so weiter, bla, bla, bla..., als wären die Planten irgendwelche Fremdwesen, die von uns Besitz ergriffen haben.
Weder ist Neptun ein Guter noch Saturn ein Böser, es sind Qualitäten die wir alle in uns haben, nix von außen, was natürlich bequemer wäre, denn dann bräuchte man sich nicht mit der Tatsache auseinander setzten, dass wir selbst Saturn oder Neptun sind. Je nach mundaner Zeitqualität werden wir halt gezwungen uns mit diesem oder jenem Persönlichkeitsanteil auseinanderzusetzen.
Gabi :)

Ich rede sonst nicht so- und das weisst du auch. Ich schreibe sonst immer: ein Planet tut nix, er ist ein Symbol für eine innere Einstellung, aus der dann eine bestimmte Verhaltensweise der Person resultiert. Meine 4 Freunde symbolisieren Angst- Angst, die lieber verdrängt als angeschaut wird, die Lösung besteht darin, sie anzuschauen... usw.
Das war mir hier einfach zu lang. Weil- ich hab' Annie das mit Neptun nun schon so oft erklärt- und sie kommt immer noch damit an, dass Neptun ein Symbol für Angst ist. Nebel = Angst. Das ist Blödsinn. Darum hab' ich's hier auf Kleinkindsprache reduziert, du verstehst?

Gabi0405 schrieb:
@Simi: Liebe Simi, natürlich aktzeptiere ich deine Art Astrologie zu interpretieren. Leider kann ich mich damit so garnicht damit anfreunden , diese ganze "Angstplanetengeschichte" ist mir zu simpel. Vielleicht bin ich auch noch nicht so weit.:)
Ja, simpel ist sie- in der Aussage. Aber brutal schwer in der Anwendung.
Die Theorie allein bringt aber keine Lösung- nur die Praxis tut das.

Gabi0405 schrieb:
Was mich etwas stört ist, dass du deine Sicht der Dinge zur allgemeingültigen Richtschnur machst. Du solltest bedenken, dass es für so etwas umfassendes wir die Astrologie durchaus unterschiedliche Betrachtungsweisen gibt und nicht Leuten die es wagen, dir zu widersprechen vorwerfen, sie seien noch noch so weit und haben dies und jenes noch nicht verstanden.
Auf diese Art und Weise kommt keine echte Diskussion zustande, sondern allenfalls Belehrungen von deiner Seite.
Natürlich gibt es unterschiedliche Betrachtungsweisen- ich bin aber Praktiker, Gabi. Ich lebe, was ich sage. Und Praxis- da gibt es nur eine. Entweder man bringt seine Theorie zur Anwendung- oder eben nicht. Es stört mich nicht, wenn ein Theoretiker mir widerspricht, aber diskutieren tue ich nur mit einem Praktiker. Dass ein Theoretiker sich dann belehrt vorkommt, liegt in der Natur der Sache.

Werbung:

Hi Simi :)

Das ist so'n Frauen-Ding, blacky- Männer haben das nicht. Frauen bestimmen den Wert, damit geben sie die Richtung vor. Damit ist nicht in erster Linie der Selbstwert gemeint, sondern der Wert einer Sache oder Handlung an sich. Männer kennen keinen Wert als solchen, darum auch dein Unverständnis, wenn Lilith sagt, sie sei gottseidank eine Frau.

puh machen die sich das kompliziert...

Nein, falsch. Ängste resultieren nicht, sie sind der Ursprung allen Übels.

sehe ich nicht so..

Und der Rest des Satzes stimmt auch nur, wenn's um Angstplaneten im 9. Haus geht.

sehe ich nicht so..

Der Betreffende hat zunächstmal deshalb Abgst, weil er die göttliche Gesetzesordnung gar nicht kennt.

korrektur: sich gegen sie gestelt hat.. willentlich..

Dann hört er vielleicht von der Bibel und den 10 Geboten- und verzweifelt daran, weil er sie nicht erfüllen kann.

na.. mit 'paragraphen allein kommt man nicht weit..

Die Angst resultiert aus dem ersten Atemzug- der Mensch wird damit geboren.

hm..

Ich hab' nix im 9. Haus, ich kenne diese Angst nicht, dafür bin ich mit anderen Ängsten geboren.

hm..

Nein, nicht weil er nicht geschützt ist- weil er sich nicht geschützt glaubt.

naja.. siehst ja selbst wie gelitten wird..
davor sind die nicht geschützt.. das meine ich..

Und zwar von Geburt an.

hab mich gestern mit einigen über das thema unterhalten..
gab verschiedene meinungen..
einer meinte alle änsgte resultieren aus der angst vorm tod..
dann hab ich gefragt wo die herkomme.. ob die denn immer da sei..
oder ob die auch nicht 'an sei könne.. da hat es etwas geklemmt..

Er glaubt, er müsse etwas bestimmtes, gottgefälliges tun, um sich diesen Schutz erst zu erwerben.

und macht dann damit oft genig erst recht grossen blödsinn..

denn um ihn zu erwerben.. sett er voraus, er habe ihn noch nicht.. also handelt er aus angst..

Aber er weiss nicht, was.

genau.. evtl lässt er sich dann regeln einfallen.. die dieses ahnungslosigkeit ersetzen soll..
es entsteht eine scheinreligion.. die nur jene befolgen..
die es selbst nicht besser wissen..

Was meinst du mit Verfassung? Die innere Einstellung? Dann- nein. Weil- man stimmt der ja nicht zu, das ist es ja gerade, was zum inneren Kampf mit sich selbst führt. Man glaubt, wie Annie es beschrieben hat, man müsste so und so sein, um geliebt zu werden.

das ist richtig was du da sagst.. hmm..
ich erkläre es so..: im buddhismus wird ja das streben und wollen letztlich als quelle von leid & co angesehen..
grob zusammengefasst..
je mehr man davon ablege.. desto lockerer wird die sache..
am ende ist man nur noch dieses eine.. was du die einheit nennst..
das gefällt mir ganz gut.. ich stimme auch überein..
aber.. gestern als mir ein vienamese mir das erklärt hat..
habe ich gesehen wo wir aneinender geredet haben.. und wiewir doch das gleiche meinen..

ganz einfach.. man probiere aus subjektiver sicht..
sich mt seinem wollen und streben nicht zu indentifizieren..
und statt zu wollen .. einfach nichts...
alle diese regungen, die ich willens- und wunsch-investition nenne.. einfach nichts..
die wellen einfach weg.. dann ist man..

das was man dann hat.. so zu sein.. das ist der einklang..
dieser unterscheidet sich von einem zustand mit dem wollen und streben.. mit dem meiden und hoffen..usw

dieses etwas.. was den unterschied macht..
ist abstrakt gesprochen eine struktur..
solange man anders kann als es zu lassen..
dieses streben.. wollen.. meiden usw..
ist das lassen.. das einlassen auf das willenlose sein.. eine option..
die ethik nach meinem begriff wäre zum einen das lassen von der abweichung dieses seins.. plus der geist dieses von alleine seinige.. ;)

In Wirklichkeit stimmt man dem nicht zu, man handelt aus innerem Zwang, obwohl man es gar nicht will.

solange man strebt.. ja..

Hinterher, wenn man sich davon befreit hat, kann man oft selbst nicht verstehen, wie es dazu kommen konnte.

hm..

Im 9. Haus- ja. In anderen Häusern ist das anders. Auch da gibt es Reue, natürlich. Aber nicht wegen irgendwelcher Anmassung, im 7. Haus zB bereut die Frau, ihren Wert vergessen zu haben- das war schon völlig richtig, was Annie sagte.

ok.. ich habe die allgemeine form gestern gefunden..
anmassung ist nur ein geist der abweichung.. allgemein..:
der geist der abweichung.. mit dem ird man konfrontiert.. wenn man wieder losslassen muss.. man erntet was man säht.. der geist des fehlers, ist die angst der man begegnet.. stellt man sich ihr nicht.. erschöpft man sich in der flucht.. man leidet die depression.. anfangs reagiert man wohln noch mit aggression..

Nein, blacky- umgekehrt. Nochmal- es geht in deiner Darstellung hier speziell um das 9. Haus. Nur wer Angstplaneten im 9. hat, hat Probleme mit der Gesetzgebung- mit der weltlichen und mit der göttlichen- andere Leute interessiert das überhaupt nicht.

jain.. ich weiss was du meinst..
aber auch hier kannst du keine angelegenheit von einer anderen trennen..
das 9 ist immer dabei.. es ist wie jedes andere haus auch..
zentral..

Der Mensch wird mit der Angst geboren, ein ihm unbekanntes Gesetz erfüllen zu müssen, da ihn sonst Strafe oder meinetwegen Schutzverlust treffen wird.

alternative:
er ist sich bewusst.. dass wenn er optionen hat..
jede woanders hinführt.. und die verschieden sind..
auch antizipiert er die möglichkeit von leid.. oder mangel..
das will er vermeiden..

Auf jeden Fall befürchtet er Leid in irgendeiner Form bei Nichteinhaltung.

es kann auch eine technishe lehre sein..
(wie klettere ich auf den baum, ohne runterzufallen?)

Natürlich tut er aus Angst sein Bestes, rennt vielleicht sogar in die Kirche und wird ein bibeltreuer Christ, der zu jeder Gelegenheit Bibelsprüche parat hat.

:clown: das wird ihm aber nichts nützen..

Da das aber nur Lippenbekenntnisse aus Angst sind, trifft ihn trotzdem Leid.

ja.. weil es auf den whrhaftig innerlich gegangenen oder nicht-gegangenen weg ankommt..

Dann dauert's nicht mehr lange und er streckt die Faust drohend zum Himmel und schreit: jetzt mache ich mir mein eigenes Gesetz! Deins taugt nix! Ich kenne es eh nicht und ich hab' auch keine Lust mehr, mich drum zu bemühen!

:clown:..
hm.. also ich wurde zB nicht religiös erzogen.. weder zuhause.. noch in der schule..
habe weder bibel, koran thora oder sonstwas in der art gelesen.. hab keine ahnung was da genau drinsteht..
ausser evtl so passagen, die in wiki angedeutet sind :clown:

das 'gesetz gottes'..
ich könnte es auch anders nennen.. auch naturgesetz..
ich weiss nur, dass es wirkt.. und dass es fair ist..

ich weiss, dass ich einen beziehungen zu dingen haben kann..
mit denen ich von ängsten aktiviert sind..
und welche mit denen sie es nicht sind..
das ist persönliche erfahrung..
deshalb rede ich nicht vom glauben.. sondern von wissen..

Das sind die zwei extremsten Varianten, es gibt alle Möglichkeiten dazwischen. Immer aber ist dieser Mensch ein Moralprediger- er predigt anderen die Moral, die er sich selbst gezwungen sieht, zu halten. Die einzig wahre Möglichkeit ist die, die tatsächlichen göttlichen Gesetze zu entdecken- und konsequent auf sich selbst anzuwenden.

ja.. das stimmt..
so kam es zur widerentdeckung der toleranz..
ich allein bin für mein glück oder meine misere verantwortlich..

Nein, nein und nochmal nein. Keiner ist schuld daran, dass er geboren wurde.

sag ich doch nicht..
ich behaupte ledigleich er sei schuld für seine ängste..

Ein Mensch wird aber nunmal mit bestimmten Ängsten geboren, dafür kann er doch nix.

nö.. gefällt mir nicht.. glaub ich nicht..
ich denek eher die häuser mit zB pluto oder saturn, sich jene, wo sich erzeugte ängste besonders gerne fest'beissen..

Du eben mit welchen im 7, 8, 9 und 10. Ich mit welchen in 6, 7 und 12. Annie mit welchen in 7 und 8. Lilith mit welchen in 1, 4, 5 und 12. Und jeder hat die passenden Schuldgefühle dazu am Arsch.

schuldgefühle.. siehst du ;)
ich denke diese häuser, sind nur die geiseln der änsgte..
ihre ursache aber immernoch schuld..

Und jeder hat die passenden Schuldgefühle dazu am Arsch.

bis sie weg sind..

ansatz (für die 4 freunde):
saturn: wo man sich durch änsgte gehemmt fühlt..
(will man leugnen und überkompensieren.. um zu ziegen man habe sie ja gar nicht.. diese ängste?)
mars: wo man durch änsgte zum kämpfen herausgfordert / gezwungen sieht..
(will man der stärkste sein und alles dominieren, um nicht opfer der die ängste repsäsentierenden gegner zu werden?)
uranus: wo man sich durch ängste eingeengt fühlt..
(will man gegen alles rebellieren, auf das seine ängste zu projezieren dazu führt dass man sich dadurch eingeengt und genötigt fühlt)
pluto: wo man sich durch die änsgte ohnmächtig fühlt..
(ähnlich mars: will man alles kontrollieren, damit alles das, was zu passieren die wahrheit der änsgte bestätigen könnte unterdrückt und unterbunden wird?)

Weil er Angst hat, in diesen Bereichen nicht gut genug zu sein, um geliebt zu werden. Und dann macht er aus Angst alles falsch, was man nur falsch machen kann. Du bist ja auch immer noch DER Moralprediger vor dem Herrn, du bad-guy, du.

jain.. ich finde es ändert sich..

blacky! Da gibt's noch mehr als genug!

na dann..

Du hast ja recht mit deiner Einschätzung des nicht-authentisch-Seins.

hehe ;)

Bloss- was kratzt dich das?

ich brauchte eine kratzbaum :clown:

Denn dass dich das kratzt, das liegt an dir. Uranus in 9.

na klar.. schein wohl begleierscheinungen von entwicklungsprozessen zu sein..

irgednwann sind es dann wohl andere oder keine mehr..

Zurück
Oben