Huhu Simi
und wieder mal eine Late Night Antwort *gg*
Ja genau, darum geht's. Das bedeutet aber, sich jederzeit fühlen zu können. Das ist nicht so leicht und muss regelrecht geübt werden.
Ja, wobei ich in der Vergangenheit immer wie selbstverständlich davon ausgegangen bin, dass ich meine ursprünglichen Gefühle schon erkennen kann und die halt Auslöser für die folgenden Reaktionen waren. Seitdem ich das Buch jetzt gelesen hab, ist mir so einiges klar geworden. Bis jetzt hatte ich wohl immer ausgezeichnet meine wahren Gefühle verborgen und gar nicht spüren können, obwohl sie ja da waren.
Ich komme nicht mehr in solche Situationen. Warum nicht? Weil mir vollkommen egal ist, was andere über mich denken oder reden- im Guten wie im Schlechten. Das ist so, weil ich verstanden habe, dass sich alles in der Vorstellung des Einzelnen abspielt und damit rein subjektiv ist. Weil ich das verstanden habe, deshalb hab' ich auch keine Angst mehr.
Wissen und Fühlen stehen nebeneinander, Annie- über beidem steht das Verstehen. Eine instinktive Reaktion kommt aus dem Bauch und ist ein Erbe des Tierreichs. Tiere handeln instinktiv- der Mensch sollte Herz und Verstand benutzen, um zum Verstehen zu gelangen.
Weisst du woran mich das erinnert? Meine Mutter hat ihren Radixuranus in 12 und sieht auch immer in jedem Menschen ne Gefahr. Sie darf schon gar keiner bloß angucken, dann fragt sie sich was der jetzt schon wieder von ihr will.
Früher hat mich das noch gar nicht gejuckt, aber wohl seitdem ich den Transituranus auch in 12 hab, hab ich mich von meiner Ma anstecken lassen. Komischerweise versuch ich meiner Ma jetzt immer einzureden, dass es ihr doch egal sein kann, was andre von ihr wollen oder denken oder was auch immer. Dabei ertapp ich mich auch immer gerne mal, dass ich das wohl nicht immer selber so anwenden kann was ich ihr da weismachen will. Obwohl ich halt genau spür, dass da was Wahres dran ist, an dem was ich ihr erzähl.
Im Grunde ist eigentlich egal, ob andre lästern oder nicht. Nur obs einen in seiner eigenen Welt tangiert oder beeinflusst, ist wohl die Frage.
Wo zählt eigentlich offensichtliches Hänseln rein? Auch in 12?
Ich bin in meiner Schulzeit fast nur gehänselt worden und war mehr oder weniger immer Aussenseiter
Du bist als Krebs geboren- und damit stand vom ersten Atemzug fest, welche Erlebnisse du haben wirst. Wäre ich als Zwilling in deine Familie geboren worden, dann hätte ich exakt dieselben Erlebnisse gehabt wie du- sie aber ganz anders gewertet. Bestimmte Dinge, die dir als Krebs sofort ins Auge gesprungen sind, die hätte ich nicht mal bemerkt. Und umgekehrt. Jede Planeten-Stellung wirkt wie ein Filter- und nimmt nur bestimmte Dinge wahr.
Ahja, das ist wohl ähnlich wie oben bei dem Lästern, oder?
Du als Zwilling hättest dich wohl verletzt gefühlt wenn dir keiner zuhört oder deine Ideen und Gedanken abstößt. Hattest du glaub ich auch schon mal woanders geschrieben.
Und ich bin zutief getroffen, wenn meine Gefühle nicht ernstgenommen werden.
Ja, den Tepperwein hab' ich als Anfänger auch gelesen, lach.
Ja- du hast die Wahl, das selbst zu entscheiden. Die Leute, die ständig rumjammern, wie Scheisse ihr Leben ist, die haben diese Gesetze noch nicht entdeckt. Oder sie haben sie entdeckt, wenden sie aber nicht an, also- sie leben nicht danach. Anderen die Schuld am eigenen Leid zu geben, ist ja auch leichter. Führt aber zu nix- nur zu noch mehr Leid.
Ja genau, du sagst es. Meine Mutter ist so ein Exemplar.
Und trotzdem kommt sie immer wieder und meint sie ist so gerne mit mir zusammen und ich hätte doch irgendwie Recht mit dem was ich sag. Und im nächsten Moment wendet sich ihre Stimmung und sie meint, sie versteht mich und meine Weisheiten einfach nicht. Ich glaub zwischen mir und ihr ist so ähnlich wie zwischen uns.
Die anderen wissen nicht, wie's dir gerade geht, das wäre ja noch schöner, dann hätten sie's ja nicht voller Absicht gemacht, um dich zu ärgern. Nein, so natürlich nicht. Tatsächlich hast du sie "herbeigezogen". Wie? Warum? Das ist jetzt noch nicht wichtig, das kommt später.
Naja, für mich ist das aber schon auch ein wichtiger Punkt. Den wir doch auch schon hatten. Nämlich durch das Verbergen meiner wahren Gefühle und durch die Hilflosigkeit in Bezug auf wie ich reagieren soll.
Genau. Und daran halte dich. Du ärgerst dich über etwas? Der Ursprung für den Ärger liegt in dir! Immer! Auch dann, wenn ganz offensichtlich diesmal andere Schuld sind. Sie sind es nicht! Es erscheint dir nur so. Wo kommt der Ärger wirklich her?
Die Wut auf mich selbst, dass ich mir nicht erlauben kann, meine Hilflosigkeit in der Situation zu zeigen? Und deshalb reib ich mich dann an den anderen ihren Witzbeiträgen.
Du musst das nur einmal wirklich selbst erleben, dass es so ist, Annie. Bis jetzt ist es ja nur Theorie für dich. Hört sich gut und schlüssig an, verändert aber als Theorie nicht dein Leben. Such' dir irgendeine konkrete Situation in deinem Leben aus- und dann nimm sie auseinander, bis du es siehst. Das erste Mal ist am schwierigsten, weil der Instinkt schreit: nein, die anderen sind Schuld. Sind sie nicht! Die Ursache liegt in dir. Benutze Herz und Verstand, um die Wahrheit herauszufinden.
Ja eben, diese reine Theorie bringt mir nix, das geht nicht wirklich über ins Erleben. Ich hatte ja weiter oben über die Hänseleien geschrieben, früher in der Schulzeit. Und die hab ich auch selber herbeigezogen???
Das würd mich ja nun schon genauer interessieren wie das abgelaufen sein soll...
Aber deine Bekannte, die könnte so'ne typische Lästerschwester sein. Was glaubste wohl, was die über dich redet, wenn DU nicht dabei bist?
Du wirst lachen, aber genau den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich sie das erste mal über nen andren hab lästern hören.
Obwohl, die hat nix in 12. Allerdings den Pluto im Transit da durch.
Hast du denn früher gelästert?
Annie!

<-- *schmunzel*
Bitte! Ich weiss echt nicht, wie ich dir das austreiben soll!
Der Neptun, das ist ein Guter! Der tut nix böses! Wo der steht, da kommt man klar!
Hmm, oder man gerät zwar an Gurus, man merkts aber nicht und es macht einem auch nix aus, weils ja einfach nicht existiert in der eigenen Welt. Oder sind das jetzt wieder Ausprägungen des Plutotransits, diese Gedanken?
Aber mal im Ernst, ich wusste noch NIE wirklich, wohins mich mal beruflich verschlagen soll. Ich wollte bestimmt 100 mal was anderes werden im Laufe meines Lebens, aber irgendwie hats mich auch nicht wirklich gejuckt, dass sich meine Ansichten geändert haben. Hmm.
Was du meinst, dass ist der Pluto-Transit durch dein 9. Haus, da trifft das zu, was du sagst. Der Neptun verbreitet kein Angst. Angst vor Gurus hat man nur dann, wenn man bei denen auf den Arm will. Motto: ich habe nen Guru, der macht alles, ich selbst brauch' nix tun. Ein wahrer Lehrer duldet ein solches Verhalten eines Schülers nicht, dh er nimmt ihn nicht an als Schüler. Weil das gar kein Schüler ist, das ist ein Anhänger.
Jetzt wo du´s sagst, meine Mutter hat Mars in 9, und die meinte immer, mit meinem Neptun da oben bin ich anfällig für Täuschungen und Gurus und dergleichen... ich soll ja keinen Osho lesen und so, und panische Angst hatte sie dass ich in ne Sekte gerate, wo dann kollektiv Selbstmord begangen wird.
Ich hab das nie ernstgenommen oder irgendwie als reale Gefahr gesehen. Ich dacht mir so, dein Gespür wird schon wissen was gut ist und was nicht.
Aber jetzt, mit dem Pluto in 9, bestünde da nicht doch irgendwo ne Gefahr?
Was meinst du, wo solche Gurus ihre Angst haben? Bestimmt in 9 oder?
Nein, weder noch. Ich weiss meist vorher, in welchem Ton geantwortet werden wird. Der Ton ist mir egal- was zählt, ist der Inhalt. Wenn denn einer da ist.
Also hättest du mit meinem Beispiel an sich gar nicht viel anfangen können?
Ich versteh irgendwie immer noch nicht ganz, wo jetzt genau die Form und wo der Inhalt zu suchen und zu finden ist. Sind die immer zusammen vorhanden oder wie?
Ja. Am Echo kann ich etwas erkennen über den von mir rausgeschickten Impuls- das führt mich in tiefere Tiefen meiner selbst.
Wenn ich das so les, frag ich mich ob Blacky wirklich alle seine Tiefen und Motivationen und Abgründe ergründet hat. *gg* Wenn du noch immer nicht alles ausgeleuchtet hast.
Ich hab ja schon mal gemeint, ich selbst bin mir manchmal noch das größte Rätsel.
Grrrrr. Da isser wieder, dieser ominöse Mars in 7. Annie! Willste ne Partnerschaft mit mir eingehen? Bist du lesbisch? Nein- oder doch? : D
Neeeee, um Himmels Willen

Sonst hätt ich mich nicht schon in Kerle verguckt. Mars steht doch auch für Männlichkeit. An Frauen hab ich nur seelisch-geistiges Interesse
*lol*
Was ist das denn dann eigentlich hier zwischen uns? 3. Haus? 9. Haus? Oder was?
Bleib' doch mit deinen Deutungsversuchen einfach mal bei deiner Krebs-Sonne. Die Sonne ist ein solch weites Feld der Person, das glaubst du nicht. Lass' den Mars da raus, der hat da nix zu suchen. Den kannste anwenden bei jedem Kerl- weil die Frage, ob Partnerschaft oder nicht, bei jedem Kerl im Raum steht. Aber doch nicht hier im Gespräch! Du brauchst nicht hin und her zu schwanken, ich will beides: dir die Wahrheit auf's Auge drücken, weil- nur das hilft.
Ja, die Krebssonne, mit der hatte ich sowieso mal vor, mich genauer zu befassen. Irgendwie hab ich die bisher ziemlich vernachlässigt.
Aber den Mars, stimmt, der war bei jedem Kerl im Spiel. Selbst bei guten Kumpels, mit denen ich mir nie im Leben was vorstellen könnte, weil einfach die Mann-Frau-Anziehung nicht da ist, komm ich auf den Gedanken, und wenns nur die Befürchtung ist, dass die ja vielleicht was von mir wollen könnten. Weil ich mit nem guten Kumpel alles besprechen kann, was mir so auf der Seele liegt. Ich hab mit einem sogar mein Vater- und demzufolge Partnerschaftsproblem besprochen, der weiss auch über meine gescheiterten Lovestories bestens Bescheid. Nun hab ich irgendwie Schiss, dass der sich in meine Ehrlichkeit und Unverkrampftheit verlieben könnte. Vielleicht ist ers ja auch schon lange, wer weiss *gg* Für mich ist das halt nur ein guter Kumpel, mit dem man Pferde stehlen kann, dem man alles anvertrauen kann, ohne Angst vor Ablehnung haben zu müssen. Fast schon die Erfüllung meines Vater-Traums *gg*
Ach du Schande, da haste ja wirklich ein Prachtexemplar von Vater erwischt. Meiner war allerdings nicht besser, Annie. Nur- ich hab' nix im 4. Haus, mir war das völlig egal, dass der meine Mutter betrogen hat. Das hätte ich an seiner Stelle bestimmt auch so gemacht, lach.
Wieso hättest du das auch so gemacht? Wegen Uranus und Pluto in 7?
Hat deiner dich denn auch so scheisse behandelt?
Für dich als Krebs mit Sonne in 4 hat ja Familie eine ganz andere Bedeutung als für mich. Gut, dass du angefangen hast, das aufzuarbeiten. Weitermachen!
Jawoll, ich bleib eh dran

Ich hab meinen Dad letzten Herbst zum ersten Mal wieder getroffen, hab ihn angeschrieben gehabt, weil ich das Gefühl hatte, ich muss meine Wurzeln kennen, hab ihn quasi nie kennengelernt, als ich 2.5 war, ist er aus meinem Leben verschwunden. Eigentlich war er auch nie wirklich da, und es heisst ja, was man nie gekannt hat, vermisst man auch nicht. Aber irgendwas hat doch gefehlt. Das was gefehlt hat, konnte er mir auch nie geben, auch als ich ihm dann gegenüberstand, war da wie ne Leere, obwohl wir miteinander gesprochen haben und es an der Oberfläche nett war. Ich hab auch das Gefühl, da geht nie was zu kitten, schon gar nicht etwas was nie vorhanden war bzw. ganz war. Ich glaub ich muss einfach erkennen, dass meine Kindheit quasi wie ein Krämerladen war, der schon früher nicht viel zu bieten hatte und der heute ganz und gar ausverkauft ist. Es gibt da einfach nichts mehr zu holen.
Dauernd. Ich glaube, du siehst das nicht, weil das, was für mich Schwäche ist, für dich keine ist.
Was denn zB? Keine Ahnung von irgendwas zu haben und das auch zuzugeben?
Der Text ist gut, der Schreiber hat gut reflektiert. Einiges stimmt aber nicht so ganz. Schuldgefühle führen im besten Fall zu tatsächlicher Reue- und nicht bloss zu einem Lippenbekenntnis von Schuld. Bei den meisten Menschen ist es bloss letzteres- sie fühlen sich dadurch aber nicht wirklich besser, das ist richtig. Das trifft aber nicht nur auf Frauen zu, das gilt auch für Männer. Der Rest ist richtig, bis auf den sogenannten "Verwandlungstrick der Väter". Das hört sich so an, als ob Väter das mit Absicht tun- das ist nicht so. Der Vater und die Mutter sind auch bloss unbewusste Menschen mit Stimmungen, Launen und Ängsten. Das Kind, nicht bloss die Tochter, auch der Sohn, versteht diese plötzlichen Stimmungswechsel nicht- und bezieht sie auf sich.
Was ist denn für dich der Unterschied zwischen Reue und Lippenbekenntnis?
Reue ist irgendwie tiefgreifender, allumfassender oder so, ne?
Das ist ja das Dilemma, dass der Vater auch Ecken und Kanten hat. Aber es kann doch nicht sein, dass er das an seinen Kindern auslässt die dann geprägt fürs Leben sind. Meistens nicht mal für ein selbstbestimmtes Leben, sondern für eines an der Seite eines Mannes.
Der Schreiber ist ne Frau, stimmt's? Und mit ihrem eigenen Vater wohl noch nicht ganz durch, naja. Ist aber ein guter Ansatz.
Ja, die Sigrid Steinbrecher.

In dem Buch schreibt sie auch über die gesellschaftlichen Umstände, die das Verhalten des Mannes billigen und die Frauen quasi nur dazu da sind, dem Mann den Rücken zu stärken, aber umgekehrt nix für sich selber erwarten können oder eher dürfen, ohne dann gleich als Emanze und Egoistin abgestempelt zu werden. Frauen sollen sich zwar an männliche Werte und Tugenden annähern, aber dürfen trotzdem nicht so werden wie der Mann, sonst stellen sie ja wieder ne Gefahr für ihn dar.
Ist genau das gleiche Prinzip mit meinem Dad. Erst hat er mir verboten zu studieren (das hat er meiner Mutter und mir per Brief geschrieben, als es um Unterhaltszahlung ging), und jetzt ist er so stolz auf sein kluges Töchterlein, und zeigt allen Kumpels und Bekannten die er hat, mein Bild rum, um sich selber als Goldpapa dastehen zu lassen. Ich hab gleich geahnt, dass ich nur sein Vorzeigeobjekt bin.