blacky
Der Betreffende hat zunächstmal deshalb Abgst, weil er die göttliche Gesetzesordnung gar nicht kennt. Dann hört er vielleicht von der Bibel und den 10 Geboten- und verzweifelt daran, weil er sie nicht erfüllen kann. Die Angst resultiert aus dem ersten Atemzug- der Mensch wird damit geboren. Ich hab' nix im 9. Haus, ich kenne diese Angst nicht, dafür bin ich mit anderen Ängsten geboren.
Das sind die zwei extremsten Varianten, es gibt alle Möglichkeiten dazwischen. Immer aber ist dieser Mensch ein Moralprediger- er predigt anderen die Moral, die er sich selbst gezwungen sieht, zu halten. Die einzig wahre Möglichkeit ist die, die tatsächlichen göttlichen Gesetze zu entdecken- und konsequent auf sich selbst anzuwenden.
Du hast ja recht mit deiner Einschätzung des nicht-authentisch-Seins. Bloss- was kratzt dich das? Denn dass dich das kratzt, das liegt an dir. Uranus in 9.

Wo das mit der Daseinsberechtigung herkommt- ich hab' keine Ahnung. Das mit dem Selbstwert, das haste von Annie, weil sie sagte:die empfundene bedingtheit des selbstwerts, die bedingtheit der daseinsberechtigung & co sind symptome der anhängerschaft einer verfassung, die nicht die wahren ethischen gesetze des kosmos darstellen..
Das ist so'n Frauen-Ding, blacky- Männer haben das nicht. Frauen bestimmen den Wert, damit geben sie die Richtung vor. Damit ist nicht in erster Linie der Selbstwert gemeint, sondern der Wert einer Sache oder Handlung an sich. Männer kennen keinen Wert als solchen, darum auch dein Unverständnis, wenn Lilith sagt, sie sei gottseidank eine Frau.Annie schrieb:Da gibts aber nen Unterschied zwischen "es schätzen gemocht zu werden" und "alles tun um gemocht zu werden". Bei letzterem macht man sich abhängig von der Zuneigung des andren und verliert sich selber dabei, weil man seinen Wert nicht kennt. Und das ist das Dilemma.
Nein, falsch. Ängste resultieren nicht, sie sind der Ursprung allen Übels. Und der Rest des Satzes stimmt auch nur, wenn's um Angstplaneten im 9. Haus geht.blackandblue schrieb:ich sehe es so:
änsgte resultieren aus dem 'bekenntnis' zu einer gesetzesordnung, die nicht die göttliche ist..
Der Betreffende hat zunächstmal deshalb Abgst, weil er die göttliche Gesetzesordnung gar nicht kennt. Dann hört er vielleicht von der Bibel und den 10 Geboten- und verzweifelt daran, weil er sie nicht erfüllen kann. Die Angst resultiert aus dem ersten Atemzug- der Mensch wird damit geboren. Ich hab' nix im 9. Haus, ich kenne diese Angst nicht, dafür bin ich mit anderen Ängsten geboren.
Nein, nicht weil er nicht geschützt ist- weil er sich nicht geschützt glaubt. Und zwar von Geburt an. Er glaubt, er müsse etwas bestimmtes, gottgefälliges tun, um sich diesen Schutz erst zu erwerben. Aber er weiss nicht, was.blackandblue schrieb:jede abweichung von dieser erzeugt ängste, da das individuum an irgendendeiner stelle dann nicht geschützt ist..
Was meinst du mit Verfassung? Die innere Einstellung? Dann- nein. Weil- man stimmt der ja nicht zu, das ist es ja gerade, was zum inneren Kampf mit sich selbst führt. Man glaubt, wie Annie es beschrieben hat, man müsste so und so sein, um geliebt zu werden. In Wirklichkeit stimmt man dem nicht zu, man handelt aus innerem Zwang, obwohl man es gar nicht will. Hinterher, wenn man sich davon befreit hat, kann man oft selbst nicht verstehen, wie es dazu kommen konnte.blackandblue schrieb:man empfindet gemäss der verfassung, der man zustimmt..
Im 9. Haus- ja. In anderen Häusern ist das anders. Auch da gibt es Reue, natürlich. Aber nicht wegen irgendwelcher Anmassung, im 7. Haus zB bereut die Frau, ihren Wert vergessen zu haben- das war schon völlig richtig, was Annie sagte.blackandblue schrieb:der weg zurück zur göttlichen verfassung.. um ihren schutz also geniessen zu können..
führt über reue über die anmassung.. die entschuldigung..
Nein, blacky- umgekehrt. Nochmal- es geht in deiner Darstellung hier speziell um das 9. Haus. Nur wer Angstplaneten im 9. hat, hat Probleme mit der Gesetzgebung- mit der weltlichen und mit der göttlichen- andere Leute interessiert das überhaupt nicht. Der Mensch wird mit der Angst geboren, ein ihm unbekanntes Gesetz erfüllen zu müssen, da ihn sonst Strafe oder meinetwegen Schutzverlust treffen wird. Auf jeden Fall befürchtet er Leid in irgendeiner Form bei Nichteinhaltung. Natürlich tut er aus Angst sein Bestes, rennt vielleicht sogar in die Kirche und wird ein bibeltreuer Christ, der zu jeder Gelegenheit Bibelsprüche parat hat. Da das aber nur Lippenbekenntnisse aus Angst sind, trifft ihn trotzdem Leid. Dann dauert's nicht mehr lange und er streckt die Faust drohend zum Himmel und schreit: jetzt mache ich mir mein eigenes Gesetz! Deins taugt nix! Ich kenne es eh nicht und ich hab' auch keine Lust mehr, mich drum zu bemühen!blackandblue schrieb:wer ein eigenes verbrechen rechtfertigen will, muss eine von der göttlichen verfassung abweichende verfassung annehmen.. der preis sind die ängste.. unter diesen wird am ende gelitten..
Das sind die zwei extremsten Varianten, es gibt alle Möglichkeiten dazwischen. Immer aber ist dieser Mensch ein Moralprediger- er predigt anderen die Moral, die er sich selbst gezwungen sieht, zu halten. Die einzig wahre Möglichkeit ist die, die tatsächlichen göttlichen Gesetze zu entdecken- und konsequent auf sich selbst anzuwenden.
Nein, nein und nochmal nein. Keiner ist schuld daran, dass er geboren wurde. Ein Mensch wird aber nunmal mit bestimmten Ängsten geboren, dafür kann er doch nix. Du eben mit welchen im 7, 8, 9 und 10. Ich mit welchen in 6, 7 und 12. Annie mit welchen in 7 und 8. Lilith mit welchen in 1, 4, 5 und 12. Und jeder hat die passenden Schuldgefühle dazu am Arsch. Weil er Angst hat, in diesen Bereichen nicht gut genug zu sein, um geliebt zu werden. Und dann macht er aus Angst alles falsch, was man nur falsch machen kann. Du bist ja auch immer noch DER Moralprediger vor dem Herrn, du bad-guy, du.blackandblue schrieb:ängste stellen schuld dar.. anders kann ich mir das nicht erklären..
blacky! Da gibt's noch mehr als genug!blackandblue schrieb:da gibts nichts mehr, was ich nicht schon kenne Annie..Annie schrieb:Ich schlage vor: Ergründe lieber deine eigenen Schattenseiten und Abgründe, statt die der anderen
Du hast ja recht mit deiner Einschätzung des nicht-authentisch-Seins. Bloss- was kratzt dich das? Denn dass dich das kratzt, das liegt an dir. Uranus in 9.

Wo hast du denn deinen stehen? 
dran.