erlöst oder unerlöst?

du tust mir xyz an! -> tu zyx!
statt:
ich tu mir xyz selbst an...
Klingt sehr interessant und spielt sich tatsächlich so ab; man verlangt vom anderen ein anderes Verhalten, mit seinem Verhalten kann man einfach nicht; der andere kann sich aber nicht anders verhalten.

der mechanismus ist quaelend fuer einen
Das kannste laut sagen!

seine muster/ mechanismen
--> Entwicklung

Werbung:
hm, hat jemand den artikel ueber cronus gelesen?
faende es sehr spannend, den miteinzubeziehen.
cronus ist der ueberwinder der alten generation,
der ueberwinder der gefangenschaft, der wieder
von der naechsten genartion ueberwunden wird.
durch die entmannung und den tod cronus' vaters,
uranos, wurden ua die giganten, die erinnyen,
(siehe die symbolonkarte), und aphrodite geboren.
er, cronus selbst wird durch seinen sohn zeus
ueberwunden, der cronus dazu bringt seine
verschlungenen kinder zu erbrechen.
und damit war auch der kreis durchbrochen...

-nein:
weil man subjetkiv autonom (= unwillkürlich) den unterschied machen kann..
sprich: es kann sich stimmig oder eben nicht stimmig anfühlen..
den entscheidenden, verbindlichen & relevanten unterschied macht das autonome unterbwusstsein..
blacky :)

Das Unterbewusstsein ist autonom, es entscheidet unwillkürlich und steuert alle Gedanken, Gefühle und Handlungen. Das Bewusstsein steht völlig unter seiner Kontrolle- weiss dies aber nicht. Das Bewusstsein glaubt, es sei die Instanz, die Entscheidungen trifft und sie umsetzt- dem ist nicht so.

blackandblue schrieb:
interessant finde ich die fragen:
-wann schaltet das autonome unterbewusste auf emotionale bindung?
-wann schaltet das autonome unterbewusste auf emotionale lösung?
-was reguliert inhalte, themen und erlebnisqualität der entsprechenden emotionalen bindung?
1. Das autonome Unterbewusste schaltet auf emotionale Bindung aus Angst.
2. Das autonome Unterbewusste schaltet auf emotionale Lösung aus Klarsicht. Klarsicht tritt dann ein, wenn die Angst, aus der die Bindung entstand, gesehen wird. Das autonome, unwillkürliche Unterbewusste wandelt sich zu Bewusstsein- der Mensch sieht klar, was Sache ist.
3. Angst. Welche das ist, ist im Horoskop ablesbar.

blackandblue schrieb:
ich wundere mich immmer wieder wie einige unter ihrer emotionalen bindung leiden..
-liegt es daran, dass sie nicht mit den bedingungen umgehen können/wollen? (I)
-liegt es daran dass ihnen ein fauler apfel in die hände gefallen ist? (II)
1. Das kann niemand. Weil Bindung immer abhängig macht- und damit unfrei.
2. Bindung ist per se ein fauler Apfel.

blackandblue schrieb:
wenn man der meinung ist man habe fall (II) erwischt.. also die opfer-rolle..
man aber trotzdem emotional gebunden ist.. (warum eigentlich?)..
Weil Emotionalität Ausdruck von Angst ist, nicht von Liebe. Das ist DAS Missverständnis überhaupt, blacky. Liebe ist keine Emotion- Liebe ist Verstehen. Man ist nicht das Opfer eines anderen- man ist das Opfer seiner eigenen Ängste.

blackandblue schrieb:
was hilft es einem sich, der welt oder dem anderen zu 'beweisen' der andere sei ein fauler apfel?
wieso löst meckerei und/oder schuldzuweiserei nicht die bindung?.. (was löst sie?)..
Weil Meckerei und Schuldzuweisung nicht die Angst auflöst. Die Bindung bzw der Bindungswunsch ist ein Begehren, welches aus Angst entsteht- wie jedes andere Verlangen auch.

Die Angst wohnt im Unterbewusstsein, sie ist nicht bewusst- steuert aber alles, was der Mensch denkt, fühlt, will und tut- die 4 Elemente.
Wenn einer Saturn in 7. hat, was hat er dann für unbewusste Ängste, die ihn steuern und kontrollieren, blacky? Alles, was auch immer er tut- er wird sagen: ich entscheide das! Nee, nix da- sein Unterbewusstsein entscheidet das. Und sein Unterbewusstsein ist es auch, das ihm jedes Argument für seine Handlungsweise liefert.

Praktisch sieht das dann so das, dass derjenige sagen wird: ich gehe nur dann eine Bindung ein, wenn es true love ist. Aber true love ist keine Frage des richtigen, passenden Partners, noch eine Frage der Emotion- sondern eine Frage des Verstehens, was Angst vor Bindung ist.

Jetzt könntest du natürlich sagen: na bitte, wusste ich's doch! Darum will ich ja auch keine Partnerschaft. Jaja, bloss- der Wunsch nach einer solchen, der ist ja immer noch da. Darum hältst du ja auch ständig Ausschau nach einer true love. Auch wenn du bis jetzt immer zu dem Schluss gekommen bist: nein, die ist es nicht- so ist es doch ständig in deinem Kopf. Du bist nicht frei davon, dein Unterbewusstsein mit seiner Angst kontrolliert dich nach wie vor. Befreiung bedeutet, auch von diesen Gedanken und Sehnsüchten frei zu sein.

Dasselbe gilt für Luo und Lilith. Luo sagt, sie habe ihren Ex-Partner losgelassen. Ja klar- physisch. Aber nicht in ihren Gedanken, sie denkt nämlich immer noch sehnsuchtsvoll an ihn. Sie nennt das: die Hölle, durch die ich gehe. Das ist deine Hölle, Luo- nicht seine. Er hat seine eigene.

Lilith, du wirst rot, wenn dich ein bestimmter Typus von Mann anschaut- das ist dasselbe. Es sei ein kalter Typus, sagst du- du wirst aber deshalb rot, weil du dran gedacht hast, mit dem was anzufangen. Das ist wie bei blacky- auch wenn du denkst: nein, mit dem nicht, dann hast du doch dran gedacht. Unwillkürlich, du kannst diese Gedanken nämlich nicht bewusst steuern, sie sind einfach da.

Das ist wie mit dem heissen Wasser- unwillkürlich habe ich immer gedacht, dass ich mich bestimmt wieder verbrühen werde. Und das hab' ich dann auch. Bis ich sah, wo mein Fehler lag. Ich wollte die anderen zwingen, an mich zu denken- weil ich das ja auch für sie tat, ich liess ja kaltes Wasser nachlaufen. Wenn ich das tat, dann sollten die das gefällist auch tun- darauf war ich fixiert. Mich und meine Finger hab' ich gar nicht mehr gesehen. Lilith, du sagtest, das sei ja auch leicht zu erkennen gewesen. Ja- hinterher, da hab' ich mich schlapp gelacht über meine eigene Blindheit. Vorher, als ich noch blind war, da konnte ich es nicht sehen. So geht's dir auch- du siehst es nicht, aber das Problem geht von dir aus.

:)

hi simi,
hast du den zahnarzttermin gut ueberstanden?

Weil Emotionalität Ausdruck von Angst ist, nicht von Liebe. Das ist DAS Missverständnis überhaupt, blacky. Liebe ist keine Emotion- Liebe ist Verstehen. Man ist nicht das Opfer eines anderen- man ist das Opfer seiner eigenen Ängste.

emotionalitaet ist fuer mich ausdruck
von emotionen.
dh, angst als auch liebe.

Weil Meckerei und Schuldzuweisung nicht die Angst auflöst. Die Bindung bzw der Bindungswunsch ist ein Begehren, welches aus Angst entsteht- wie jedes andere Verlangen auch.

schuld bindet doch eher.
begehren ist erfuellt werden wollen.
leer =/= angst;
denn angst kommt von enge

Die Angst wohnt im Unterbewusstsein, sie ist nicht bewusst- steuert aber alles, was der Mensch denkt, fühlt, will und tut- die 4 Elemente.
Wenn einer Saturn in 7. hat, was hat er dann für unbewusste Ängste, die ihn steuern und kontrollieren, blacky? Alles, was auch immer er tut- er wird sagen: ich entscheide das! Nee, nix da- sein Unterbewusstsein entscheidet das. Und sein Unterbewusstsein ist es auch, das ihm jedes Argument für seine Handlungsweise liefert.

es soll da auch schon leute gegeben haben,
die ihre angst ueberwanden...

Praktisch sieht das dann so das, dass derjenige sagen wird: ich gehe nur dann eine Bindung ein, wenn es true love ist. Aber true love ist keine Frage des richtigen, passenden Partners, noch eine Frage der Emotion- sondern eine Frage des Verstehens, was Angst vor Bindung ist.

oder man geht eine bindung aus angst
vorm alleinsein ein...

Jetzt könntest du natürlich sagen: na bitte, wusste ich's doch! Darum will ich ja auch keine Partnerschaft. Jaja, bloss- der Wunsch nach einer solchen, der ist ja immer noch da. Darum hältst du ja auch ständig Ausschau nach einer true love. Auch wenn du bis jetzt immer zu dem Schluss gekommen bist: nein, die ist es nicht- so ist es doch ständig in deinem Kopf. Du bist nicht frei davon, dein Unterbewusstsein mit seiner Angst kontrolliert dich nach wie vor. Befreiung bedeutet, auch von diesen Gedanken und Sehnsüchten frei zu sein.

ich, luo, beschaeftige mich selten mit
dem gedanken an liebesbeziehungen;
entweder man ist in einer, oder nicht.
partnerliebesbeziehungen haben keine
prioritaet bei mir.
mein bi- polarer war eine ausnahme;
fast schon ein experiment...

Dasselbe gilt für Luo und Lilith. Luo sagt, sie habe ihren Ex-Partner losgelassen. Ja klar- physisch. Aber nicht in ihren Gedanken, sie denkt nämlich immer noch sehnsuchtsvoll an ihn. Sie nennt das: die Hölle, durch die ich gehe. Das ist deine Hölle, Luo- nicht seine. Er hat seine eigene.

noe, ich hab keine sehnsucht nach ihm.
selbst das philosophieren ueber den sinn
der ganzen irren geschichte habe ich
aufgegeben; ich habe alles rausgezogen
an lehre was fuer mich drin war.
klar beschaeftige ich mich mit ihm wenn/
solange er mich kontaktiert;
aber das wars.
ich mache mir nichtmal mehr sorgen...

meine hoelle, die habe ich in der tat
gesucht, quasi als nebenhandlung in
dem 'hoelle thread'; und bin darauf
gekommen, dass die andre gruende hat.

Lilith, du wirst rot, wenn dich ein bestimmter Typus von Mann anschaut- das ist dasselbe. Es sei ein kalter Typus, sagst du- du wirst aber deshalb rot, weil du dran gedacht hast, mit dem was anzufangen. Das ist wie bei blacky- auch wenn du denkst: nein, mit dem nicht, dann hast du doch dran gedacht. Unwillkürlich, du kannst diese Gedanken nämlich nicht bewusst steuern, sie sind einfach da.

quasi: von seinen eigenen gefuehlen
ueberrascht sein?
oder
das anvisieren von nichterfuellbaren
zielen?

Das ist wie mit dem heissen Wasser- unwillkürlich habe ich immer gedacht, dass ich mich bestimmt wieder verbrühen werde. Und das hab' ich dann auch. Bis ich sah, wo mein Fehler lag. Ich wollte die anderen zwingen, an mich zu denken- weil ich das ja auch für sie tat, ich liess ja kaltes Wasser nachlaufen. Wenn ich das tat, dann sollten die das gefällist auch tun- darauf war ich fixiert. Mich und meine Finger hab' ich gar nicht mehr gesehen. Lilith, du sagtest, das sei ja auch leicht zu erkennen gewesen. Ja- hinterher, da hab' ich mich schlapp gelacht über meine eigene Blindheit. Vorher, als ich noch blind war, da konnte ich es nicht sehen. So geht's dir auch- du siehst es nicht, aber das Problem geht von dir aus.

:)

alles liebe,
luo

Das Unterbewusstsein ist autonom, es entscheidet unwillkürlich und steuert alle Gedanken, Gefühle und Handlungen. Das Bewusstsein steht völlig unter seiner Kontrolle- weiss dies aber nicht. Das Bewusstsein glaubt, es sei die Instanz, die Entscheidungen trifft und sie umsetzt- dem ist nicht so.

es gibt mehre instanzen.
wie zb; ethik, normen, regeln... usw
nach denen man sich richten muss.

2. Das autonome Unterbewusste schaltet auf emotionale Lösung aus Klarsicht. Klarsicht tritt dann ein, wenn die Angst, aus der die Bindung entstand, gesehen wird. Das autonome, unwillkürliche Unterbewusste wandelt sich zu Bewusstsein- der Mensch sieht klar, was Sache ist.

aus angst eine bindung eingehen;
aus angst keine bindung eingehen.
es gibt auch angstfreie bindungen...

ich denke genauso.

liebe loest aber emotionen aus.

so weit, so gut...

luo

Sümimi :)

Das Unterbewusstsein ist autonom,

jup..

es entscheidet unwillkürlich und steuert alle Gedanken, Gefühle und Handlungen.

nein.. nicht alle..
-es liefert optionen.. zwischen denen entschieden wird..
-es liefert die kulisse.. innerhalb deren entschieden wird..

Das Bewusstsein steht völlig unter seiner Kontrolle- weiss dies aber nicht.

nein..
-die bewussten entscheidungen sind frei..
-der rest sind unwillkürliche vorgaben..

Das Bewusstsein glaubt, es sei die Instanz, die Entscheidungen trifft und sie umsetzt- dem ist nicht so.

-nicht in allen fällen aber in einigen..

jup..

2. Das autonome Unterbewusste schaltet auf emotionale Lösung aus Klarsicht.

jup..

Klarsicht tritt dann ein, wenn die Angst, aus der die Bindung entstand, gesehen wird.

-und der wille seine konsequenz zieht..

Das autonome, unwillkürliche Unterbewusste wandelt sich zu Bewusstsein- der Mensch sieht klar, was Sache ist.

-in einem det. univ. (so wie du es vorschlägst) ist die ganze entwicklung unwillkürlich..und 'vor ihrem 'ende schon 'abgeschlossen..
-du sagst limplizit: leben ist achterbahn fahren.. das ist das opfer universum..
es steht schon fest, welche strecke gefahren wird..

-in einem nicht. det. univ (so wie ich es vorschlage) ist die entwicklung erst nach der entwicklung abgeschlossen.. nicht davor schon..
-ich sage explizit: leben ist auf der kirmess sein und selber entscheiden in welches ding man sich reinsetzt..

-ich würde sagen aus der geschichte..

-aber ein weg raus gibt es.. den zu gehen.. das ist der richtige umgang damit..

ok..

Weil Emotionalität Ausdruck von Angst ist, nicht von Liebe. Das ist DAS Missverständnis überhaupt, blacky. Liebe ist keine Emotion- Liebe ist Verstehen.

was ist die ursache von dummheit, wenn verstehen liebe ist? ;)

Man ist nicht das Opfer eines anderen- man ist das Opfer seiner eigenen Ängste.

und diese resultieren aus der schuld..
also ist man opfer seiner schuld ;)

Weil Meckerei und Schuldzuweisung nicht die Angst auflöst.

jup..

Die Bindung bzw der Bindungswunsch ist ein Begehren, welches aus Angst entsteht- wie jedes andere Verlangen auch.

nein.. nicht entstehen.. einhergehen mit..
entstehe tun die ängste aus schuld.. sie sind sprache des gewissens.. nicht anders rum ;)

sie wohnt im unterbewusstsein..
ist aber nicht unbewusst..
also auch im bewusstsein..

nö.. ich sage das nicht..
ich sage das unterbeusste macht die selektion..
von meinem umgang mit dessen vorgaben hängt ab, ob ich drunter leide oder nicht..

Praktisch sieht das dann so das, dass derjenige sagen wird: ich gehe nur dann eine Bindung ein, wenn es true love ist.

genau.. partnerschaft geht das unterbewusste ein..
das bewusstsein stellt sich drauf ein und bekennt sich..

Aber true love ist keine Frage des richtigen, passenden Partners, noch eine Frage der Emotion- sondern eine Frage des Verstehens, was Angst vor Bindung ist.

der 'richtige partner ist der vom unterbewusstsein 'ausgewählte..
die true love ist bloss dort möglich..
der rest ist schauspielerei..

Jetzt könntest du natürlich sagen: na bitte, wusste ich's doch! Darum will ich ja auch keine Partnerschaft.

nein.. ich mache das vom unterbewussten abhängig..
wozu sollte ich eingehen, wo es nicht ansteht?
wozu sollte ich mich gegen eine wehren wo es ansteht?

mir kommt es nur darauf an, dass es vom inneren gesponsort ist..

Jaja, bloss- der Wunsch nach einer solchen, der ist ja immer noch da.

das worauf du hinauswillst, ist dass ich schmachte..
aber das tue ich eben nicht.. das ist ja das lustige..

Darum hältst du ja auch ständig Ausschau nach einer true love.

Simi.. das was du beschreibst ist nicht der fall..
ich weiss was du meinst.. aber es trifft es nicht..

Auch wenn du bis jetzt immer zu dem Schluss gekommen bist: nein, die ist es nicht- so ist es doch ständig in deinem Kopf.

siehe oben.. du beschreibst vorzüglich ein phänomen, dass so aber nicht am laufen ist..

Du bist nicht frei davon, dein Unterbewusstsein mit seiner Angst kontrolliert dich nach wie vor.

was für ne angst? schreibe sie hin..

Befreiung bedeutet, auch von diesen Gedanken und Sehnsüchten frei zu sein.

ich leide nicht darunter.. verstehste..
das ist ja der gag dabei..
deswegen sage ich ja, dass es nicht davon abhängt ob man eine partner hat oder nicht, sondern was man aus dem was man hat oder nicht hat macht..
das ist persönliche erfahrung..

ich versteh mich prima mit den mädels die ich mag..
das reicht mir gerade vollkommen..

Das ist wie bei blacky- auch wenn du denkst: nein, mit dem nicht, dann hast du doch dran gedacht. Unwillkürlich, du kannst diese Gedanken nämlich nicht bewusst steuern, sie sind einfach da.

na klar.. die suchmaschine ist immer an..
aber was soll ich mich stressen, wenn sie nicht ja sagt?

mein gott ist das ein theater..

Werbung:
Zurück
Oben