-nein:
weil man subjetkiv autonom (= unwillkürlich) den unterschied machen kann..
sprich: es kann sich stimmig oder eben nicht stimmig anfühlen..
den entscheidenden, verbindlichen & relevanten unterschied macht das autonome unterbwusstsein..
blacky
Das Unterbewusstsein ist autonom, es entscheidet unwillkürlich und steuert alle Gedanken, Gefühle und Handlungen. Das Bewusstsein steht völlig unter seiner Kontrolle- weiss dies aber nicht. Das Bewusstsein glaubt, es sei die Instanz, die Entscheidungen trifft und sie umsetzt- dem ist nicht so.
blackandblue schrieb:
interessant finde ich die fragen:
-wann schaltet das autonome unterbewusste auf emotionale bindung?
-wann schaltet das autonome unterbewusste auf emotionale lösung?
-was reguliert inhalte, themen und erlebnisqualität der entsprechenden emotionalen bindung?
1. Das autonome Unterbewusste schaltet auf emotionale Bindung aus Angst.
2. Das autonome Unterbewusste schaltet auf emotionale Lösung aus Klarsicht. Klarsicht tritt dann ein, wenn die Angst, aus der die Bindung entstand, gesehen wird. Das autonome, unwillkürliche Unterbewusste wandelt sich zu Bewusstsein- der Mensch sieht klar, was Sache ist.
3. Angst. Welche das ist, ist im Horoskop ablesbar.
blackandblue schrieb:
ich wundere mich immmer wieder wie einige unter ihrer emotionalen bindung leiden..
-liegt es daran, dass sie nicht mit den bedingungen umgehen können/wollen? (I)
-liegt es daran dass ihnen ein fauler apfel in die hände gefallen ist? (II)
1. Das kann niemand. Weil Bindung immer abhängig macht- und damit unfrei.
2. Bindung ist per se ein fauler Apfel.
blackandblue schrieb:
wenn man der meinung ist man habe fall (II) erwischt.. also die opfer-rolle..
man aber trotzdem emotional gebunden ist.. (warum eigentlich?)..
Weil Emotionalität Ausdruck von Angst ist, nicht von Liebe. Das ist DAS Missverständnis überhaupt, blacky. Liebe ist keine Emotion- Liebe ist Verstehen. Man ist nicht das Opfer eines anderen- man ist das Opfer seiner eigenen Ängste.
blackandblue schrieb:
was hilft es einem sich, der welt oder dem anderen zu 'beweisen' der andere sei ein fauler apfel?
wieso löst meckerei und/oder schuldzuweiserei nicht die bindung?.. (was löst sie?)..
Weil Meckerei und Schuldzuweisung nicht die Angst auflöst. Die Bindung bzw der Bindungswunsch ist ein Begehren, welches aus Angst entsteht- wie jedes andere Verlangen auch.
Die Angst wohnt im Unterbewusstsein, sie ist nicht bewusst- steuert aber alles, was der Mensch denkt, fühlt, will und tut- die 4 Elemente.
Wenn einer Saturn in 7. hat, was hat er dann für unbewusste Ängste, die ihn steuern und kontrollieren, blacky? Alles, was auch immer er tut- er wird sagen: ich entscheide das! Nee, nix da- sein Unterbewusstsein entscheidet das. Und sein Unterbewusstsein ist es auch, das ihm jedes Argument für seine Handlungsweise liefert.
Praktisch sieht das dann so das, dass derjenige sagen wird: ich gehe nur dann eine Bindung ein, wenn es true love ist. Aber true love ist keine Frage des richtigen, passenden Partners, noch eine Frage der Emotion- sondern eine Frage des Verstehens, was Angst vor Bindung ist.
Jetzt könntest du natürlich sagen: na bitte, wusste ich's doch! Darum will ich ja auch keine Partnerschaft. Jaja, bloss- der Wunsch nach einer solchen, der ist ja immer noch da. Darum hältst du ja auch ständig Ausschau nach einer true love. Auch wenn du bis jetzt immer zu dem Schluss gekommen bist: nein, die ist es nicht- so ist es doch ständig in deinem Kopf. Du bist nicht frei davon, dein Unterbewusstsein mit seiner Angst kontrolliert dich nach wie vor. Befreiung bedeutet, auch von diesen Gedanken und Sehnsüchten frei zu sein.
Dasselbe gilt für Luo und Lilith. Luo sagt, sie habe ihren Ex-Partner losgelassen. Ja klar- physisch. Aber nicht in ihren Gedanken, sie denkt nämlich immer noch sehnsuchtsvoll an ihn. Sie nennt das: die Hölle, durch die ich gehe. Das ist deine Hölle, Luo- nicht seine. Er hat seine eigene.
Lilith, du wirst rot, wenn dich ein bestimmter Typus von Mann anschaut- das ist dasselbe. Es sei ein kalter Typus, sagst du- du wirst aber deshalb rot, weil du dran gedacht hast, mit dem was anzufangen. Das ist wie bei blacky- auch wenn du denkst: nein, mit dem nicht, dann hast du doch dran gedacht. Unwillkürlich, du kannst diese Gedanken nämlich nicht bewusst steuern, sie sind einfach da.
Das ist wie mit dem heissen Wasser- unwillkürlich habe ich immer gedacht, dass ich mich bestimmt wieder verbrühen werde. Und das hab' ich dann auch. Bis ich sah, wo mein Fehler lag. Ich wollte die anderen zwingen, an mich zu denken- weil ich das ja auch für sie tat, ich liess ja kaltes Wasser nachlaufen. Wenn ich das tat, dann sollten die das gefällist auch tun- darauf war ich fixiert. Mich und meine Finger hab' ich gar nicht mehr gesehen. Lilith, du sagtest, das sei ja auch leicht zu erkennen gewesen. Ja- hinterher, da hab' ich mich schlapp gelacht über meine eigene Blindheit. Vorher, als ich noch blind war, da konnte ich es nicht sehen. So geht's dir auch- du siehst es nicht, aber das Problem geht von dir aus.