Erleuchtung

Werbung:
Das passt hier ganz gut.

Aus: "Beelzebubs Erzählungen für seinen Enkel" (Gurdjieff). Kapitel XXVIII.

*Angesprochen ist Beelzebubs Enkel.

Deine Einlage finde ich dabei sehr interessant und möchte es noch mit der unten angegebenen Definition und Bedeutung ergänzen:

--------------------------------------​

Hasnamuss

* 1 Definition
* 2 Endgültige Unerreichbarkeit als Haupteigenschaft
* 3 Seine Gefährlichkeit
* 4 Beispiele

Definition

Nach Gurdjieff ein Menschentyp, der einen spirituellen Erkennntnisweg beschritten hat und dabei gewisse tiefere Einsichten erfahren hat. Diese verführen ihn zu der Überzeugung, nun etwas Besonderes geworden zu sein. Mittels seines gewonnenen Wissens und seiner Erfahrung kann er sich anderen Menschen gegenüber als überlegen präsentieren und sie durch Machtgesten einschüchtern oder durch charismatische Rhetorik zur Bewunderung anregen.

Es richtet sich also bei diesem Typ alles, was er scheinbar hinzubekommen hat, nur umso gefährlicher gegen ihn. Der Grund liegt darin, daß Reste des Egos übriggeblieben sind, die sich nun umso hemmungsloser spreizen, je mehr Selbstzweifel, Angst, Unsicherheit oder Gewissensskrupel abgenommen haben.
Endgültige Unerreichbarkeit als Haupteigenschaft

Die entscheidende Achse dieses Typs ist seine Unerreichbarkeit. Er wird quasi Opfer seines eigenen Fortschritts. Dieser versperrt ihm den Weg, zurück in die Niederungen der Demut zu gelangen, die Voraussetzung für jegliches Lernen sind.

Einige haben sich ihr Verständnis aus einer Mixtur von Bücherwissen und eigenen Lebenserfahrungen gezogen, andere haben kurzfristig an Inneren Schulen teilgenommen, sich dann aber in einer für ihr falsches Selbstbild gefährlichen Phase abgeseilt und aus den Fragmenten des dort gewonnenen Wissens eine eigene Version der erhaltenen Lehre zusammengebraut.

Laut Gurdjieff ist der Hasnamuss nicht mehr "zu knacken"; nichts und niemand kann ihn gegen seinen Wahn und seine extreme Egozentrik kurieren. Es müßte ihm schon ein schrecklicher Schicksalsschlag passieren oder der Tod ihn heimsuchen, um das monströse Spiel zu beenden, zu dem ihn seine unbewußten Antriebe nötigen.
Seine Gefährlichkeit

Gefährlich ist dieser Typ deshalb, weil er keine Skrupel mehr kennt, wie sie z.B. den moralisch konditionierten Durchschnittsmenschen noch von radikaler Durchsetzung egozentrischer Ansprüche abhalten. Er hat auch keinerlei Vorbehalte, wenn es darum geht, andere Menschen für seine Ziele zu benutzen, ähnelt darin also dem gewöhnlichen politischen Tyrannen oder Diktator. Im Gegensatz zu diesen benötigt er aber keine Gewalt, um seinen Willen anderen aufzuzwingen, sondern erreicht dies auf einem scheinbar sanften Weg, allein über Gedankenkontrolle und subtile ideologische Manipulation. Ein typischer Trick, den er dabei anwendet, ist die Methode des "Double bind" (näheres siehe dort).

Da der Manipulator, in diesem Fall also der Hasnamuss, seine ganze Vermittlung und Lehre auf die eigene Person abstellt, erreichen selbst richtige Hinweise keinen befreienden Effekt. Die Selbstverantwortung des Geführten wird geschwächt, nicht gestärkt. Statt unabhängiger zu werden, wird er abhängiger. Am Ende kann die Wirkung sogar darauf hinauslaufen, daß regelrechte Suchteffekte auftreten.
Beispiele

Beispiele für den Typus des Hasnamuss finden sich in der spirituellen "Szene" zuhauf. Die Person des Osho alias Bhagwan Shree Rajneesh bietet reichhaltiges Studienmaterial für Manifestationen eines eitlen Strebens nach Personenkult sowie einer rücksichtslosen Selbstherrlichkeit. Die New-Age-Szene des ausgehenden letzten Jahrtausends weist geradezu eine Kommerzialisierung dieses Typs in einem Psycho- und Pseudoesoterik-Markt auf, wo sich zuhauf die "Wissenden" tummeln, die auf alle Fragen des Lebens eine wohlfeile Antwort haben, sich aber weiter nicht mit alltagsüblichen Problemen die Finger schmutzig machen möchten.

Internetforen sind voll von "Wissenden" und "Erleuchteten", die ihr eigenes Selbstgefühl damit päppeln, anderen — meistens ungefragt — ihre Ratschläge zu erteilen. Derartige Figuren vermeiden es geschickt, sich jemals von einer Seite zu zeigen, in der Schwäche, Hilflosigkeit und Verletztheit vorkommen.

Quelle:http://neue-religion.de/index.php?title=Hasnamuss
 
Internetforen sind voll von "Wissenden" und "Erleuchteten", die ihr eigenes Selbstgefühl damit päppeln, anderen — meistens ungefragt — ihre Ratschläge zu erteilen. Derartige Figuren vermeiden es geschickt, sich jemals von einer Seite zu zeigen, in der Schwäche, Hilflosigkeit und Verletztheit vorkommen.

Quelle:http://neue-religion.de/index.php?title=Hasnamuss

Super Artikel. Schön, nach all dem Wortgemetzel was Reines zu hören.:thumbup:
 
Silja:

Moment. Wenn du den ganzen thread -u.a.-anschaust, dann siehst du, dass ich hier ellenlange Erklärungen reingestellt habe, mit sehr viel Inhalt.
Im letzten Post ging es um die Verlogenheit von spirituellem Machtmissbrauch. Auch den habe ich mit Belegen quittiert. Und wenn du eine konkrete weitere Frage hast, dann stelle sie. Dann sage ich dir, ob ich da was dazu weiß oder ob meine Erkenntnis bis dahin nicht hinreicht.

Und:
Ich brauche keine links, um zu wissen, wie Machtmissbrauch funktioniert, und wenn dich das Thema interessiert, dann geh doch selber googeln.


….
Inhalt, wo ist denn da Inhalt?????, nix außer billiger Stimmungsmache !!!!!!
Dumme Hetzkampagnen a la Konkret haben keinen Anteil dran, aufzuklären; „googeln“ alleine reicht nun mal nicht um sich seine kleine heile welt zurecht zubasteln, also träum weiter…… :-)))
 
ich brauch mir diese grossen gedanken um machtmissbrauch nicht zu machen
das macht aber auch nichts:D
ich denke ,die so was schreiben haben selber ein riesenego und das ist auch okay
hab ich kein problem mit
ich bin soweit endlich zu meinem ego stehen zu können
das ist nicht schlimm
ich hab das mal anders probiert
ist die reine heuchelei bei rausgekommen
ja sag ich mir
ich stehe zu meinem ego
ich kann nichts dran ändern
letztlich will ich selbst der tollste sein und wenn da son blöder nebenguru ist dann bekommt der eben eins auf die fresse
und dann rück ich noch ein wenig meinen eigenen glorienschein zurecht und schon stimmt die sache wieder
denn am besten leiden kann ich immer noch selbst
okay
ich bin ich
ali war ehrlich hatte das grösste maul und sagte einfach
ich bin der grösste:D
was muss ich da jemandem die show stehlen
mach doch einfach ne bessere und gut ist:)
 
erleuchtung geht nicht ohne ego ..falls dieses wort irgendwie wichgtig sein sollte
ich meine ...es geht um frieden ...inneren frieden ist ein besseres wort
erleuchtung klingt so elitär:)abgehoben irgendwie
man bleibt doch mensch
vor allem das
mensch
darum gehts
 
erleuchtung geht nicht ohne ego ..falls dieses wort irgendwie wichgtig sein sollte

In der Art und Weise, wie es eine Person erfährt, doch das Erleuchtete trennt nicht mehr zwischen sich selbst und anderen.

erleuchtung klingt so elitärabgehoben irgendwie
man bleibt doch mensch
vor allem das
mensch

Richtig. Man ist ein noch ein ganz normaler Mensch, bzw. ein Kind, das die Welt neu erfährt.
 
In der Art und Weise, wie es eine Person erfährt, doch das Erleuchtete trennt nicht mehr zwischen sich selbst und anderen.



Richtig. Man ist ein noch ein ganz normaler Mensch, bzw. ein Kind, das die Welt neu erfährt.

j a eben:D:umarmen:
also nicht wegen der erleuchtung
aber ,dass man sich um den anderen bemüht und das so intensiv und mitfühlend
dass man dann tatsächlich nicht mehr unterscheiden kann und braucht
 
Werbung:
Zurück
Oben