Erleuchtung

Noch zum Thema:
ratna.info schrieb:
Der Weg von der Zufluchtnahme zu den Lehren bis zur Erlangung der Buddhaschaft führt über eine Anzahl von Stufen. Eine einfache Teilung ist in Sutra (Hinayana, Mahayana), äußeres Tantra, inneres Tantra und "Stufenlose Wege", die theoretisch gleich am Anfang beschritten werden können.
(Quelle)

Und zum Thema "stufenlose Wege":
ratna.info schrieb:
Eine grundsätzliche Bemerkung: Stufenlose Wege können von geeigneten Lehrern an geeignete Schüler SOFORT übermittelt werden, also eben ohne irgendwelche zuvor zu durchlaufenden Stufen. Der erste Haken dabei ist aber, dass es unter den Linienhaltern des tantrischen Buddhismus nur sehr, sehr wenige gibt, die das wirklich können (bzw. wollen!). Der zweite Haken: Es gibt auch kaum geeignete Schüler, weder im Westen, noch in Asien! Im Gegensatz zu den Asiaten, die hier einen gewissen natürlichen Respekt besitzen, haben Westler allerdings noch ein kleines Problem: Wenn sie in einem Dzogchen Text etwa lesen: "Diese Praxis, die höchste und geheimste von allen, ist nur für die hervorragend begabten Schüler geeignet ... usw.", denken viele, dass sie damit gemeint sind. Ich schreibe das ein wenig ironisch, wenn man aber in einem buddhistischen Zentrum ständig von Leuten, die man noch nie vorher gesehen hat, nach wenigen Minuten nach solchen Lehren gefragt wird, nur weil der Fragesteller irgendwo etwas von den höchsten Lehren gelesen hat, dann findet man es eigentlich nicht so witzig. In der Praxis muss unsereiner, leider eben minder begabt, ein paar Jährchen in der Mühle der Stufenwege verbringen, bevor wir Belehrungen über Mahamudra oder Dzogchen nicht nur hören, sondern auch tatsächlich verwirklichen können.
Nach Absolvierung vorbereitender Stufen können Pfade gezeigt werden, die auf keinerlei Stufen beruhen, das ist paradox, aber so ist es eben.
(Quelle) Und noch mehr zu den stufenlosen Wegen.

Werbung:
Silja: erstens funktionieren die meisten Links nicht !!

Und den tendeziös und unsauber geschriebenen Artikel der Konkret kannste doch in die tonne treten, das geschreibsel unterschreitet ja noch die Blöd-zeitung, also bitte.. !!!!fakten auf den Tisch !!
Mitsonem Müll was beweisen wollen, ist wohl nicht zu toppen….

Silja: erstens funktionieren die meisten Links nicht !!

Und den tendeziös und unsauber geschriebenen Artikel der Konkret kannste doch in die tonne treten, das geschreibsel unterschreitet ja noch die Blöd-zeitung, also bitte.. !!!!fakten auf den Tisch !!
Mitsonem Müll was beweisen wollen, ist wohl nicht zu toppen….

Ich brauche keine links, um zu wissen, wie Machtmissbrauch funktioniert, und wenn dich das Thema interessiert, dann geh doch selber googeln.

Das hört sich aber nicht nach Erleuchtung an. Und was hast du jetzt zu bieten?:)

Dir? NIX!

Ach wie gut du mich doch kennst.:kiss4::D:)

Klar, du profiliert dich doch bei öffentlichen Auftritten und auch hier oder zeigst du auf der Bühne und vor der Kamera ein anderes Gesicht von dir? Neee, da kann ja keiner an deinen verdrehten Weisheiten was ändern, da müssen ja alle hören wie beim Pastor auf der Kanzel. Such mal, wer DAS ist. Kennen tu ich dich ausreichend, zumal sich deine Verhaltensmuster an dutzenden Frauen wiederholt hat. Deine Eitelkeit macht dich nichmehr zu Klassenschönsten, auch zur Stadtteilschönsten reichts evtl. nicht mehr, also drängelt sich da was derart in den Vordergrund, daß du hier alles FETT schreiben mußt und auf der Bühne wahrscheinlich kurz vorm Orgasmus stehst.
Aber du hast noch lange nicht gemerkt, daß du deine Ansichten den Leuten durch Diktate, Wiederholungen und Zwänge und stampfende Füsse eintrichtern mußt und trotzdem bekommst du nur floskelhaften Beifall, nie reichts für "standing ovation"! Die Sackgasse in der DU steckst ist für jeden gefährlich, der dir auf den Leim geht und dir folgt. Deine Homepage fungiert da wohl als Spinnennetz oder was auch immer. Meine Aufmerksamkeit lenke ich nur auf dich, wenn du dich mal wieder in einer Zwickmühle befindest und trotz Gegenwehr anderer User, partù nich ablassen willst vom unerschütterlichen Irgentwas, was du hier versuchst den Leuten als "Erleuchtung" zu verhökern. Gut das hier bereits so viele Mitschreiber standhafte Gegenargumente offenlegen um die Leserschaft von deinen Worten abzulenken, sonst müßt man hier noch deutlicher darauf hinweisen.

... gleichzeitig der Mittelpunkt bist und genau dieses Gefuehl beseelt dich so?...

Ich will bei ihr auf die Frage hinaus, welche Seele das ist....
...denn ganz gewiß stellt sich kein bewußter Mensch, derart hartnäckig (im Nacken sitzend!) gegen die einfachsten Denkveränderungen. Ergo ist`s was anderes... Ein Guru, ein Vorbild, ein schmerzlich vermißter Mensch zu dem sie mal aufblickte etc. ...

Werbung:
Sie kann nur machen mit einem was man zulässt, ... ?
Also wenn man es zulässt, dann ist man selber Schuld.
Wir selber können es bestimmen. :zauberer1
lg
Cyrill

Zurück
Oben