ok, also geh ich mal davon aus, dass Wahrnehmung echt ist, naja, auf dieser, der körperlichen Ebene ist sie das wohl, aber sie ist an den Körper gebunden und hängt mir dem inneren Programm zusammen, sonst hätten wir ja alle dieselben Wahrnehmungen.....
wer nimmt wann etwas wahr, wenn er keinen Körper hat..?...ich frag mich das..!.....Ich...das grosse Ich, nee, es nimmt nichts wahr, es weiss.
Also nimmt das kleine ich wahr....ja und es teilt die Wahrnehmungen auch gleich ein in verschiedene Körchen und alle gehören der Welt, resp. sind an die Welt gebunden......ohne Welt und ohne Körper keine Wahrnehmung....wo ist der Denkfehler..?...keine Ahnung.!
Wir können nicht alle dieselben Wahrnehmungen haben, da jeder von uns an einem verschiedenen Platz der Welt ist, lebt, atmet, fühlt, sich freut, leidet. Die reine Wahrnehmung die sich uns in dieser Unverwechselbarkeit bietet ist darum subjektiv, aber eben einmalig und, wie gesagt, kann sie nicht an sich falsch sein. Sie tritt ganz ungefragt und unverblümt einfach auf
Die Einheit zu finden obliegt unserem Denken, die Vernetzung, das Ringen, um Begriffe ringen, kämpfen, der Diskurs und alle Diskussionen setzen erst ein, nachdem das Denken schon längst eingegriffen hat und angefangen hat, die Wahrnehmungen mit Begriffen zu verbinden. Und natürlich ist dieser Prozess allen möglichen Irrtumsmöglichkeiten ausgesetzt.
Der Streit darum dass "Du" etwas anderes wahrnimmst als "Ich" ist bezüglich der reinen Wahrnehmung eigentlich hinfällig. Am besten ist es da nur aufeinander achtzugeben und zu hören was der andere zu sagen hat. Und dessen einmalige, individuelle Wahrnehmung von der Welt wie ein Geschenk annehmen.
Die Schlussfolgerungen daraus sind schon etwas anderes.
Bezüglich des Gebundenseins an den Körper: Wie für so vieles gilt auch da, dass das Gebundensein an den Körper im Moment Deiner momentanen Eigenwahrnehmung entspricht, dass es jedoch nicht ohne weiteres auf andere übertragbar ist. Die Fälle von Menschen, die über ausserkörperliche Wahrnehmungen glaubhaft und ehrlich berichten, gehen heutzutage schon in die Millionen.