Ich möchte auf das nochmal zurückkommen. Denn dein Reim erinnert mich an was...
Darum frage ich dich, welcher Art ist in deiner Wahrnehmung das Licht, das zernagt, wenn ungefragt... ..
Antworten die man garnicht wollte, sondern sie so nebenbei fand, können einen gewissen inneren Druck gepaart mit dauerhafter Unruhe hervorrufen.
Zu wissen warum dein Gegenüber krankt, zu sehen was ihn/sie runterzieht, verdunkelt und in die Irre fügt, kann einen aus der Bahn werfen und wenn man sich mit Allen befassen will, bekommt man eben auch die Antworten, warum unser aller Alle gerade so schlecht funktioniert. Und die wahren Beweggründe der meisten Menschen zu sehen ist sehr erschauerlich und oft auch Ekel und Würgreiz fördernd.
Beispiel? Beispiel!
Alkohol
* tötet, erst die Gefühle, dann die Menschlichkeit und zum Schluss den Verstand! Is den meisten sicher klar, aber wer mit dieser Erkenntnis stellt sich selbstmörderisch vor den Supermarkt und klaut den Leuten aus Nächstenliebe den Schnaps aus'm Korb? Keiner, nichmal die bereits übern Schnaps Gestolperten!
Drehe die Aussage einfach höher, hin zu den "normalen" Umgangs
weisen miteinander und du wirst auch mit deinen Erkenntnissen/Erleuchtungen dutzende Möglichkeiten finden in denen deine Einsichten helfen, verändern oder verbessern könnten und du wirst ebensoviele Momente finden in denen du schweigst. Sei es weil dir die entsprechenden Menschen egal sind oder sei es, daß du bereits aus Erfahrungen weißt, wer unter Wasser ist, will wohl doch untergehen statt wieder auftauchen. Und die meisten Ertrinkenden versuchen dich mit runter auf ihr Nivau zu ziehen, rücksichtsloser als du warst im Moment der Hilfeofferierung.
Wenn da nun einer wie dein Bekannter mit eingeschaltetem Radar hindurch durch die Menschen sieht, brauch er sich nicht wundern, wenn er an deren Problemen und deren Blindheit selbst zum Eremiten wird, denn das is dann der letzte Ausweg. Und wenn man mal schaut, auf all die zahlreiche Erleuchtungs- und Erweckungsliteratur und vorallem auf die Autoren derselben, dann sieht und findet man schnell all die zurückgezogenen Schriftenersteller in ihrer selbstgewählten Einöde. Damit sie bloß nichmehr den geistigen Dünnsch*ss ihrer Umwelt filtern müssen, mit dem man sich so tageintagaus überall beschäftigen muss, sobald man das Zuhören oder Mitlesen beginnt.
* wahlweise austauschbar gegen Drogen, Gewalt, Lüge, Verrat, Mißbrauch usw.
Stell dir vor, du hast alle Antworten auf alle irdischen Probleme, also einmal Erleuchtung komplett zum Mitnehmen, WAS tust du dann? Zuhören wird dir keiner, glauben wird dir keiner und am Ende suchst du gar die Schuld bei dir, so wie dein Bekannter... Darum: Suche nur wenn du bereit bist auch zu finden! Man könnte sogar einen Satz aus der Bibel nehmen, jedoch als Drohung gelesen: "Suchet, so werdet ihr finden!"
Meine Wahrnehmung des Lichts ist die Summe dessen wie's wirklich ist und wahr war oder sein könnte. Also keine Feststellungen sondern die Auflösung aus den mitspielenden Variablen, so wie's z.B. inner Akasha steht.
Also nicht, Mensch ertrinkt in den Fluten des Hochwassers, sondern, Mensch ertrinkt weil die Warnungen ungehört blieben oder weil Ungeduld im Spiel war oder weil als Kind nicht Schwimmen gelernt oder oder der Schmetterlingeffekt...
G