Erleuchtung

Werbung:
Thorsten Göttel schrieb:
Hallo Kvatar,

vielleicht kannst Du mir weiter helfen? Bin erst vor kurzem mit dem Thema "Erwachen" in Berührung gekommen... davor hab ich mich, wie wahrscheinlich fast jeder hier, mit Techniken, Konzepten, Vorstellungen und Glaube zu FRIEDEN gegeben.
Hast Du schon von der Nicht-Lehre Advaita Vedanta gehört? Wenn ich es richtig verstanden habe machst Du ZEN... Ich glaube der Unterschied ist nicht so groß?
Bei beiden geht es darum zu erkennen wer wir in Wahrheit sind, ohne unsere Konditionen, Vorstellungen, Glaubensansätze...
Wie kann ich es schaffen diese "Nicht-Lehre" weniger mit dem Verstand wahrzunehmen? Ich ertappe mich immer wieder wie ich Zen oder Erwachen zu einem Konzept vergewaltige, obwohl ich das nicht will....

Liebe Grüße

Thorsten

Juhuu - da bin ich! :)
Auch wenn es unverantwortlich klingt: Du kennst und kannst Zen.
Immer dann, wenn Du völlig in einer Sache aufgehst praktizierst Du Zen. Mein Lieblingsbeispiel ist das Schweissen mit dem Schweisstrafo (kannst Du schweissen?): Beim Schweissen ist alle Aufmerksamkeit auf den Lichtbogen gerichtet, und es gibt nichts anderes als den Lichtbogen. Das Eisen kocht und brodelt, und in jener Millisekunde, in dem das Eisen zu einer Schuppe verläuft, wandert die Schweiss-Elektrode 'wie von alleine' ein Stück weiter. Man schweisst eigentlich gar nicht selbst. Man wird nur Zeuge des Schweissens. Die Schweissnaht wird umso besser, je mehr man das Schweissen auf diese Weise meditiert. Man schweisst sozusagen seinen Geisteszustand in die Schweissnaht mit hinein. Oder besser gesagt: im Ergebnis der Tat wird der Zen-Geist erkennbar - das ist der Sinn bei den Zen-Künsten. Der Zen-Bogenschütze schliesst die Augen, wenn er zielt. Wie sollte er sonst die Scheibe im Schwarzen treffen können?

Eine schlechte Naht sieht so aus:
http://www.biw.fhd.edu/alumni/2002/baumann/schraubverbindungen/bilder/schweissnaht.jpg

Eine gute sieht zb so aus:
http://www.haeberle-laser.de/img/gal/schweiss/3/16_kl.jpg

Die hier ist aber auch schon ganz gut:
http://www.ziemen-bikes.de/Seiten/Produktion/N%E4hteOPT.jpg

Zen ist in allen Tätigkeiten enthalten.
Manchmal fällt es uns leicht, dies zu bemerken, manchmal ist es schwer.
Ich zB habe große Probleme beim Zen-Geschirrspülen. :D

Es geht natürlich nicht darum, eine Künstlerkarriere zu starten. Aber diese Übungen katalysieren jenen Zustand, der sich idealerweise als Nibbana verfestigen wird. Im Zen nennt man das Satori, aber gemeint ist das Gleiche. Zazen ist Meditieren ohne Schweisstrafo, denn die Achtsamkeit ist die Gleiche.

Beobachte Dich mal beim Autofahren und denke dabei an den Ausruf des Hakuin:

Wenn ich über den Kwai-Fluss gehe, stehe ich und die Brücke fliesst.

Kvatar danke für deine Ausführungen im Sch(w)eißen mit Zen!
Wenn ich über den Kwai-Fluss gehe, stehe ich und die Brücke fliesst.
das ist wahrhaft auch ein guter Koan - wie stehe ich auf der Brücke während ich gehe? :D

Liebe grüße Inti

Die "niedrigsten" Arbeiten haben den "höchsten" spirituellen Wert .. auch Abspülen, Kloputzen und Hof zusammenkehren :D Hab mal einen Spruch irgendwo gelesen der da lautet:

Wer die niedrigsten Dinge des Lebens noch nicht zu schätzen weiss,
der ist für das Hohe noch nicht bereit

Kvatar
Das gilt es eben zu lösen
genau - ich bin der Weg, die wahrheit und die Lösung - schaun mer ma
Niemand
Die "niedrigsten" Arbeiten haben den "höchsten" spirituellen Wert .. auch Abspülen
na endlich traut sich einmal einer das zu sagen, dass das niedrigste Nie-wo den höchsten Wert hat. Was aber, wenn diese hohe sprirituelle Aktion von einer Spülmaschine erledigt wird - eigentlich müsste die Spülmaschine dann aufsteigen.:D

Liebe Grüße Inti

PS übrigens hab ich gerade den Hof gekehrt

Inti schrieb:
Kvatar genau - ich bin der Weg, die wahrheit und die Lösung - schaun mer ma
Niemand na endlich traut sich einmal einer das zu sagen, dass das niedrigste Nie-wo den höchsten Wert hat. Was aber, wenn diese hohe sprirituelle Aktion von einer Spülmaschine erledigt wird - eigentlich müsste die Spülmaschine dann aufsteigen.:D

Liebe Grüße Inti

Spülmaschine abschaffen - spart auch Strom und schont die Umwelt :lachen:

Inti schrieb:
Kvatar genau - ich bin der Weg, die wahrheit und die Lösung - schaun mer ma
Niemand na endlich traut sich einmal einer das zu sagen, dass das niedrigste Nie-wo den höchsten Wert hat. Was aber, wenn diese hohe sprirituelle Aktion von einer Spülmaschine erledigt wird - eigentlich müsste die Spülmaschine dann aufsteigen.:D

Liebe Grüße Inti

Du sollst nicht denken, sondern aufmerksam sein. ;)
Denken kann die Spülmaschine auch, das ist nix Dolles.

Werbung:
Kvatar
Du sollst nicht denken, sondern aufmerksam sein.
Denken kann die Spülmaschine auch, das ist nix Dolles.
warum SOLLTE ich nicht denken? Übrigens trau ich der Spülmaschine keine Gedanken zu - aber sie kann durchaus konzentriert und aufmerksam ihre Arbeit verrichten.

Liebe Grüße Inti

Zurück
Oben