Erleuchtung

Hallo Mara bzw. Daggi

Einssein ist still, so still, dass der stille Mensch weiss und nicht glaubt, erkennt und nicht hofft, fühlt und nicht leidet.

Dieser stille Mensch spürt und nimmt alles mit seinem ganzen Körper wahr....

.....Körper = Materie = Teilchen = Bewegung = Veränderung = Geist = Körper.... usw...

( Man ist eine Riesenantenne , hehe meine Güte , wenn ich das als Mann sage, klingt das ein wenig komisch...glaube mir Frauen können es auch ....)

Der Mensch ist ein Teil der Welt ( nennen wir so das Universum ) daher nutzt es nichts, sich zu betrügen, man wäre etwas besonderes, es gibt unendlich viel davon.
Trotzdem ist jeder tatsächlich etwas besonderes, weil es nichts gibt in der Welt, was gleich wäre, wie das andere, alles ist einzigartig....auch der Augenblick jetzt....

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und
eine liebe Ewigkeit Mara ;-)

Gruß

Slawomir

Werbung:
Der Reife erkennt, wann sein Zugang alt geworden ist. Und er lässt sich fallen.

Danke für die kurze Aufmerksamkeit, Isis

Hallo Delphinos,

ich möchte Dir in Form einer Frage antworten:

Nehme an, Du hast die Liebe Deines Lebens gefunden.
Wäre es glaubwürdig und nötig, andere unbedingt davon zu überzeugen, dass Du die andere Person so sehr liebst.....?

ob ich erleuchtet bin oder nicht, das interessiert mich überhaupt nicht....die Wahrheit wird sich sowieso durchsetzen und offenbaren...

Ich bin nur in das Leben verliebt....

Ich wünsche Dir wahre Liebe....

Gruss

Slawomir

Hallo Slawomir,

"Einssein ist still..... der stille Mensch spürt und nimmt alles mit seinem Körper wahr...... man ist eine Riesenantenne......"

Genau an diesem Punkt fühle ich mich absolut angesprochen....
Die Schwierigkeit besteht nur manchmal (nicht immer...) darin, das, was diese Riesenantenne anzieht/aufnimmt/mit allen Sinnen und Körpern spürt, so zu leben, daß man damit gut umgehen kann.....das geht nicht mit einem Fingerschnippen.....da heißt es schon dranbleiben....

Wünsch Dir Superprogramme Du Riesenantenne

;)

Caitlinn

Gute Antwort.

Anmerken möchte ich, daß ich lediglich eine Frage gestellt habe. Ich habe dich nicht aufgefordert, mich davon zu überzeugen, daß du erleuchtet bist. Das ist via Forum wahrscheinlich gar nicht möglich ----> und es ist auch total unnötig, ob Andere das glauben oder nicht. Wichtig ist ja nur, was du empfindest und fühlst.

Daher meine Frage anders: Fühlst du dich erleuchtet?

In diesem Sinne viele Grüße voller Verbundenheit
delphinos

@Slawomir

Es stimmt, natürlich, dass die Meister sich Ihrer Erleuchtung nicht schämen würden Es ist aber doch möglich, dass sie es auch tun, weil nach der Satori, ist man genauso wie vorher, man erlebt jedoch die Wirklichkeit wahrhaftiger.
Die Wirklichkeit so wahrzunehmen, wie sie tatsächlich ist,
ohne Angst, Stolz, Eifersucht, Zwang, Hass, Lüge, Betrug...usw.
und ohne Scham
und jeder kann es erreichen, jede Zeit und an jedem Ort, einfach mit der Welt eins zu sein.
Das ist nur theoretisch der Fall.
Von dem psychologischen Standpunkt her hast Du Recht,
weil sich bei Satori das Ich ( oder Ego ) auflöst und mit dem Ganzen der Welt verschmelzt
Nicht bei Satori löst sich das Ich auf.
das Unterbewusstsein und das Bewusstsein werden jedoch von dem physischen Körper bzw. der Materie selbst hervorgebracht….
und ich dachte immer Materie wäre leerer Raum?
Ich sage Dir was man über die Materie weißt
Wissenschaft alleine ist Teil des Problems und kann daher nicht erkennen.
Wenn man etwas nicht erkären kann, hat man es auch nicht erkannt, was es ist... kann man Satorie nicht erklären und anderen näher bringen, hat man es nicht erlebt...
Vielleicht kann man sich ja nur austauschen, mit denen die auch erlebt haben.
Buddha war davon fest überzeugt ( es steht im Palikanon , Du kannst es selbst nachlesen ) , dass er zu verschiedenen Zeiten lebte ( Reinkarnation ) , wo sich das Universum ausdehnte oder wo das Universum zusammenschrumpfte...
Zitat
Im Buddhismus jedoch gibt es diese Vorstellung nicht. Der Buddhismus
glaubt nicht, daß es ein Selbst oder eine Seele gibt, die verschiedene Geburten und Tode
durchläuft. Die Wiedergeburt dieser oder jener Person findet nicht statt, weil eine 'Person' nie existiert hat.
Der Buddha verbot seinen Schülern, daran zu glauben, daß Bewußtsein oder ein Geist
sich durch Geburt verkörpert:
"Paveritam viñña -
nam samsaritam cavitam.
Sagt nicht, dieses Bewußtsein wird geboren."
(Ajahn Buddhadasa)

Zum Thema Liebe schreibe ich Dir das nächste Mal..

Bin mal gespannt.:D

Liebe Grüsse

Isis

Ach ja, Du Riesenantenne. Du empfängst. Aber wer sendet? ;)

Hallo Isis,

1. Buddhismus ist keine Wissenschaft , die man beweisen kann,
und ich stützte mich auf die Tiefenpsychologie,
die sagt, dass die Auflösung des Ichs das Eingehen in die Umwelt bedeutet, also eins werden mit ihr.

2. Materie ist kein leerer Raum!!!!! ( der Leere Raum bezieht sich auf das zwischen Atom und Elektronen- ich studiere Chemie und muss es ja wissen... ), sondern die Materie besteht zumindest zunächst aus Atomen , Elektronen, Protonen, Neutronen, Quorks usw....
- Du hättes besser in meinem Text nachlesen sollen...

Die Physik weisst ziemlich genau, was Materie ist, wie ich schon sagt: Es ist ein SPIN !!! das heisst eine Drehbewegung eines und des selben Teilchen und je nach dem in welche Richtung bzw. welche Achse ( z.B. 1/2 oder -1/2 , oder 3/2 ), so
haben wir mit MATERIE oder Energie oder Strahlung zu tun....
lese bitte im Physikbuch nach, Thema: Atomphysik...

Satorie kann jeder erreichen, und an jedem Ort und Zeit, es ist kein Club für Auserwählte, die sich für was besseres halten
...Buddha sagt: in jedem Wesen lebt die Buddhanatur...

Ich würde Dir vorschlagen, dass Du die Schriften liest
( Palikanon ), die Lehre Buddhas, die von seinen Schülern 300 Jahre nach ihm niedergeschrieben wurde, und nicht die Schriften über die Lehre Buddhas, sondern das "Lehrbuch" selbst,
man liest auch nicht die Theologischen Abhandlungen, sondern
die Bibel selbst, wenn man etwas über den christlichen Gott erfahren möchte....

Es steht dort ausdrücklich, das Wort Buddhas: Ich lebte zu den und den Zeiten, als der und der, wo sich die Welt ausdehnte...oder zusammenfiel ...usw....

Buddha Auwahl aus dem Palikanon übersetzt von Paul Dahlke
Fourier Verlag - Wiesbaden

Erkläre mir bitte, warum die Wissenschaft Teil des Problems ist?
wenn Du dank ihr am Rechner sitzen kannst und was ins Forum reinschreiben kannst, Dein Licht einschaltest und in die Küche gehen kannst, wo vielleicht Deine Mikrowelle steht...

Die Wissenschaft und das Wissen zu leugnen bringt nichts als nur Heuchlerei, sie ist nicht ein Teil des Problems, sondern ein Teil der Welt...
Probleme machen sich nur die Menschen....wenn sie sich was einbilden....oder einer Täuchung unterliegen....deswegen gibt es die Wissenschaft, damit nicht jeder Religionsführer allen sagen kann, was die Menschen zu tun und zu lassen haben....

Sie kann nämlich vieles beweisen, was Satori nicht kann....
und sie ist viel objektiver, als die Erleuchtung, die meistens nur eine subjektive und persönliche Wahrheit ist....
Buddhas, die Vollendeten mit der wahren Sicht der Dinge und der Welt gab es nur wenige....

Viele anderen haben wahrscheinlich nur verklemmte Orgasmen erlebt ;-)

P.S.: Apropo Meine Riesenantenne.....Alles ist ein Sender und Empfänger, Du merkst es, wenn Du
mit dem Kugelschreiber auf Deinem Schreibtisch kratzt und Dein Finger über den Kuli , die Oberflächen-Beschaffenheit des Tischen
spüren kann... probiere es mal aus....

P.S.2:Wenn man sich zu viele Gedanken über Erleuchtung macht, kann es einem ergehen, wie Nietzsche, der zum Schluss schrieb, warum er so toll ist....es gibt Wichtigeres wie z.B. ein Schluck LIMO...hehe

Liebe Grüße

Slawomir:)

@Slawomir

Danke !

Woran erkenne ich, das ich "wahr"nehme ?

Wo ist der Unterschied zwischen Illusion und Wahrnehmung ?

Werbung:
Hallo Daggi,

Du erkennst das "Wahr"nehmen ( sehr gut formuliert von Dir ;-) )
daran, dass wenn Du (z.B ) ein Kind siehst und wahrnimmst, es sei traurich....und dann später siehst Du, dass das Kind z.B. wirklich weint.

oder

daran, dass wenn Du eine Person siehst und wahrnimmst, sie hätte ein Problem zu bewältigen ( Deine Wahrnehmung sagt Dir, es könnte dieses oder jenes bestimmte Problem sein )...obwohl dies nicht offensichtlich und jedem sichtbar wird, ...Du vielleicht mit der Person sprichst oder es von einer sicheren Quelle erfährst... es ist oder war genau dies Problem, was Du wahrgenommen hast.

oder

daran, dass wenn Du z.B. eine Maschine , ein Gerät usw.
wahrnimmst, es sei beschädigt oder es würde gleich nicht mehr funktionieren (und Du es wirklich so gespürt hast - also kein Wunschdenken! ) und dann geht die Maschine tatsächlich in sehr kurzer Zeit kapput oder es funkionierte etwas vor Dieser Wahrnehmung und danach wirklich nicht mehr.

....also
einfach, wenn sich Dein "Wahrnehmen" in der Wirklichkeit
be"wahr"heitet.

.....Illusion, ist es, wenn dies nicht eintritt und Dein Spüren
nichts mit der Realität zu tun hat ( es ist meistens ein reines Wunschdenken, wo das Ego eine lautere Stimme erhebt, als die wahrhaftige Wahrnehmung aus dem Inneren )

Ich wünsche Dir die Stille eines liebevollen Augenblicks.

Gruss

Slawomir

Meine Homepage

Zurück
Oben