http://mitglied.lycos.de/Slawomir_Matrix/
Hallo Isis,
wenn Du wissen möchtest wer ich bin, dann sage ich Dir...
Ich bin ein Naturwissenschaftler ( studiere Chemie ), Philosoph, Erfinder ( habe eine Reihe chemischer Messgeräte patentiert) , Maler ( Aqrylmalerei),
Autor eines philosophisch-ethischen Buches ("Von der Welt nebenan" siehe meine Homepage ), Kampfkünstler ( Hapkido )....
Dies sind allerdings nur Eigenschaften, die eine bestimmte Bedeutung in unserem Bewusstsein haben, man kann sich halt etwas drunter vorstellen....
Es stimmt, natürlich, dass die Meister sich Ihrer Erleuchtung nicht schämen würden.
Es ist aber doch möglich, dass sie es auch tun, weil nach der Satori, ist man genauso wie vorher, man erlebt jedoch die Wirklichkeit wahrhaftiger.
hmm Das heisst , es ist schon der erste Widerspruch...
aber die Erleuchtung fängt dort an, wo sich die Widersprüche aufheben....
Das Satori ist etwas Natürliches und jeder kann es erreichen, jede Zeit und an jedem Ort, einfach mit der Welt eins zu sein.
Von dem psychologischen Standpunkt her hast Du Recht,
weil sich bei Satori das Ich ( oder Ego ) auflöst und mit dem Ganzen der Welt verschmelzt.
das Unterbewusstsein und das Bewusstsein werden jedoch von dem physischen Körper bzw. der Materie selbst hervorgebracht, daher können wir niemals ignorrieren, dass unsere Geister von der Materie umgeben sind oder besser gesagt von der Materie hervorgebracht werden ( eine Symphonie von so vielen Neuronen im Gehirn, wie das Universum Atome hat und die kleineste Einheit der Matrie 1 mol = 2,3 000000000000000000000000000000000 ( 2,3 * 10 ^23 ) Atome, also in der Tasse Tee sind ( Tein = Kofein: C8H10N4O2 hat es ein Molekülgewicht von 194 g/mol
wir brauchen 2 g pro Tasse , hhmmm 5 % Tein sind drin ...Moment....in der normalen Tasse dürften 5,155 * 10^-4 mol( ungerundet 5154639200000000000000000 Atom) vom Tein sein ... und eine Frage, bei der man vielleicht eine Erleuchtung erleben könnte: Wieviele Tee Tassen passen in das Universum, um sich vorzustellen, wieviele Gehirnzellen hat jeder von uns...?
Der Berrührungspunkt zwischen der äusseren und der inneren Welt ist wie die Haut einer Luftblase und wir sind , wie die dünne Schicht der Seifenflüssigkeit....aus Materie... die jemand viel größeres als wir beim Baden verwedet hatte...hehe
Erleuchtung hin oder her, wir dürfen nicht ausser Acht lassen, die Geheimnisse der Welt und der Materie mit einzubeziehen.
Wir wurden nämlich in dieses Kosmos hineingesetzt und kennen noch die Gesetzmäßigkeiten dieses Systems nicht, nicht mal im Bruchteil....
Du kannst mir vorhalten, dies wäre die westliche Sichtweise,
aber sie ist genauso wertvoll , wie die östliche auch....
Das Wesen des Westlichen ist die Analyse
Das Wesen des Östliche ist die Synthese
Nur zusammen können wir der Wirklichkeit und der Wahrheit über, das was um uns und in uns ist..... dann ist die Erleuchtung
nur wie der erste Schultag mit einer kleinen süßen Tüte mit Bonbons...
Die Satorie sind auch nur Meister im Erleben und beherrschen die Materie nicht und die Naturgesetze auch nicht....
Daher ist die Erleuchtung nur Auflösung der eigenen Beschränktheit im Geiste und nur so weit uns dies die Materie erlaubt.
Ich sage Dir was man über die Materie weisst und dies auch beweisen kann:
Die Materie, Energie, Strahlung sind nichts anderes wie Rotationsbewegungen ( die sogenannten Spins ) eins und derselben Teilchen. Je nach dem wie sich das Teilchen um sich dreht 1,1/2 usw..., so handelt es sich dem entsprechend um Materie, Energie , Strahlung.... Tja und so verhalten sich etwa
10 % der Teilchen im Universum, Bei 90 % des gesammten Kosmos handelt es sich um "Dunkle Materie" und darüber weisst man so gut wie gar nichts nur , dass sie sich völlig anders verhält......daher kann es sein, dass das was wir sind, samt unserer Naturgesetze nur eine Anomalie im Universum ist.
Die Erfahrung hat den Menschen gezeigt, dass alles erklärbar ist, weil die Welt aus kausalen Zusammenhänge besteht, selbst der Zufall ist statistisch logisch, wobei "Zufall" nur ein Begriff ist, was wir noch nicht ganz erklären können.
(Selbst Einstein sagt : "Gott würfel nicht" )
Daher kann man auch sagen, dass "Satori" oder die Erleuchung auch nur ein Begriff ist, ein Wort, ein Gedanke eine Idee, die zwar funkioniert, aber die Welt und das Universum nicht übersteigt
Wenn man etwas nicht erkären kann, hat man es auch nicht erkannt, was es ist... kann man Satorie nicht erklären und anderen näher bringen, hat man es nicht erlebt...
Die Klatschende Hand kann man auch nur hören, weil es Luft gibt
also im übertragenden Sinne "die andere, die es hören".
Satorie hat keinen Sinn, wenn es nichts gibt woran man es wahrnehemen kann und die anderen, die es erkennen.
Ich gebe Dir das letzte Beispiel in meiner langen und troknenen Ausführung, wie das Vollkornbrot, das ich gerade durchkaue...
Buddha war davon fest überzeugt ( es steht im Palikanon , Du kannst es selbst nachlesen ) , dass er zu verschiedenen Zeiten lebte ( Reinkarnation ) , wo sich das Universum ausdehnte oder wo das Universum zusammenschrumpfte...
Bis vor Kurzem dachte die Astrophysik dies auch.
Nach den neusten Berechnungen ist die Beschleunigung des expandierenden Weltalls ( Nachdem Urknall, den man mittels Hintergrundsstrahlung recht gut beweisen kann) allerdings dafür viel zu gross, so dass das Universum definitiv nicht zusammenschrumpfen kann.
Tsja es gibt nun mal die persönliche Wahrheit und die des Universums... da meinte ich mit dem Berührungspunkt im weiten Sinne, auch die grossen Persönlichkeiten können sich irren, wie das obere Beispiel zeigt...
Zum Thema Liebe schreibe ich Dir das nächste Mal, ich muss auf 's Kloh und merke, dass ich, wie alle anderen auch den Geschäften nach gehen muss, egal ob erleuchtet oder nicht....hehe
Ich finde es von der Mutter Natur total geil, in dem Moment sind wir alle gleich...
Also
Mach's Gut
Gruss
Slawomir
Das wahre und vollständige ( etwa nicht die kleinen Satories )
Satorie