Eine Illusion muss als solche erkannt werden; dort ENDET die Esoterik. (DAS wird in esoterischen Büchern kaum besprochen. Sondern das Gegenteil davon.)
Das Ego erscheint real. Es ist nicht real. (Auch "ziemlich real", wie Du es beschreibst - ist eben auch und völlig richtig: NICHT REAL.)
Es sei denn, ich massiere es esoterisch weiter und weiter.
Praktisch IST es nicht. Nur theoretisch kannst Du es mit Worten zu etwas formen. (Je mehr Worte, desto mehr Form. Das ist das Gegenteil von Betrachtung.)
Eine weitere Form ist so erschaffen. Scheinbar. Maya. (Und Maya lässt sich tatsächlich stärken - durch weitere esoterische Aufmerksamkeit. - Das ist das Gegenteil von Betrachtung.)
Und Du kannst Dich mit den Auswirkungen einer Einbildung beschäftigen. Das ist unbegrenzt möglich - und stärkt die Form. (Das ist das Gegenteil von 'Unbeteiligtes Zusehen'.)
------------------------nur (Maya-)Formen sind verstärkbar, verbesserbar, bereinigbar
Dem gemäß:
Wenn Du das Innen stärkst, zu stärken versuchst, zu stärken vermeinst, Luquonda, wirst Du das Ego stärken(!) Die Form.*
Vielleicht unbemerkt - auf diesem Umwege.
Das Innen kann nicht "gestärkt" werden. Der Himmel kann nicht erhöht werden. Das Pure kann nicht bereinigt werden.
verzichte einfach auf die (esoterischen) Umwege, Luquonda. Lass sie fallen. Bum.
Es sind genug hier, die diese Tradition nicht aussterben lassen werden. Allen voran, Isis. Und sie wird ihr Leben lang einen Rattenschwanz Anhänger, "Freunde" hinter sich herzuschleifen versuchen.
*Ich "persönlich", gehe am liebsten ins Formlose ein.