Erleuchtung

Satori, das Erwachen, die Erleuchtung, stellt sich bei einem unerwarteten Erlebnis, einem Zufall ein – vorausgesetzt, der Geist ist bereit dazu und der Mensch, wenn auch nur für einen Augenblick: egolos.

So studierte eine Nonne Tag um Tag die Lehren des Zen, und das seit dreiunddreissig Jahren. Sie empfand darum keine Bitterkeit. Sie gab sich den täglichen Verrichtungen mit Geduld und Gleichmut hin. Sie bereitete Reis und geröstete Hirse zu, morgens und abends ging sie zum hundert Meter entfernten Brunnen, um Wasser zu holen. Manchmal überfiel die ein Anflug von Melancholie, aber den vertrieb sie schnell. Sie praktizierte Zen, meditierte und studierte die Schriften der grossen Meister der Vergangenheit. Aber sie hatte bislang kein Satori erfahren, sie hatte nie diesen unvorstellbaren Frieden erlebt, der unerwartet überflutet; sie war nie in dieses grosse Lachen des Erwachens ausgebrochen.

Eines Abends, als es schon dunkel wurde, kam sie vom Brunnen zurück. Gedankenlos betrachtete sie den Widerschein des Mondes auf dem Wasser in ihrem Eimer. Es war ein alter Eimer, dessen Boden sie mit geflochtenem Bambus repariert hatte. Plötzlich gab der Boden nach und das Wasser ergoss sich auf den Boden. Mit dem Wasser war auch der Mond verschwunden. In diesem Augenblick erlebte sie ihr Satori. Sie war frei.

Werbung:
Und danke, Isis, trotz all den kleinen Missgeschicken: Deine Übungen können praktiziert werden. Es ist auch gut, sie zu praktizieren - aber sie führen nicht über das Stadium einer geübten Praxis hinaus. Meditation wird vielleicht zufällig erreicht, auf diesem Weg, aber möglicherweise sogar übersehen; ja, es wird vielleicht zur Beschriebenen Praxis Der Übungen zurückgekehrt werden Wollen - um eben dem Prozedere gerecht zu werden.
Und das ist doch sehr schade.

Deshalb, meine Frage an Dich - kannst Du uns sagen, was Meditation IST?
Damit derjenige, der zufällig auch auf deinem Wege zu ihr gelangt, nicht daran vorbei läuft - oder sogar wieder den Weg ZURÜCK nimmt, in die Beschriebenen Übungen zurück.

In Deinen Worten, was ist Meditation, Isis?

-grüsse-

ERLEUCHTUNG

Schon so lange
sitze ich
in der Stille
und noch immer
keine Erleuchtung.

Jetzt gebe ich es auf -
für Erleuchtung
zu sitzen.

Jetzt will ich nur noch
in der Stille
sitzen.

Wa es
je
so still?

Isis

kommt man durch sitzen alleine zu seinen weg ?
muss man die stille hören ?

ihr über/beschreibt das alles so schön ,
könnt ihr leuten wege weisen ? ja ja jeder muss sie selber bereisen !

Ach, nubi, ich wünschte ich könnte sagen: Ja, still sitzen, das ist der Weg. Aber eben da-hin zu gelangen, zum Still-dasitzen-können, DAS ist ja ein bisschen schwer.
Und das ist es ja wahrscheinlich, was Du meinst, mit "dem Weg", "könnt ihr ihn weisen"...
Was kann ich Dir denn sagen. Ich weiß ja selber nichts ... Ich müsste Dich erst fragen, wo spießt es sich denn bei Dir, anubis? Wo sitzt Dein Schmerz?
Bei mir ist es, man könnte es nennen, 'verletztes Denken', also, das Nachdenken darüber, warum Menschen verletzend sind. Warum Menschen selbst nicht mitkriegen, wie brutal sie eigentlich sind. Darüber denke ich viel zu viel nach.
Und Du?

Ich denke, offen reden bringt was. Sonst bringt gar nichts was. Sieht man ja hier. So viele Worte, und keine Offenheit. Schade drum.
Du kannst nur sagen, wie es um Dein Herz steht, wie es Dir um die Lungenflügel weht - und hoffen, dass da jemand mit Herz zuhört, im Herzen bleibt, und herzlich antwortet. Dazu gehört aber viel, viel Mut. Weil fast nie wer mit dem Herzen hört, sieht oder spricht. Und das muss man dann aushalten.
Auch ein Weg.
(So, jetzt habe ich fast nur über mich gesprochen. Tur mir Leid, nubi. Was anderes ist mir aber nicht eingefallen. Und irgendwas fremdes zitieren, das wollt ich hier nicht.)

Ist aber schön, wieder mal Deine Stimme zu hören; weils eine Herzstimme ist. Danke, nubi.

Sumsi

es ist schön vom ganzen zu wissen ,aber trotz allem beisst das gewissen
in der übligkeit der rätselslösung ,weht der wind zur erlösung

Kann es sein das des Rätsels Lösung mal wieder mein Wahlspruch ist?

Nicht entweder/oder sondern sowohl als auch?

Ich fand die Übungen anregend und nutze Pausen auf der Arbeit oder hier Zuhause um sie anzuwenden ...

Wenn man wirklich möchte und es nicht "zwanghaft" praktiziert ist Aufmerksamkeit und Meditation in allen Bereichen des Lebens sehr hilfreich...

Es gibt innere Sicherheit, die einem niemand mehr nehmen kann ... Selbstvertrauen ... Vertrauen ins Leben ...

und - im Endeffekt gehen wir sowieso alle immer nur unseren eigenen Weg - wir können gar nicht die Wege der "anderen" gehen - wir würden sie gar nicht erkennen - aber das weißt Du ja selbst - nicht wahr ;)

... wo gehobelt wird, fallen Späne ...

Blöder Spruch - aber wahr - irgendwie ...

Meine schönste Erfahrung ist es, Menschen zu treffen, die einen aushalten, wenn man mal sein Herz nicht mehr sprechen lassen kann ... und es tut demjenigen mit Sicherheit genauso weh, der nicht mehr in seinem Herzen ist, wie demjenigen, der aushalten muss ...

... und irgendwie schließen sich im Endeffekt die Kreise doch auch wieder - weil man selbst dann ja auch wieder auf andere trifft, die unzufrieden sind, verletzen ... dann kann man wieder gutmachen und auch im Herzen bleiben und aushalten ...

Zu mir hat mal jemand gesagt, wenn Du verletzt, tu es bewußt und beobachte Dich dabei, dann findet keine Verletzung von Deiner Seite mehr statt ?

...

mara

PS: ... und schließlich und endlich: Ist es Dir sicher auch schon mal passiert, oder ???

ist es der weg von dem sie alle sagen ,oder ein gedanke voll mit plagen
das sitzen alleine hilft euch weiter ,aber nicht der lösung bringt es weiter :P
man rückt einem stück ,immer näher ,doch selber wissen sollte es jeder

bewu?t leben ,das sollte jeder ,aber in wie fern ist jeder bereit

wie ein kind müsste man leben um das ganze fehlerfrei zu erleben

na erlich viel drum herum ist kunterbunt ,es zu weisen währe sehr dumm ,denn jeder muss es selber wissen ,sonst macht es nicht mit das eine gewissen

leben ,liebe ,verständniss............

Werbung:
du redest meine worte meine gedanken

es ist leicht zu wissen ,zu denken und zu fühlen ,aber es ist verdammt schwer umzusetzen

kann es sein das offen reden was bringt ?
kann es sein das manche leute in situationen verstezt werden ,von denen sie nicht bewusst betroffen sind ?
kann es sein/soll es sein/wird es so sein/was muss man machen/wie soll es einer machen ?

es soll so sein ,jeder sollte nach seinen gefühl reden ,jeder sollte diese offenheit gegenüber anderen menschen haben ,ja ansonsten bringt es sich nicht

soll es so sein ? das wir hier diskutieren ? ja es soll so sein ? soll es auch so sein anderen jenes wort zu überschreiben ? ja es soll so sein

jeder liebt sein gefühl ,jeder ist sich seiner wahrheit bewusst ,denn gefühle sprechen von wahrheiten ,ja jeder mensch hat bestimmte gefühle zu bestimmten themen ,jeder sieht die wahrheit in seinen gefühl ,jeder verspürt den drang denn anderen es zu zeigen und in daran teil zu haben ,aber sowie menschen es anderen zeigen überschreiben sie desen fasette

wieso sollte man seinen nächsten lieben ,lieben um mit ihm eine beziehung anzufangen ?? nein so soll es nicht sein
ich will anfangen meine nächsten zu lieben damit ich teil haben kann ,damit ich es verstehe ,damit ich verspüre was in ihn abrennt ,ja lieben ist das leben ,man muss lernen richtig zu lieben
aber was will ich schon sagen ? nichts ? ich will es euch alle nur wissen lassen ,das was ihr schon alle wisst

he mara alles liebe und danke

und ansonsten euch allen nur das schönste

Zurück
Oben