Erleuchtung

Da haste dir gerade mal wieder einen wunderbaren Knieschuss selber verpasst. :rolleyes:
Spirituelle Zitate ist ein thread im UF Religion, den du eröffnet hast.
Und recht aktiv im Osho Zitate thread biste auch.

Das eine schließt das andere nicht aus, im Gegenteil.

Wie kommst du denn nur auf so eine absurde Idee? Ich weiss genau was ich mache. Die Zitate stelle ich nur einfach so rein und weil ich sie Verstehe und schön finde. Und nicht um davon zu lernen.:thumbup::)

Werbung:
Es nützt ja auch nichts das alles zu kennen was andere geschrieben haben und was Andere an Erfahrungen gemacht haben.
andere erfahrungen und erkenntnisse finde ich bereichernd und es macht auch freude sie zu lesen.
ich bin nicht allein auf dieser erde, viel viele menschen leben hier mit mir. wir gehören alle zusammen.
wir menschen sollte uns die hände reichen und miteinander leben. jeder kann von jeden profitieren und etwas lernen.

Viel wichtiger ist es eigene Erkenntnisse zu haben und eigene Erfahrungen. Nur so kommst du weiter auf dem Weg zu dir Selbst. Du kannst alle Bücher auswendig kennen. Wenn dir aber die Erfahrung und die Erleuchtung fehlt nutzt dir das alles nichts.
lesen kann man immer etwas, vorraussetzung man kann lesen! :) ob etwas nützlich ist für einen, kann doch nur jeder selbst für sich beurteilen. oder siehst du das anders?

Interpretieren könnte ich schon. Doch muss ich nichts beweisen. Niemandem. Und das ist auch etwas was Erleuchtung ausmacht. Man muss nichts beweisen. Ich folge niemandem, hatte nie einen Lehrer. Das ist viel wichtiger wie alle Lehren auf dieser Erde zu kennen. Die eigene Erfahrung zählt und nicht die Anderer.
ist dir sowohl als auch ein begriff?

liebe grüße
Carolin

Sprüche 18,2: Einem Toren ist es nicht ums Lernen zu tun, sondern darum, zu enthüllen, was er weiß!

Sprüche 9,9: Gib dem Weisen, so wird er noch weiser werden; belehre den Gerechten, so wird er noch mehr lernen!

Was soll ich denn davon lernen wenn ich es sowieso weiss? Erkläre mir das doch bitte.:)

Von Sollen ist ja eigentlich keine Rede. Lernen ist in diesem Zusammenhang ein freiwilliger Akt. Wer allerdings meint er wüsste schon alles bringt sich um die Lust des Lernens, die viel schöner und lebendiger ist als die Lust des Schon-Wissens.

Werbung:
Von Sollen ist ja eigentlich keine Rede. Lernen ist in diesem Zusammenhang ein freiwilliger Akt. Wer allerdings meint er wüsste schon alles bringt sich um die Lust des Lernens, die viel schöner und lebendiger ist als die Lust des Schon-Wissens.

Nun das sehe ich anders. Denn das was andere Wissen das ist doch schon alles bei dir. Das hat nichts mit Lust am lernen zu tun. Dieses Wissen sich zugänglich zu machen auf spiritueller Ebene das meinte ich damit. Das muss man nicht Lernen weil es eben jeder schon hat.:)

Zurück
Oben