Erleuchtung

lovingdancing: hat erleuchtung mit dem erwachen des herzens zu tun? das dass herz ganz auf geht?

die Öffnung eines einzelnen Chakras - wenn es in Wahrheit geschieht - ist schon ein großer Teil von Erleuchtung... mein Lehrer sagte einmal, dass man für diese Inkarnation seine Hausaufgaben schon völlig gemacht hätte, wenn sich ein einziges Chakra geöffnet hat und offen bleibt.

Das Offenbleiben ist dabei der Kernpunkt... viele erleben mal einen mystischen Moment und glauben dann an diesen Moment... halten ihn fest, obwohl er nicht festzuhalten ist... oder sind von ihm traumatisiert, weil er so gaaaaaaanz anders ist als alles was man bis dahin erlebte, und können ihn nicht mehr einordnen, oder sich selbst nicht mehr einordnen, bekommen es nicht integriert...

Die Integration solcher Erfahrungen in den Alltag ohne komplett abzudrehen ist der Unterschied zwischen Psychose und Erleuchtung. Und dafür dienen Meditationen, als Vorbereitung, wenn der Drache sein Haupt hebt...
Deshalb gibt es den schönen Spruch "vor der Erleuchtung Holz hacken, nach der Erleuchtung Holz hacken." Es ist nichts besonderes passiert, nur das Spektrum der Wahrnehmung des eigenen Bewusstseins erweiterte sich um Quantensprünge...
trotzdem kommt der Milchmann nächsten Morgen und der Bäcker backt einfach weiter sein frisches Brot...

es ist nichts passiert... und doch ist die Sicht auf die Welt radikal anders.
...und doch ist sehr viel passiert. Im körperlichen Bereich manifestieren sich siddhis, wobei diese eher als Ablenkung eine Gefahr sind. Im seelischen Bereich gibt es auch andere Kräfte, nur sind die ohne Gefahr. Deshalb wird immer davor gewarnt, siddhis anzustreben. Es sind bildhaft gesprochen die Blumen, die Rotkäppchen vom Weg abbringen.

und erleuchtung hat deshalb so oft mit dem Erwachen des Herzens zu tun, weil das ein wesentlicher Teil ist, es ist der Beginn des weiblichen Weges... so wie der männliche Weg über das Wurzelchakra als Beginn geht... (und männlich und weiblich hier nichts mit Mann und Frau direkt zu tun haben, eher mit yin und yang, und doch gibt es mehr Frauen, die zuerst den weiblichen Weg beginnen und mehr Männer, die zuerst den männlichen Weg beginnen... letztlich braucht es jedoch immer beide Wege)

so ab und an
oder
auch
ab und zu
lieb ich dich.

Werbung:
Ja so klingt es, wenn sich zwei Ansichten in einem Kopf streiten oder wenn man Wahl genug hat, beide Ansichten zu kennen, denn da bräuchts schon ne Menge Schopenhauer um in dem Zitat eine Fehlsicht(er) zu finden... oijoyjoyjoy
:thumbup:

*rotes editiert*

also von dem was du schreibst, ist nichts in mir
mir klingt es plausibel und völlig logisch.
Ich versteh nicht was du meinst.

so ab und an
oder
auch
ab und zu
lieb ich dich.

Boah, bissu hart heute....

Also Maria- Schatz:

Sie meint: ich liebe dich immer, aber ich kann es nicht immer fühlen, weil ich so dermaßen schweren Widerständen ausgesetzt bin und von einem solchen A....loch belästigt werde und einem so miesen Staat, der mir auch nur Steine in den Weg legt, und außerdem mich um tausend Kleinigkeiten kümmern muss, die alle so viel Zeit wegnehmen, dass ich es nicht durchgehend schaffe, diese Liebe auch zu empfinden oder gar auszudrücken- aber da ist sie immer!

Auch wenn Wolken meine Sonne bedecken: sie leuchtet immer für dich!:kiss4:

Und Lizzy- Schatz:
:kiss4:

Boah, bissu hart heute....

Also Maria- Schatz:

Sie meint: ich liebe dich immer, aber ich kann es nicht immer fühlen, weil ich so dermaßen schweren Widerständen ausgesetzt bin und von einem solchen A....loch belästigt werde und einem so miesen Staat, der mir auch nur Steine in den Weg legt, und außerdem mich um tausend Kleinigkeiten kümmern muss, die alle so viel Zeit wegnehmen, dass ich es nicht durchgehend schaffe, diese Liebe auch zu empfinden oder gar auszudrücken- aber da ist sie immer!

Auch wenn Wolken meine Sonne bedecken: sie leuchtet immer für dich!:kiss4:

Und Lizzy- Schatz:
:kiss4:

*lach*
*kringel*
soso
du bist echt süß

es war aber eine versteckte Liebeserklärung von mir,
heute scheint die Sonne, gestern war ich betrübt...

Was ist es für DICH?

Was macht Leben für dich aus?
und was ist Wissen für dich?

Wissen ist für mich, wnn ich mir Selbst etwas erschaffe.
Beim Lebensunterhalt zb. wie ich Brot backe. Welche Pflanzen ich in der Küche verwenden kann.
Wissen, das von Generation zu Generation weiter gegeben wird. Welches ich auch meinen Kindern weiter gebe.
Alte Rezepte von Oma.
Wissen ganz bewusst in meinen Altag integriert.
Das "wäre" für mich auch Leben.

*lach*
*kringel*
soso
du bist echt süß

es war aber eine versteckte Liebeserklärung von mir,
heute scheint die Sonne, gestern war ich betrübt...

Hier strahlt sie innen wie außen und nu geh' ich an See
und kauf ein leckres Brot fürn Magen
und was für die Hundis zum Nagen
und der Sohn kriegt den PC.

Bis heut Abend!:umarmen:

...und doch ist sehr viel passiert. Im körperlichen Bereich manifestieren sich siddhis, wobei diese eher als Ablenkung eine Gefahr sind. Im seelischen Bereich gibt es auch andere Kräfte, nur sind die ohne Gefahr. Deshalb wird immer davor gewarnt, siddhis anzustreben. Es sind bildhaft gesprochen die Blumen, die Rotkäppchen vom Weg abbringen.

Bedeutet das für Dich in letzter Konsequenz, dass auch Phänomene wie z.B. „Wunder“-Heilungen eigentlich nicht der Zweck der Übung sein sollten? Im Yoga wird zumindest dem „Anfänger“ ja noch zugestanden in diesem Sinne, wenigstens“ für sich selbst, aktiv zu werden – was ich persönlich legitim finde.
Die Menschheit an sich schält (allerdings mit materiellen Mitteln) ihre Fähigkeiten „Siddhis“ zu verWirklichen gegenwärtig immer weiter, schneller und machtvoller (potentiell und proportional zum Nutzen oder zur Zerstörung anwendbar) aus sich heraus –
sei es in der Physik, Medizin …oder wo auch immer.
Auf dieser (Kollektiv-)Ebene halte ich „Siddhis“ ebenFalls für eine gewisse Gefahr – solange „unsre“ geistige, „ethische“ Entwicklung sich noch in der „Steinzeit“ befindet. :D

Werbung:
Für mich ist eine Sache nur dann sicher, wenn Wille, Weisheit und Liebe, das Gefühl, zusammen die Sicherheit bestätigen. Nur das Gefühl reicht nicht.

Na klar gibt es mal Sicherheit und wenn, dann nur so, wie du beschrieben hast, aber sie ist das heißeste Eisen, das man je anfassen kann, besser, lässt man es sein!!!

Aber du hast die Texte von Pauli ja auch gelesen- wenn da für dich die Leugnung der Polarität nicht drin steht, so wird sie es auch dann nicht, wenn ich die Texte noch mal kopiere- einfach, weil du es anders siehst.

ja, nach einer Zeit des Widerstandes habe ich begonnen, Paulus mit Wohlwollen zu lesen und da klingt manches anders.

Übrigens, auch bei Lizzy versuche ich das regelmäßig, sie bringt es aber fertig, jeden wohlwollenden Ansatz schon im Keim zu ersticken.

Und ich habe spätestens hier gelernt, dass selbst die logischste Logik manch einen nicht dazu bringt, Fehler im Denken einzusehen.

...und zwar dann nicht, wenn zur Logik mal das Herz fehlt.
Logik kann sehr kalt sein, wenn sie nicht mindestens 36 Grad aufweist, taugt sie nicht für`s menschliche Leben

Und dagegen anzukämpfen ist mir zu mühsam, weil es meistens wenig nutzt, wenn Einsicht nicht von selber kommt.
Ich kann mit dir einig sein auch ohne dass du meine Meinung teilst.

...hier will ich dir nur bestätigen, dass ich schon verstehe, wie viel Einsicht und Weisheit in diesem Satz steckt, einfach schön, denn genau so hätte ich dir geantwortet.

Zurück
Oben