Erleuchtung

Werbung:
Woher willst du dann wissen wie's ist, oder sein soll?

Im Buddhismus wird relativ klar beschrieben, was Erleuchtung ist. Und sie ist unpersönlich, da das gewohnte Ich als abgeschlossenes System "verweht" und letztendlich durch den Eintritt in das Nirvana vollkommen stirbt bzw. befreit wird vom ewigen Leidenskreislauf der fühlenden Wesen.

Das was hingegen hier an zusammengeschusterten Definitionen angeboten wird,sind sog. airy fairy Erfahrungen wie zb. Licht und Liebe spüren. Das hat aber eigentlich nichts mit Erleuchtung zu tun. Nur wollen anscheinend einige von sich unbedingt behaupten können erleuchtet zu sein....

Im Buddhismus wird relativ klar beschrieben, was Erleuchtung ist. Und sie ist unpersönlich, da das gewohnte Ich als abgeschlossenes System "verweht" und letztendlich durch den Eintritt in das Nirvana vollkommen stirbt bzw. befreit wird vom ewigen Leidenskreislauf der fühlenden Wesen.

Wer sagt dass die recht haben? Wer, wenn es kein Ich mehr gibt, könnte denn davon berichten? Also worauf beruhen diese Infos dann?

Und wenn es aber dennoch noch ein Ich gäbe, würden die Infos so nicht stimmen.

also ich war gerade beim thema:wahrheit
und hab für mich festgestellt ,dass ich meist meinen datenüberschwang organiesieren muss
dafür brauch ich zum teil systheme oder sowas in der art
an die ich mich orientiere
dann gibt es etwas ,was mich treibt ,diese systheme immer weiter zu verbessern
und ich glaube ,was mich da treibt ist licht ,das mich umgibt
ob es leuchtet oder zunächst dunkel ist weiss ich noch nicht mal
es ist ein gefühl ,das sich immer weiter ausdehnen möchte
und sich mit allem vereinigen will
ja vielleicht ist das die strasse hin zur erleuchtung
mal sehen
ich sag dann bescheid
wenns ganz hell wird:)

Wer sagt dass die recht haben? Wer, wenn es kein Ich mehr gibt, könnte denn davon berichten? Also worauf beruhen diese Infos dann?

Man kann zu Lebzeiten durch die Erleuchtung temporär in's Nirvana eingehen - aber letztendlich nur durch den Tod dann in's sog. Parinirvana (vollständiges Erlöschen). Und solche Schilderungen beruhen auf den Lehren von Buddha, der die Erleuchtung erreicht hat. Daher stammt der Begriff ursprünglich. Es ist auch möglich, dass sich die erleuchtete Person aus Mitgefühl für den Leidenskreislauf der Wiedergeburten entscheidet um den Menschen zu helfen allesamt aus diesem Kreislauf auszutreten. Man ist da schon flexibel.

Die wendet sich dann allmählich zur bewussten Gewaltanwendung- aber nur, wenn es nicht anders geht- um der Liebe willen.

Ja, dazu gehört auch bewusste Provokation, bewusste Ignoranz und noch so manches andere Unangenehme....:D

Ja. DAS merkt man.

Seltsam dabei ist immer nur: diese Gewaltanwendung wird sich dann immer nur selbst zugestanden, gell. Niemandem anderen. Wenn Ichichich Gewalt anwende, dann ist das ja GANZ was anderes als wenn alle anderen Gewalt anwenden, denn Ichichich tu das ja aus Liebe.

Bedaure. Gewalt ist Gewalt. Auch wenn sie zur Verteidigung im Extremfall lebensrettend sein kann.

Gruß
Kinny

jeder steht auf einer bestimmten erleuchtungsstufe
sag ich das mal so und alle lebenden aspiranten sind mir da lieber als tote buchstaben
denn mit den aspiranten oder meinetwegen auch erleuchteten kann ich mitschwingen und mich vervollständigen in meinen erfahrungsmöglichkeiten
da findet leben statt
leben ist licht und mehr leben bedeutet, einen schritt auf die erleuchtung zugeschritten zu sein
wenn es sie denn gibt:)

Zitat: aus dem Thread: Mein Weg in die Spiritualität
Zitat von Lizzy56
Da dies auch zu meinem Weg gehört möchte ich hier sagen das ich nächste Woche meine erste live- Sendung mache. Wer möchte kann sich das ja ansehen. Hier ist der Link zu dem Sender mit der Ankündigung. Ich würde mich über Fragen sehr freuen denn die kann man per Telefon oder Skype dort stellen.

http://messen.jeet.tv/index.php?opti...214&Itemid=196
Zitat Ende.

Wollte das bloß noch mal zitieren –
falls es jemand eigentlich gern gucken wollte (kann ja unterschiedliche Gründe haben, das Warum:)) und vielleicht nur den Sendetermin vergessen hat. – HEUTE 10.2. 19 Uhr –also JETZT GLEICH! :D
Dann klick hier: http://jeet.tv/tv/index.php?option=com_content&view=article&id=72&Itemid=110

Werbung:
Zitat: aus dem Thread: Mein Weg in die Spiritualität
Zitat von Lizzy56
Da dies auch zu meinem Weg gehört möchte ich hier sagen das ich nächste Woche meine erste live- Sendung mache. Wer möchte kann sich das ja ansehen. Hier ist der Link zu dem Sender mit der Ankündigung. Ich würde mich über Fragen sehr freuen denn die kann man per Telefon oder Skype dort stellen.

http://messen.jeet.tv/index.php?opti...214&Itemid=196
Zitat Ende.

Wollte das bloß noch mal zitieren –
falls es jemand eigentlich gern gucken wollte (kann ja unterschiedliche Gründe haben, das Warum:)) und vielleicht nur den Sendetermin vergessen hat. – HEUTE 10.2. 19 Uhr –also JETZT GLEICH! :D
Dann klick hier: http://jeet.tv/tv/index.php?option=com_content&view=article&id=72&Itemid=110

okay danke ma gucken
vielleicht guck ich ma:)

Zurück
Oben