Sansara schrieb:Bewusstsein ist die (aktive) Wahrnehmung der Welt über die fünf Sinne und das Gehirn. Das "Wissen" vom "Sein".
Das heißt, Du begrenzt das "Bewusstsein" auf die Sinne, wenn ich das richtig verstehe?
Heißt das, Bewusstsein wäre ohne diese Form der Sinnlichkeit nicht denkbar für Dich?
Unabhängig davon, ob ich als Nicht-Erleuchtete alles, was ich sehe, interpretiere oder es als Erleuchteter einfach nur wahrnehme.
Der Unterschied ist eher, dass der Erleuchtete sich dem Prozess der Interpretation derart bewusst ist, dass er ihn jederzeit stoppen, verformen, zu seinen Zwecken anpassen kann. Er kann es alerdings auch einfach sein lassen....oder SEIN lassen.
Dinge existieren einfach, ohne Bewusstsein. Nur: Die Leuchte ist ja erst eine Leuchte, weil ich sie sehe und mir denke: "Ah, eine Leuchte!"
Und muss die Leuchte nicht einen Bezug zu Deinem Bewusstsein haben, damit Du sie wahrnehmen KANNST?
Was sind die Teilchen und Wellen, die die Lampe formen? Wieso schwirren sie nicht lustig und frei in der Gegend herum?
Solange sie niemand betrachtet ist sie... ja, was eigentlich?
Gute Frage, nicht wahr?
Es gibt ja die Theorie, dass der umfallende Baum im Wald nur dann mit einem lauten Knall aufprallt, wenn jemand daneben steht und ihn sieht... Da bin ich (noch?) ratlos.
Die Antwort liegt definitiv in Dir, denn schliesslich agierst Du ständig mit der Antwort...nur ohne es zu merken.
Wenn dem nicht so wäre, könntest Du gar nicht mit einer Welt interagieren.
So gesehen existieren Dinge nur in meinem Bewusstsein, sonst sind sie keine Dinge.
LG Sansara und danke für die Anregung!
Schon fertig? Denkst Du wirklich?
Liebe Grüße
Qia