Wyrm schrieb:
oder die sache über channeling bzw. kontakt zu deinem höheren selbst/aufgestiegenen meistern, was auch immer.
bin nirgendwo darüber gestolpert (vielleicht eine unglückliche fügung?),
dass irgendwer sagt, dass es erst nötig ist, die ich-frage zu klären.
und ich sage, das ist notwendig, wenn es nicht in selbstbelügen enden soll.
(ausnahmen wird es schon geben)
Naja...
Channeling ist ja eine verzwickte Sache. Einerseits ists ne Tatsache, dass es funktioniert und andererseits ist es sehr sehr Voraussetzungsvoll einen reinen Kanal zu haben. Ich zweifle daran, dass es so viele saubere und hochwertige Channels gibt, wie heute angeboten.
Bei der "höhere Selbst"-Lehre ist völlig klar, dass es sich hier um einen unbrauchbaren Terminus aus der Mischung zwischen "Psychologie" nach Jung und der Magisch/Kabbalistischen Lehre handelt.
Jung nahm an, dass es ein "höheres Wesen" im Menschen gibt, ein "Überich".
Letztlich stellt sich aber heraus, dass es vernünftiger ist, es einfach als DAS SELBST oder den "wahren Kern" des Menschen zu betiteln.
Denn es ist eben nicht gegeben, dass hier ein "höher" oder "über" angebracht wäre. Der Punkt ist, dass der Mensch jederzeit sein VOLLES Potential anwendet, jedoch seine Kraft und Wissen durch identifikation mit "Äusserlichkeiten" einfach verpufft. Das heißt, er schießt mit Kanonen auf Spatzen und bekommt gar nicht mit, was und wie er da tut.
Aus diesem Grunde müsste man von "Alter Ego" (verändertem ICH) sprechen, als dem disfunktionalen Anteil des Menschen, der zu eben diesem Phänomen führt. Verändertes Ego deshalb, weil das Ego im Grunde nur das Orientierungssystem des Selbst in der Materiellen Welt ist und ein reines "Ich" eben auch genauso funktionieren würde.
Die aufgestiegenen Meister sind eine Sache, die wiederum aus vielen traditionellen Texten entnommen worden sind. Jeder größere magische Orden bezieht sich letztlich auf den Kontakt zu sogenannten "hohen Adepten" oder wie zum Besipiel Alice A. Bailey auf einen "Tibeter", der wiederum wohl zu den alten Lehrern aus Shamballa kontakt hatte.
Wie genau sich dass jetzt mit dem Phänomen dieser neuen Schriften über "St. Germain" und so weiter verhält ist mir nicht ganz klar.
St. Germain ist eigentlich der Ordensname des Begründers des ägyptischen Ritus in der Freimaurerei. Hier wage ich an der Echtheit fast zu zweifeln, weil die Geschichten um diese Person durchaus schwammig sind, dieser Mann aber existiert hat! Ob er jedoch einen solch hohen entwicklungsstand erreicht hat, dass ihn sein eigenes Handeln nicht gleich wieder auf die Erde gezogen hat, weiß ich nicht.
Aber um genau zu sein, weiß ich darüber zu wenig um die Qualität der Schriften zu beurteilen.
Klar ist aber, dass es tatsächlich solche "hohen" Adepten gibt, die auch in Kontakt mit materiellen Orden stehen und tatsächlich eine uralte Traditon bewahren.
Die gesamte Fama Fraternitatis bezieht sich darauf und hat hieraus durchaus großartige Inhalte geliefert und tut es NOCH!
Soweit einmal
Liebe Grüße
Qia