Erleuchtung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Niemand schrieb:
...alles Erschaffene hat die Buddhanatur des Unerschaffenen :kiss4: :blume:

Worte, Worte, Worte...

Es ist schon lustig das UNSAGBARE, das UNBESCHREIBLICHE mit den Wörtern zu beschreiben. :kiss3:

Alles Gute :)
P.

Wer ich bin, weiß ich leider nicht. Wenn ich hinschaue, finde ich nur immer mehr Dinge, die ich nicht bin. Es gibt den Ich-Gedanken, der aber scheint sich mit vielen Dingen identifizieren zu können: mit dem Körper, der Person (also Gedanken und Gefühlen), dem Beobachter... aber auch dieser Gedanke bin ich nicht. "Innen" und "Außen" hängen wohl auch von diesem Standpunkt ab.

Hallo Inti,

Mach weiter! Dieses Fragen, das ist genau das, was ich mit "Sei wie ein Kind" meine.

Ich vergesse noch oft die Antwort auf diese Gedankenkette, deshalb hilft es mir viel, mich über dieses Thema auszutauschen.

Wer ich bin, weiß ich leider nicht. Wenn ich hinschaue, finde ich nur immer mehr Dinge, die ich nicht bin.
Es gibt den Ich-Gedanken, der aber scheint sich mit vielen Dingen identifizieren zu können

Wer identifiziert sich mit dem Ich-Gedanken?

Hör nicht auf zu suchen, denn es gibt nichts, was nicht auch gefunden werden kann.

Es gibt nichts verschleiertes, das nicht auch enthüllt werden kann.

bernstein schrieb:
Wenn ich (absolut) erleuchtet bin, so hiesse das, dass es vorhin nicht so war, denn ich kann nur eine Zustandsänderung erfahren. Eine solche Erfahrung ist klar eine zeitliche. Vorher war es nicht so, jetzt ist es so. Was ist daran falsch?

Euer bernstein
Hei, wo warst du denn so lange? :)

Zur Erleuchtung als Stufe...und Ende (höher-niedriger-Hierarchisches Denken) ist nicht stimmig.

...und auch ZEIT (vorher wars nicht da-jetzt isses da ;) -lineares Denken) passt nicht .

sLicht wird nur ausgewickelt...es iss ja da :banane:

Grüsslies:)

Caya :hase:

Translation:
Hör nicht auf zu suchen, denn es gibt nichts, was nicht auch gefunden werden kann.

Es gibt nichts verschleiertes, das nicht auch enthüllt werden kann.

Ich hör nicht auf zu suchen, denn es gibt nichts, was ich nicht finden kann.

Es gibt nichts verschleiertes, das ich nicht auch enthüllen kann.

Mutig und frei überhole ich den Adler.

(der letzte satz ist nicht von mir, aber dieser Part aus einer Übersetzung
eines Ausspruches von Juan Matus gefällt mri besonders :)

edit: danke Karuna :kiss4:

(womit wir mal wieder beim Schweigen als Tugen währen *gg*)

Werbung:
Niemand schrieb:
All das, was Siddharta Gautama im Hannya Shingyo aussagte, ist es wert zu prüfen.... und ihr werdet intuitiv erkennen ... er hat recht ;)

Eigentlich hat es keinen Sinn sich mit "Erleuchtung" zu beschäftigen,
solange man an der Illusion Spaß hat. :banane:

Erst der, der das Leid so wie Siddharta wahrnimmt oder der sich der Sinn-
losigkeit der Illusion bewusst wird, kann ein ernsthaft Suchender werden.

Alles Gute :)
P.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben