Erleuchtung-wie fühlt sich das an ?

• Ersteller Ersteller arcenciel
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Und wenn Du diesen Gedanken mal beiseitelässt,
leuchtet es dann mehr oder weniger, oder macht es eh keinen Unterschied? :rolleyes:
oh doch, es macht einen Unterschied. Habe ich den Gedanken, daß es erleuchtetes Denken gibt und unerleuchtetes, so habe ich einen Anlaß zum besseren Denken zu streben. Denke ich dagegen, daß es in oder nach der Erleuchtung nicht mehr denken darf, so werde ich bestimmt nicht klüger werden, sondern höchstens dümmer. Falls ich erleuchtet werde. Und wer will das denn bitte schon!

:D

Mir erzählte einmal eine Frau eine Geschichte von einem erleuchteten Mönch am Berg zu dem sie gegangen ist um ihn zu fragen wie es ist erleuchtet zu sein. Der Mönch trug einen schweren Rucksack auf den Berg, mit Inhalt natürlich, er nahm ob ihrer Frage den schweren Rucksack von sich und streckte seinen Rücken durch. Er sagte ahh, siehst du: so ist es erleuchtet zu sein. Dann nahm der Erleuchtete seinen Rucksack und schleppte ihn weiter den Berg hoch.

lg Ben

oh doch, es macht einen Unterschied. Habe ich den Gedanken, daß es erleuchtetes Denken gibt und unerleuchtetes, so habe ich einen Anlaß zum besseren Denken zu streben. Denke ich dagegen, daß es in oder nach der Erleuchtung nicht mehr denken darf, so werde ich bestimmt nicht klüger werden, sondern höchstens dümmer. Falls ich erleuchtet werde. Und wer will das denn bitte schon!

:D

Mir wäre das im Erleuchtungsfall jedenfalls egal,
Hauptsache, mit meinen unkeuschen Gedanken bliebe dann alles beim Alten. :D

Ja, eben hier und nicht aus einem „Jenseits“ heraus, hat jemand diese Frage gestellt.
Einige scheinen eine psychedelische Lightshow mit finalem Lach-Flash darunter zu verstehen,
wahlweise auch ein brennender Dornbusch, der mit ihnen Smalltalk hält.
Andere empfinden es wiederum mehr so, als ein subjektives Gefühl von Klarheit und Einsicht – was aber auch bloß vom Betrachter und dem jeweiligen Objekt (dem zu verarbeitendem Kleinholz:D) seiner Betrachtung abhängig ist.

Liebe, wie fühlt sich das an?
In dem Moment, in dem „man“ beginnt darüber nachzudenken, ist man meiner Ansicht nach schon nicht mehr wirklich drin, sondern analysiert nur tote „Erinnerungen“ denen man sein persönlich eingefärbtes Erleuchtungs-Etikett aufklebt.
Als ein bekennender Nichterleuchteter formuliere ich es mal so:
Wo das Denken anfängt - endet die „Erleuchtung“. :)

Demnach dürfte der Erleuchtete nur noch die Decke anstarren.
Halte ich für unwahrscheinlich.

Ein bischen Erleuchtung kann ich mir schwer vorstellen.
Wenn schon, dann erleuchten die Gedanken mit und arbeiten synchron mit dem Rest als Einheit, statt geteiltes Etwas, was seine eigenen Wege geht.

So denke ich über die Liebe nach und fühle gleichzeigtig, wie sich die Liebe nun mal anfühlt.
Wer das anders erlebt, hat die Ganzheit noch nicht erfahren. Gedanken, Gefühle und der ganze Rest gehen dann immer noch getrennte Wege.

Erleuchtung

Die Seele, die unser wahres Selbst ist, ist ursprünglich gut und nicht sündhaft. Auf dem spirituellen Weg zu sein bedeutet, das Gute der Seele zu erfahren. Wenn wir die Erfahrung dieser wertvollen Energie machen, erfahren wir einen Bewusstseinssprung. Geschichtlich betrachtet wurde dieser Bewusstseinssprung als Erleuchtung bezeichnet.

Mit Erleuchtung ist der Sprung gemeint, der uns zu einer neuen Einsicht führt, die uns Vertrauen und Hoffnung gibt.

Dann ist unser Leben wirklicher und infolgedessen auch glücklicher. Wir fühlen uns erneuert.

~ Brahma Kumaris

:kiss4: Bewegte, bewegende, berührende Auferstehung wünsch ich Euch, wünsch ich uns! :kiss4:
herzenstueren

Werbung:
Mir erzählte einmal eine Frau eine Geschichte von einem erleuchteten Mönch am Berg zu dem sie gegangen ist um ihn zu fragen wie es ist erleuchtet zu sein. Der Mönch trug einen schweren Rucksack auf den Berg, mit Inhalt natürlich, er nahm ob ihrer Frage den schweren Rucksack von sich und streckte seinen Rücken durch. Er sagte ahh, siehst du: so ist es erleuchtet zu sein. Dann nahm der Erleuchtete seinen Rucksack und schleppte ihn weiter den Berg hoch.

lg Ben

:lachen:

Zurück
Oben