Erleuchtung / Erwachter Zustand, Erfahrungen weitergeben

verirrt euch nicht , indem jemand glaubt Angst vergeht durch abhärten , ...
nein ...sie löst sich nur in Liebe auf .
verstehen kann man es nur , wenn sich das Herz mit dem Verstand vereint ...
das kann man erst , wenn man sein Herz echt kennt und seinen Verstand echt kennt und
die Bereiche des Lebens nicht mehr trennt...

ich weiss nicht , wie ich es im Moment anders sagen könnte.

Werbung:
Hallo Suraja13,

könntest du bitte auf den Widerspruch zwischen

Beim Erwachen erwachst du aus dieser Welt du erkennst dass sie ein Traum ist.
Er kann nicht mehr zurück in diese Welt aus der er erwacht ist.
Dazu müsste er wieder einschlafen aber das tut er nicht selbst wer er es wollte.
Wenn du morgens wach wirst kannst du wieder in deinen Traum gehen den du hattest und dort weiter agieren und wenn ja wozu solltest du es tun wenn du wieder wach bist ist es eh nicht mehr.

und

Ein Erwachter kann für einen Menschen nichts anderen tun als ihm dabei helfen zu erwachen und das auch nur wenn er bereit dafür ist.
Bist du bereit?
Oder willst du noch etwas schlafen damit du noch nicht sofort die Verantwortung für dich und die Welt in der du lebst übernehmen musst.

etwas genauer eingehen?

Soll ein Erwachter, deiner Meinung nach, also doch in seinen Traum zurück, um seine Traumgestalten wachzurütteln? :ROFLMAO: Ist er dann wirklich wach? Oder träumt einfach weiter?

Deine Darstellungen kommen meinem Weltbild recht nahe und doch hab ich bei manchem noch Nachfragen oder eine etwas andere Sicht.
Keiner fängt mit Nichts oder Nondualität an und sollte wenn er nicht versteht oder für sich annehmen kann was andere berichten sich nicht weiter darum kümmern sondern sich erstmal diesen Themen widmen mit denen er etwas anfangen kann.
Das ist, wie ich finde der beste Teil deines posts. Denn wenn sich jemand mit Fragen beschäftigt, die er zwar intellektuell versteht, aber sich nicht hineinfühlen kann, dann wird er distanziert damit umgehen. Dann wird er sich rational mit dem Thema beschäftigen können, aber es wird keinerlei Bezug zu seinem Leben, zu seinem Sein haben. Deshalb gehörten früher die okkulten Themen zu den "Geheimlehren", die je nach Erfahrung des Schülers ihm angepasst vermittelt wurden. Allerdings erfordert das Lehrer, die nicht nur den Lehrplan kennen, sondern genau wissen wovon sie sprechen und vor allem auch Empathie mitbringen.

Höre auf dich als klein und machtlos zu fühlen, deine Gedanken und Gefühle gestalten diese Welt.
Das halte ich für richtig, aber wenn du das einem Sucher erzählst, wie genau könnte er das umsetzen? Ganz so einfach ist das nicht. Denn wenn ich die Welt retten will, werde ich schnell merken, dass ich doch ziemlich klein und machtlos bin. Erst wenn ich den Blick nach innen richte, wird mir bewusst, dass nur ich derjenige bin, der etwas verändern kann, aber im Rahmen meiner Möglichkeiten. Meine Gedanken und Gefühle gestalten diese, meine Welt, das ist so. Aber meine Fantasien vom Zustand der Welt haben damit nichts zu tun. Ich kann nicht losziehen und die Welt retten. Die Arbeit beginnt in mir, mit mir und meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Und wenn ich es ohne Ängste anpacke, ergibt sich der Weg - ich gehe ihn einfach - es ist wie mit einem GPS - ich gebe ein wohin ich will und folge dem Pfad.

Wir leben in einer perfekten Welt eine perfektere gibt es nicht.
Jeder muss sich nur dorthin entwickeln.
Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt eine perfekte Welt gibt. Aber eine Entwicklung dorthin ist schon recht.

LGInti

Rede dir deine Handlungen nicht schön wenn sie nicht schön sind.
ja - ganz wichtig
Erkenne wie dein Ego agiert um immer der Gute oder Unschuldige oder sonstwie zu sein.
Das Ego ist in der Lage dich zu hintergehen und sich (Schein) Heilig zu geben, gerne glaubt es auch wichtig zu sein, sowas wie ein spiritueller Lehrer der die alleinige Wahrheit kennt.
Das Ego ist nicht mein Feind, seine Aufgabe ist, mir zu helfen, nicht mich zu vernichten, anzulügen oder zu hintergehen. Wichtig ist, seine Funktion, seine Handlungsweise etc zu erkennen und seine Fähigkeiten hier in der Welt angemessen zu nutzen.
Das Ego weiß genau dass es keine Wirklichkeit besitzt und tut alles um am Leben zu bleiben.
Du hast scheinbar eine andere Definition von Wirklichkeit. Wirklichkeit ist doch das was wirkt. Also sobald ich eine Wirkung wahrnehme (wie und was auch immer) gehört es zur Wirklichkeit. Dazu gehören z.B. die äußeren und die inneren Sinne.
und manchmal nimmst du es (Ego) einfach in den Arm (sinnbildlich) wie ein kleines Kind oder schmunzelst darüber denn du liebst es sehr.
annehmen ist besser als es zu bekämpfen

Keiner kann dir mehr etwas erzählen was du angeblich bist und was du angeblich nicht bist.

In meiner Post hatte ich vom Letzteren gesprochen da kommst du aber nur hin wenn du dich auch im Kleinen erkennst und dich annehmen und lieben kannst.
genau!

LGInti

Hallo Suraja13,

Soll ein Erwachter, deiner Meinung nach, also doch in seinen Traum zurück, um seine Traumgestalten wachzurütteln? :ROFLMAO: Ist er dann wirklich wach? Oder träumt einfach weiter?
Erwachen geschieht im Bewusstsein also ich löse mich körperlich nicht auf bin also mit den Menschen immer noch zusammen genauso wie vorher.

Und ja wenn ich vom Erwachen rede erreiche ich sie nicht.
Sie verstehen nicht von was ich rede.
Sehen wir ja hier.
Trotzdem ist der Wunsch vorhanden davon zu reden, ihnen zu helfen zu erwachen.

Mit Menschen die kein Interesse an diesen Themen haben redet man natürlich nicht darüber und auch nicht mit Menschen die zwar Interesse daran haben aber für die Erwachen oder Erleuchtung noch kein Thema ist, die für Astrologie, Kartenlegen usw. offen sind.
Mit denen kann ich über diese Themen auch reden und mitunter weitergeben was ich davon weiß oder sie mir weiter geben was sie davon wissen.

Grad weiß ich nicht wie ich es genau in Worte fassen.
Worte können etwas auslösen.
Man kann sie mit Samen vergleichen, landen Samen auf harten Boden dann gehen sie nicht auf,
landen sie auf weichen Boden dann gehen sie irgendwann auf.

Und so ist es mit dem reden über Erwachen.
Bei einem löst es etwas aus vielleicht nicht gleich erwachen aber sie bewirken etwas und bei anderen nicht.

Ich bin nicht erleuchtet ich kann nicht sehen was meine Worte im anderen auslösen ich kann nur hoffen dass ich beim Erwachen helfen kann wenn ich davon rede.
Das sich jeder das davon nehmen kann was ihn grade weiter bringt selbst wenn es ihm nicht bewusst ist.

Im Grunde und ich denke das verwirrt vielleicht wieder, ist das was du bist immer wach, es kann nicht schlafen.

Deine Darstellungen kommen meinem Weltbild recht nahe und doch hab ich bei manchem noch Nachfragen oder eine etwas andere Sicht.
Das ist, wie ich finde der beste Teil deines posts. Denn wenn sich jemand mit Fragen beschäftigt, die er zwar intellektuell versteht, aber sich nicht hineinfühlen kann, dann wird er distanziert damit umgehen. Dann wird er sich rational mit dem Thema beschäftigen können, aber es wird keinerlei Bezug zu seinem Leben, zu seinem Sein haben. Deshalb gehörten früher die okkulten Themen zu den "Geheimlehren", die je nach Erfahrung des Schülers ihm angepasst vermittelt wurden. Allerdings erfordert das Lehrer, die nicht nur den Lehrplan kennen, sondern genau wissen wovon sie sprechen und vor allem auch Empathie mitbringen.

Das halte ich für richtig, aber wenn du das einem Sucher erzählst, wie genau könnte er das umsetzen? Ganz so einfach ist das nicht. Denn wenn ich die Welt retten will, werde ich schnell merken, dass ich doch ziemlich klein und machtlos bin. Erst wenn ich den Blick nach innen richte, wird mir bewusst, dass nur ich derjenige bin, der etwas verändern kann, aber im Rahmen meiner Möglichkeiten. Meine Gedanken und Gefühle gestalten diese, meine Welt, das ist so. Aber meine Fantasien vom Zustand der Welt haben damit nichts zu tun. Ich kann nicht losziehen und die Welt retten. Die Arbeit beginnt in mir, mit mir und meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Und wenn ich es ohne Ängste anpacke, ergibt sich der Weg - ich gehe ihn einfach - es ist wie mit einem GPS - ich gebe ein wohin ich will und folge dem Pfad.

Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt eine perfekte Welt gibt. Aber eine Entwicklung dorthin ist schon recht.

LGInti
Bestimmte Lehren wurden geheim gehalten weil sie wenn man sie öffentlich gemacht hätte sie mit der Zeit soweit entstellt wären dass sie keine Lehren mehr gewesen wären.
Keine Wirkung mehr hätten.
Darum wurden sie im kleinen Rahmen weiter gegeben an Menschen die soweit waren sie richtig aufzunehmen.

Viele dieser Lehren wurden vor ein paar Jahrzehnten öffentlich gemacht weil die Zeit es forderte, damit erwachen stattfinden kann.
Inzwischen ist nicht mehr viel davon übrig, die meisten machen sich über diese Lehren schon lustig.

Das wir nicht klein und machtlos sind wollte ich nur erwähnen damit es schon mal im Bewusstsein ist.

Menschen die die Welt retten wollen?
Wenn einer die Welt retten will fühlt er sich nicht machtlos denn schließlich will er ja ein Retter sein und er wird sich schon Dinge einfallen lassen womit er sie retten kann.
Sein Leben lang.

Will einer die Welt im Äußeren verändern wird er schnell merken dass er machtlos ist.
Aber da hatte ja Gandhi schon darauf hingewiesen : "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“
Alles andere führt zu Krieg.

Unsere Welt ist perfekt so wie sie ist.
Wir können sie nicht verbessern. :)

ja - ganz wichtig
Das Ego ist nicht mein Feind, seine Aufgabe ist, mir zu helfen, nicht mich zu vernichten, anzulügen oder zu hintergehen. Wichtig ist, seine Funktion, seine Handlungsweise etc zu erkennen und seine Fähigkeiten hier in der Welt angemessen zu nutzen.

Du hast scheinbar eine andere Definition von Wirklichkeit. Wirklichkeit ist doch das was wirkt. Also sobald ich eine Wirkung wahrnehme (wie und was auch immer) gehört es zur Wirklichkeit. Dazu gehören z.B. die äußeren und die inneren Sinne.
annehmen ist besser als es zu bekämpfen

genau!

LGInti
Das Ego kommt einem Werkzeug gleich so wie der Verstand und das Gefühl.
Der Mensch in seiner Unwissenheit darüber gibt ihnen Macht, gibt ihnen das Ruder in die Hand.
Er identifiziert sich mit ihnen und glaubt sie sind das, was ihn ausmacht.

Das Ego lügt dich an oder hintergeht dich, es will die Führung behalten unter allen Mitteln.
Es ist das was mit Teufel oder Satan beschrieben wird.
Es lebt in Trennung und will die Welt im Außen soweit verändern dass er bequem darin leben kann.
Die größte Macht hat es in Religionen, es benutzt sie um die Welt zu beherrschen.
Die meisten Kriege werden deswegen im Namen Gottes geführt, ist die Beste Tarnung.
Denn keiner weiß was Gott wirklich ist oder wo er ist. ;)
Erst wenn du erwachst nimmst du deine Macht wieder zurück.
Darum tut das Ego alles damit du nicht erwachst.
Und wenn du erwacht bist versucht es durch die Hintertür wieder rein zu kommen.

Ich weiß wie es sich liest was ich geschrieben habe und den ganzen kleinen Egos wird es nicht gefallen.
Möglich dass ich an den Pranger (sinngemäß) gestellt werde.
Aber so ist es nun mal .

Trotz alle dem ist es ein Teil von dir, wichtig hier um im Körper zu überleben.
Es verwindet deshalb nicht nach dem Erwachen aber es wird auf seinen Platz verwiesen.
Und weil es sehr gerissen ist muss man sich weiterhin immer überprüfen.

Ist vielleicht alles bisschen viel und passt so gar nicht in die Märchenwelt die sich manche aufgebaut haben.
Ich weiß nicht ob es sich ändert wenn man Erleuchtung erlangt hat aber ich denke wenn man sein Ego nicht in den Griff hat bzw. glaubt nun hätte es keine Macht mehr über einen, wird sich und die einem nachfolgen keine Befreiung bringen.

Sich meistern mit allem was dazugehört ist nicht einfach.

Werbung:
Ja, „man“ jagt es durch die subjektiven Hirn-/Egofilter.

Das macht aber ja gerade unsre Individualität aus. Egos haben für mich jedenfalls auch liebenswerte Seiten. Und daher würde ich auch keins absichtlich, bewusst totschlagen wollen. :)

Hi,

der Hirn-/Egofilter ist das unterbewusstsein, das unbewusste.
Wenn aber alle individuell sind, und das sind sie, ist niemand individuell. Es müsste eine Anzahl gleicher geben
an denen man seine individualität abgleichen kann. Dann wäre man individuell.
Kann man die individualität nur an anderen Individuen abgleichen und nicht an gleichen muss ein zweifel an der individualität bleiben.
Der eine mag einen Volkswagen, dem anderen gefällt ein BMW besser. Das macht den individualismaus aus.
Sie sind, oberflächlich gesehen, individualisten.
Tiefgründiger gesehen haben die beiden aber einen gemeinsamen nenner, welcher gleich ist und die beiden zu gleichen macht. Beide mögen ja etwas.
Der gleiche ist der individualist.
Verschwindet die individualität, verschwindet das gleiche. Ohne individualität kein oder schwaches ich, dafür mehr universeller mensch.
Mit gewalt geht gar nichts, totschlagen geht gar nicht. Egal was.
Aber mit liebe könnte es funktionieren, hat man sein ich, das unbewusste erkannt kann man sein ich sehen.
Und dann kann man sich in liebe von seinem ich verabschieden. Man drückt sich nochmal und dann dreht man sich um und geht. Mal schauen was da so ist.
Irgendwann kommt man zurück, das ich kann ja nur warten, es kann nichts anderes tun. Beide vereinen sich wieder
und man öffnet die Augen, ist wieder da.
Das kann passieren in konzentrationslosen, ziellosen meditationen, in meditationen wo man nichts macht. Wo das ich nichts macht, sich nicht bewegt, nichts sieht, nichts hört und nicht mehr denkt.

Grüße

Zurück
Oben