Erleuchtung / Erwachter Zustand, Erfahrungen weitergeben

Das Ich komplett wegstellen , geht kurze Zeit , ist aber nur "Urlaub"

Das ICH ins ihm zustehende Mass bringen , das ist die Kunst .

Ich bin ich , aber ich bewerte es nicht höher oder niedriger , als das DU .
sondern lebe es im ausgeglichenen Mass.

Werbung:
Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt eine perfekte Welt gibt. Aber eine Entwicklung dorthin ist schon recht.
Vllt. ist die Welt perfekt, so wie sie ist. Mit allen "Fehlern". Sie muss so sein wie sie ist.
Sie kann so sein oder ganz anders. ;)
Unsere Welt ist perfekt so wie sie ist.
Wir können sie nicht verbessern
Ja, bei diesem Annehmen , diesem-- es ist so --knabbere ich gerade rum.
Das Ego kommt einem Werkzeug gleich so wie der Verstand und das Gefühl.
Der Mensch in seiner Unwissenheit darüber gibt ihnen Macht, gibt ihnen das Ruder in die Hand.
Er identifiziert sich mit ihnen und glaubt sie sind das, was ihn ausmacht.

Das Ego lügt dich an oder hintergeht dich, es will die Führung behalten unter allen Mitteln.
Es ist das was mit Teufel oder Satan beschrieben wird.
Es lebt in Trennung und will die Welt im Außen soweit verändern dass er bequem darin leben kann.
Die größte Macht hat es in Religionen, es benutzt sie um die Welt zu beherrschen.
Die meisten Kriege werden deswegen im Namen Gottes geführt, ist die Beste Tarnung.
Denn keiner weiß was Gott wirklich ist oder wo er ist. ;)
Erst wenn du erwachst nimmst du deine Macht wieder zurück.
Darum tut das Ego alles damit du nicht erwachst.
Und wenn du erwacht bist versucht es durch die Hintertür wieder rein zu kommen.

Ich weiß wie es sich liest was ich geschrieben habe und den ganzen kleinen Egos wird es nicht gefallen.
Möglich dass ich an den Pranger (sinngemäß) gestellt werde.
Aber so ist es nun mal .

Trotz alle dem ist es ein Teil von dir, wichtig hier um im Körper zu überleben.
Es verwindet deshalb nicht nach dem Erwachen aber es wird auf seinen Platz verwiesen.
Und weil es sehr gerissen ist muss man sich weiterhin immer überprüfen.

Ist vielleicht alles bisschen viel und passt so gar nicht in die Märchenwelt die sich manche aufgebaut haben.
Ich weiß nicht ob es sich ändert wenn man Erleuchtung erlangt hat aber ich denke wenn man sein Ego nicht in den Griff hat bzw. glaubt nun hätte es keine Macht mehr über einen, wird sich und die einem nachfolgen keine Befreiung bringen.

Sich meistern mit allem was dazugehört ist nicht einfach.
(y) Danke ! Vollste Zustimmung.

Das kann passieren in konzentrationslosen, ziellosen meditationen, in meditationen wo man nichts macht. Wo das ich nichts macht, sich nicht bewegt, nichts sieht, nichts hört und nicht mehr denkt.

Ja, meiner Ansicht nach ist „man“ dann nur noch reines Fühlen. Eins mit der Leere (bzw. eins mit ungebundener, gestalt- und gesichtsloser „Liebe“)

Jedenfalls kann/meint das Ego anschließend daran, sich an "etwas" zurück zu “erinnern“. Es ist also dennoch keine Ohnmacht im medizinischen Sinne – sondern etwas, als rückblickend individuell interpretiert, vitalisierend - Quicklebendiges, meine ich.

Fee777 schrieb:
und der Sinn dessen wäre ?

Kreuzigung?

oder Gelächter ?

oder Verwässerung?

Erleuchtete MÜSSEN gar NICHTS , nicht einmal leuchten.

Der Sinn ergibt sich wenn du die gesamte "Konversation" in diesem Zusammenhang mitverfolgst :-)

Außerdem habe ich nicht "müssen" sondern "müssten" geschrieben.

Trotzdem ist der Wunsch vorhanden davon zu reden, ihnen zu helfen zu erwachen.
der erste teil betrifft dich (und andere und mich),
der zweite teil überschreitet eine grenze und ist beim du.

wie kann man jemand helfen, den eigenen weg zu gehen?
(unter der voraussetzung, dass jeder seinen weg selbst gehen muss)

weder schubsen, noch ziehen, noch wegzehrung oder ratschläge verteilen, noch wanderkarten ausgeben, noch schilder aufstellen -

nur beispiel geben und ermutigen,
selbst leben und dadurch zeigen, dass es sich lohnt,
abstand halten, auch aus dem blick verlieren...

Suraja13 schrieb:
Was ist für dich Spiritualität dass sie in deinen Augen mehr Bodennähe erreichen muss.

Schöne Frage - aaalso, für mich bedeutet Spiritualtät die Verschmelzung reiner Gott/Quelle mit irdischem Sein. Beides alleine nur für sich macht nach all den Erfahrungen keinen Sinn.

Suraja13 schrieb:
Ließ mal den Titel in dem wir hier schreiben, welche Themen sollten hier erläutert werden wenn nicht die Erfahrungen die jeder gemacht hat der erwacht ist.
Willst du denen vorschreiben was sie von diesen Erfahrungen zu berichten haben und was nicht nur weil du damit nichts anfangen kannst?
Es nicht in dein Weltbild passt?
Weil es für dich nicht greifbar ist oder für andere.

Ich habe hier niemandem etwas vorgeschrieben und lasse mir ebenfalls nicht vorschreiben wie ich meine eigenen Erfahrungen in bezug auf das Thema Erleuchtung und Erwachtheitszustände mitteile. Oder soll das hier ein Isider-Clübchen sein und bleiben, das sich gegenseitig mit seinen erwachten Zustandsberichten beglückt?

Suraja13 schrieb:
Beim Erwachen erwachst du aus dieser Welt du erkennst dass sie ein Traum ist.
Er kann nicht mehr zurück in diese Welt aus der er erwacht ist.
Dazu müsste er wieder einschlafen aber das tut er nicht selbst wer er es wollte.
Wenn du morgens wach wirst kannst du wieder in deinen Traum gehen den du hattest und dort weiter agieren und wenn ja wozu solltest du es tun wenn du wieder wach bist ist es eh nicht mehr.
Ein Erwachter kann für einen Menschen nichts anderen tun als ihm dabei helfen zu erwachen und das auch nur wenn er bereit dafür ist.

Es geht doch nicht ums zurück gehen sondern darum das Ergebnis des eigenen erwachten Zustand der allgemeinen "nicht erwachten" Situation anzupassen, aber wenn das eben immer nur Worte sind dann ist das nicht wirklich viel. Erleuchtet sein muss doch auch eine Anbindung an die aktuellen Weltsituationen darstellen und keine Abkehr! Wieso tut ihr euch nicht alle mal zusammen und gründet eine Partei :-), schreibt Briefe an verantwortliche Politiker, bittet um Audienzen, involviert Politiker die umdenken möchten, schaltet weltweite Video-Konferenzen an denen sich jeder beteiligen kann (so lange dies durch das Abwürgen der Netzneutralität noch geht), etc. Bei der Viezahl der mittlerweile Erwachten kann doch jeder seine eigenen Präferenzen mit einbringen. Eure erwachte Erfahrung sollte doch auch harmonisch und konstruktiv in diese jetzige Welt mit einfließen können, oder doch nicht? Welchen Wert hat sie denn dann, welche Intensität beschert sie denn sonst für alle?

Suraja13 schrieb:

Zu was? Würde es denn zudem auch Sinn machen wenn ich Erleuchtung wollte? Nach deinen Angaben wäre es doch eh nur ein Hindernis und außerdem erscheint mir ein respektvoller und liebvoller Umgang miteinader sinnvoller als das große Nichts.

Suraja13 schrieb:
Oder willst du noch etwas schlafen damit du noch nicht sofort die Verantwortung für dich und die Welt in der du lebst übernehmen musst.

Ich bin hellwach und es ist wie von mir hier auch schon zig mal erwähnt wurde wohl besser, wenn -> s.o.
Was hat Realität ist Illsuion mit Verantwortung zu tun?

Suraja13 schrieb:
Wenn ich schreibe und schon so oft hier geschrieben habe, das nichts so ist wie es uns erscheint, dann kannst du es wörtlich nehmen, und wenn du wissen willst wie es ist dann mache dich auf den Weg.
Finde heraus wer du bist, woher du kommst und warum du hier bist.
Wenn du gefunden hast erhälst du alle Antworten und das Verstehen dazu.

Für jeden ist die Welt anders und wie du die Welt siehst weiß ich ja nun schon so langsam.
Die Frage nach dem wer bin ich? hat für mich vorallem sehr viel mit dem zu tun was und wie ich handle, dafür ist die Welt als Projektionsplattform vorhanden. Die eigene Psychologie zu erforschen gehört da ebenfalls dazu denn die meisten Menschen müssen genau damit erst mal anfangen und nicht mit (gäähn) der Entdeckung der Illulsuion als einzige Realität.

Suraja13 schrieb:
Keiner fängt mit Nichts oder Nondualität an

Aha! :-)

Suraja13 schrieb:
und sollte wenn er nicht versteht oder für sich annehmen kann was andere berichten sich nicht weiter darum kümmern sondern sich erstmal diesen Themen widmen mit denen er etwas anfangen kann.

Du meinst da wohl eher was du berichtest, die anderen brauchst du da nicht zu involvieren. Da sind Aussagen dabei die ebenfalls mir sehr wohl einleuchtend erscheinen. Und da das hier ein Forum ist musst du halt auch damit rechenen dass man deine Aussagen hinterfragt.

Suraja13 schrieb:
Ansonsten blockierst er sich nur selbst wenn er gegen Aussagen angehst die du noch nicht verstehst.

Ich hinterfrage wie auch viele andere hier und habe dadurch auch eher das Gefühl von Öffnung !

Suraja13 schrieb:
Ehrlich ich weiß nicht was ich noch dazu sagen soll.

Versuch doch vielleicht einfach mal auch die unerwachten Meinungen in deine erwachte Meinung zu integrieren. Alles ist Eins! :-)

Suraja13 schrieb:
Ich bin kein spiritueller Lehrer ich berichte hier nur von meinem Erwachen weil dieser Thread sich dafür anbietet.
Ich erwarte auch nicht dass mir jemand glaubt oder folgen kann, ich gebe nur meine Erfahrung weiter.
Weiter nichts.

Ja, sollen wir unerwachten Geschöpfe denn nur immer deinen erwachten Äusserungen lauschen? :D

Suraja13 schrieb:
Erforsche dich lieber Selbst denn das führt dich dahin wo du hin willst.

Bin schon lange dabei

Suraja13 schrieb:
Höre auf dich als klein und machtlos zu fühlen, deine Gedanken und Gefühle gestalten diese Welt.
Wenn du diese Welt in eine bessere Welt umwandeln willst glaubst du dass diese Welt nicht gut ist.
Und genau dieser Glaube erhält wogegen du bist.

Was du mir immer unterstellst, ich fasse es nicht

Suraja13 schrieb:
Wir leben in einer perfekten Welt eine perfektere gibt es nicht.
Jeder muss sich nur dorthin entwickeln.

Die Welt mag perfekt sein, die Menschen sind es aber sicher nicht, auch wenn sie es sein könnten und unter perfekt sein verstehe ich liebevoller, respektvoller und spiritueller (s.o.)

Suraja13 schrieb:
Ich kann immer wieder nur sagen: " Erkenne dich selbst".
Mehr brauchst du nicht zu tun.

Das alleine wird sich wohl nicht ausgehen (hab inzwischen österreichisch gelernt!)

Ja, sollen wir unerwachten Geschöpfe denn nur immer deinen erwachten Äusserungen lauschen? :D
Ob wir (wer auch immer wir ist) weiß ich nicht aber du scheinbar schon sonst würdest du wohl meine Beiträge nicht lesen, darauf Antworten und evtl. erwarten dass ich Antworte um dann wieder meinen Äußerungen zu lauschen.:D

Bestimmte Lehren wurden geheim gehalten weil sie wenn man sie öffentlich gemacht hätte sie mit der Zeit soweit entstellt wären dass sie keine Lehren mehr gewesen wären.
Keine Wirkung mehr hätten.
Es sind verschiedene Faktoren, auch die Übermacht der kath. Inquisation hat ihren Teil beigetragen.

Und wenn Inhalte nicht erlebt werden, werden Rituale zu inhaltslosem Theater. Wobei das eine Beleidigung eines guten Schauspielers ist.

Und klar, auch in unserer Zeit ist es die Frage, wem kann ich was erzählen. Schau dir die Eso-Scene an, wie da mit Phrasen gedroschen wird. Es gibt eine Banalisierung von Inhalten.

Trotzdem halte ich es für richtig und wichtig, eigene Erfahrungen, Erlebnisse und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zu erzählen. Die Geheimhaltung der Freimaurer und Rosenkreutzer ist nur noch eine Farce. Rudolf Steiner hat da eine große Tat getan, aber wie viele lesen ihn und wie viele davon verstehen ihn?

Menschen die die Welt retten wollen?
Wenn einer die Welt retten will fühlt er sich nicht machtlos denn schließlich will er ja ein Retter sein und er wird sich schon Dinge einfallen lassen womit er sie retten kann.
Sein Leben lang.
Mao, Hitler und andere wollten die Welt retten - die Bush-Familie will die Welt retten und auch Frau Merkel arbeitet daran - bringt das was? Warum wird daraus nix?

Jeder einzelne kommt mit seiner Aufgabe auf die Erde und sei es nur, dass man einen anderen Menschen glücklich macht. Ich halte es für wichtig diese Aufgabe zu finden. Ich persönlich habe meine Aufgabe gefunden und lebe sie und es ist eine andere, als mein Ego sie wollte.

Aber da hatte ja Gandhi schon darauf hingewiesen : "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“
sehr schön

Unsere Welt ist perfekt so wie sie ist.
Wir können sie nicht verbessern.
davon bin ich noch nicht überzeugt

LGInti

Das Ego lügt dich an oder hintergeht dich, es will die Führung behalten unter allen Mitteln.
Es ist das was mit Teufel oder Satan beschrieben wird.

Ich denke auch darüber sollte man hinauskommen - Krieg gegen das Ego ist keine Lösung.
Ich weiß nicht ob es sich ändert wenn man Erleuchtung erlangt hat aber ich denke wenn man sein Ego nicht in den Griff hat bzw. glaubt nun hätte es keine Macht mehr über einen, wird sich und die einem nachfolgen keine Befreiung bringen.
Angst vor dem Ego bringt keine Er-lösung, sondern nur weitere Angst - liebe dein Ego und sehe in ihm dein kleines Kind, dass du bewahren musst, vor den Stolperfallen des Lebens. Dazu ist einfach nur nötig, dass der Weg der Erkenntnis beschritten wird. Erkenne dich selbst, empfinde dein Selbst.

LGInti

Werbung:
Zurück
Oben