Erleuchtung / Erwachter Zustand, Erfahrungen weitergeben

Hm. Es gibt verschieden Arten die Welt zu betrachten: Aus der Erinnerung heraus, da ist vieles nicht mehr präsent und einiges anders als es wirklich war. Dann aus der Vorstellung heraus, das setzt sich aus Erinnerung und Gedanken zusammen, die irgendwo her kommen und einer Überprüfung oft nicht standhalten. Und dann gibt es die Direkte Erfahrung, Sehen ohne zu beurteilen und ohne zu verurteilen, ohne gedankliche Kommentare. Das kommt dem Sein am nächsten und bietet Zugang zur Erfahrung des Eins-Sein.
DANKE!

Werbung:
Holztiger schrieb:
Jesus hat gekämpft, aber auf andere Art und Weise. Er hat nicht nur die Händler im Heiligtum beschimpft, vertrieben und ihre Stände zerstört. Er hat sein Leben freiwillig gegeben, ohne Widerstand

Holztiger schrieb:
Jesus hat sich zur Gänze führen lassen in seinem Wirken. Sein Nichthandeln im Moment des Zweifelns entspricht der Wirklichkeit eines Buddhas, der ruhig sitzen bleibt, obwohl ihm Mara ein Heer gegenüberstellt, das ihn mit Pfeilspitzen übersäht.

So sehe ich das auch

Es geht ja erstmal nur ums umdenken und nicht um die Erleuchtung der ganzen Welt. Erleuchtete müssten mit ihrem Inside viel mehr an die breite Öffentlich treten und auch politischer mitwirken und nicht nur spirituell im kleinen Kreise. Es bringt nichts den Leuten etwas vom Nichts und von Nondualismus zu predigen wenn nebenan die Bomben krachen. Spiritualität muss wieder mehr Bodennähe erreichen in dieser Realität namens Welt.
Was ist für dich Spiritualität dass sie in deinen Augen mehr Bodennähe erreichen muss.

Ließ mal den Titel in dem wir hier schreiben, welche Themen sollten hier erläutert werden wenn nicht die Erfahrungen die jeder gemacht hat der erwacht ist.
Willst du denen vorschreiben was sie von diesen Erfahrungen zu berichten haben und was nicht nur weil du damit nichts anfangen kannst?
Es nicht in dein Weltbild passt?
Weil es für dich nicht greifbar ist oder für andere.

Beim Erwachen erwachst du aus dieser Welt du erkennst dass sie ein Traum ist.
Er kann nicht mehr zurück in diese Welt aus der er erwacht ist.
Dazu müsste er wieder einschlafen aber das tut er nicht selbst wer er es wollte.
Wenn du morgens wach wirst kannst du wieder in deinen Traum gehen den du hattest und dort weiter agieren und wenn ja wozu solltest du es tun wenn du wieder wach bist ist es eh nicht mehr.
Ein Erwachter kann für einen Menschen nichts anderen tun als ihm dabei helfen zu erwachen und das auch nur wenn er bereit dafür ist.
Bist du bereit?
Oder willst du noch etwas schlafen damit du noch nicht sofort die Verantwortung für dich und die Welt in der du lebst übernehmen musst.

Wenn ich schreibe und schon so oft hier geschrieben habe, das nichts so ist wie es uns erscheint, dann kannst du es wörtlich nehmen, und wenn du wissen willst wie es ist dann mache dich auf den Weg.
Finde heraus wer du bist, woher du kommst und warum du hier bist.
Wenn du gefunden hast erhälst du alle Antworten und das Verstehen dazu.

Keiner fängt mit Nichts oder Nondualität an und sollte wenn er nicht versteht oder für sich annehmen kann was andere berichten sich nicht weiter darum kümmern sondern sich erstmal diesen Themen widmen mit denen er etwas anfangen kann.
Ansonsten blockierst er sich nur selbst wenn er gegen Aussagen angehst die du noch nicht verstehst.

Wenn du erwachst erwachst du nicht in dieser Welt sondern in deinem wirklichen Sein und das musst du dann auch erstmal langsam wieder erinnern.

Ehrlich ich weiß nicht was ich noch dazu sagen soll.
Ich bin kein spiritueller Lehrer ich berichte hier nur von meinem Erwachen weil dieser Thread sich dafür anbietet.
Ich erwarte auch nicht dass mir jemand glaubt oder folgen kann, ich gebe nur meine Erfahrung weiter.
Weiter nichts.

Erforsche dich lieber Selbst denn das führt dich dahin wo du hin willst.
Höre auf dich als klein und machtlos zu fühlen, deine Gedanken und Gefühle gestalten diese Welt.
Wenn du diese Welt in eine bessere Welt umwandeln willst glaubst du dass diese Welt nicht gut ist.
Und genau dieser Glaube erhält wogegen du bist.

Wir leben in einer perfekten Welt eine perfektere gibt es nicht.
Jeder muss sich nur dorthin entwickeln.

Ich kann immer wieder nur sagen: " Erkenne dich selbst".
Mehr brauchst du nicht zu tun.

Ich kann nur empfehlen, zumindest auch demjenigen, der meint, sich selbst erkannt zu haben, darüber doch noch hinaus zu gehen, um den eigenen Horizont zu erweitern, 2. Korinther 10,12: Denn wir wagen es nicht, uns denen zuzurechnen oder gleichzustellen, die sich selbst empfehlen; sie aber sind unverständig, indem sie sich an sich selbst messen und sich mit sich selbst vergleichen.

ja.... möglich ist alles. wie es wirklich war, weiß wohl nur er. was ich meinte war, das innerliche wehren bis hin zur akzeptanz.
Die genauen Beweggründe kann ich zwar nachvollziehen und er mag sich auch gewehrt haben aber er hat keine anderen dafür getötet (oder es versucht) damit er selbst überleben kann. Allerdings kann es auch sein dass er es doch getan hat und dieses in den Schriften dann verschwand.

So langsam habe ich das Gefühl dass du was nicht verstehst

Suraja13 schrieb:
Wenn ein Schüler nicht lernen will ja wenn er sich noch nicht einmal als Schüler erkennt was soll die Schule da machen?
Dicht macht sie sicher nicht denn es gibt genug Schüler die lernen wollen.

Du meinst also die gesamte Menschheit sollte sich jetzt zu Schülern machen um geschwind mal erleuchtet werden? Um lernen geht es schon, jetzt geht es darum die Schüler mal wieder mit Begriffen wie auch Liebe zu konfrontieren und nicht mit alles ist nur Illusion.

Suraja13 schrieb:
Ja die einzige Realität ist die Illusion.
Weil nichts was du sehen oder fühlen oder wie auch immer wahrnehmen kannst eine Wirklichkeit hat.

Genau so was braucht die Welt jetzt nicht

Suraja13 schrieb:
Hast du das begriffen, haben wir alle das begriffen, erschaffen wir gemeinsam eine Welt, eine Realität eine Illusion in der wir zusammen in Frieden leben können.

Na ja du hast es eben mit der Illusion, da kann man nichts machen. Zusammen in Frieden leben klingt schon besser.

Suraja13 schrieb:
Da aber die meisten nicht wissen was sie tun wenn sie Menschen recht geben die der Meinung sind wir gehen finsteren Zeiten entgegen dann wird es auch so sein.

Es wäre reine Ignoranz wenn man nicht begreift dass dem durchaus so sein könnte, dafür braucht man noch nicht mal Finstermacher.

Suraja13 schrieb:
Solange der Mensch denkt er sei klein und machtlos solange nutzen Andere, die von der Schöpferkraft eines jeden wissen, seine Macht um ihre Welt nach ihren Vorstellungen zu formen und zu erhalten.

Genau darum geht es, es geht darum den Menschen wieder ihre Kraft zurückzugeben und um nichts anderes

Suraja13 schrieb:
Erst wenn der Mensch bzw. die ganze Menschheit erwacht hört es auf.
Wenn sie sich selbst erkannt haben.

Bis dahin gehen aber noch ein paar Järchen ins Land

Suraja13 schrieb:
Aber scheinbar ist es hier nicht klar.

Also mir ist das klar, nur bleibt die Frage immer noch ob so etwas wie die Realität ist Illusion da was stemmen kann.

Suraja13 schrieb:
Nur nichts selbst ändern und wenn es schon Erleuchtet gibt dann sollten sie doch gefälligst etwas ändern oder zum Lieben Gott beten, er möge doch etwas ändern.

Wer hat denn das gesagt??

Suraja13 schrieb:
Gandhi hatte schon darauf hingewiesen aber einige scheinen es nicht hören zu wollen denn wenn sie es annehmen würden, müssten sie ja etwas tun, bzw. erkennen dass sie selbst mit ihrer Unwissenheit den Zustand dieser Welt mit erschafft haben.

Das ist allgemein bekannt dass wir den Zustand dieser Welt miterschaffen haben aber Gandhi hat sicher nicht gesagt dass wir erleuchtet werden müssen um dies zu ändern.

Suraja13 schrieb:
Also macht euch auf den Weg Selbsterkenntnis zu erlangen um den Weltfrieden zu erschaffen den ihr haben wollt und stellt euch nicht immer so dumm.

Selbsterkenntnis ist gut, dein "immer so dumm" nicht so sehr.

Meinst Du das im Sinne von einer persönlichen individuellen Momentaufnahme (als so ne Art gegenwärtige Psychoanalyse) oder geht es Dir darum, das Menschsein an sich zu erforschen?
Beides.
Erstmal natürlich im Kleinen.
Also dich bzw. dein Ego erkennen ist erstmal das wichtigste und mit das Schwerste.
Rede dir deine Handlungen nicht schön wenn sie nicht schön sind.
Erkenne wie dein Ego agiert um immer der Gute oder Unschuldige oder sonstwie zu sein.
Das Ego ist in der Lage dich zu hintergehen und sich (Schein) Heilig zu geben, gerne glaubt es auch wichtig zu sein, sowas wie ein spiritueller Lehrer der die alleinige Wahrheit kennt.
Mehr zu wissen als alle anderen, es überprüft sich auch nie selbst denn dann müsste es seine eigenen Lügen entlarven.

Aber es leidet auch gerne in Form von Depressionen, so wird ihm viel Aufmerksamkeit zuteil besonders deine.
Das Ego weiß genau dass es keine Wirklichkeit besitzt und tut alles um am Leben zu bleiben.
Es wird immer versuchen die Führung zu übernehmen selbst wenn du erwacht bist wird es versuchen sich einzumischen.
Nur wenn du erwacht bist kannst du es beobachten ohne dich mit ihm zu identifizieren und manchmal nimmst du es einfach in den Arm (sinnbildlich) wie ein kleines Kind oder schmunzelst darüber denn du liebst es sehr.
Nur lässt du es nicht mehr deine Entscheidungen treffen.
Ohne dein Ego kannst du hier nicht hantieren, es gehört zu deiner Individualität.

Aber du der du wirklich bist erkennst dich wenn du erwacht bist.
Du erkennst vollends deine Schöpferkraft und den Grund deines Daseins.
Keiner kann dir mehr etwas erzählen was du angeblich bist und was du angeblich nicht bist.

In meiner Post hatte ich vom Letzteren gesprochen da kommst du aber nur hin wenn du dich auch im Kleinen erkennst und dich annehmen und lieben kannst.

Danke für deine Frage. :)

Es gilt die Angst aufzulösen ...
Kriege , Bomben bauen , Gewalt etc
entsteht aus Angst .

Jeden Angstmacher möchte ich umarmen , denn er hat am meisten Angst.
Angst verhindert Frieden ...

vielleicht hilft es ja dies auszusprechen , es ist eine Wahrheit.:)

Werbung:
Es gilt die Angst aufzulösen ...
Kriege , Bomben bauen , Gewalt etc
entsteht aus Angst .

Jeden Angstmacher möchte ich umarmen , denn er hat am meisten Angst.
Angst verhindert Frieden ...

vielleicht hilft es ja dies auszusprechen , es ist eine Wahrheit.:)
verirrt euch nicht , indem jemand glaubt Angst vergeht durch abhärten , ...
nein ...sie löst sich nur in Liebe auf .

Zurück
Oben