Das kenne ich natürlich und es kann aber auch anders sein. Manchmal fällt mir der Name gerade deswegen ein weil ich mich voll auf ihn konzentriere. Aber darum ging es gar nicht, es ging darum dass laut R.Maharshi die Erleuchtung auch trotz
wollen geschehen wird. Er hat zwar nicht das Wort
wollen mit eingebaut aber in seiner Aussage gehört das dann auch dazu.
Nichts Wirkliches kann bedroht werden, nichts Unwirkliches existiert = Es gibt keine Bedrohung da eine Illusion nicht bedroht werden kann, die einzige Realität ist jenseits der Illusion. (Du hast übrigens mal geschrieben dass "die einzige Realität die Illusion
ist", was ja so nicht wirklich stimmt, oder?)
Es mag auch sein dass der Friede Gott selbst ist da in ihm Friede ist, doch wenn er und die Buddhas trotz ihres inneren Frieden die Menschen im Stich lassen dann wäre das genauso wie wenn ein Lehrer die Schule dicht macht weil seine SchülerInnen noch nicht lesen und schreiben können. Da sehe ich es auch wie
@Tide dass mir ebenfalls die Integration in die
Realität der Weltgeschichte (auch wenn es nur eine Illusion sein soll) fehlt! Es mag auch sein dass es Buddhas gibt die sich gänzlich von der Welt abwenden aber die, die auch lehren, sollten nicht nur auf ihrem Sesselchen sitzen und von dem Nichts reden. Gab es übrigens auch schon, es gab nämlich mal vor ein paar Jahren ein Meeting von Erleuchteten die vor der UNO (?) an den Weltfrieden appeliert haben. Ob das was gebracht hat weiß ich jetzt allerdings auch nicht, zumindest sind sie aber mal in Aktion getreten. Da scheint sich also schon mal was verändert zu haben und vielleicht sollten sie das auch öfters tun dennsie reisen ja eh schon ständig um die Welt