Erleuchtung / Erwachter Zustand, Erfahrungen weitergeben

Hoffe ich bin nicht zu weit abgeschweift und konnte dir das mitteilen was ich vorhatte dir mitzuteilen.
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort
Ich wollte nur Gott finden weiter nichts.
Damit fängt es bei dir an - wie konntest du deine Suche beginnen? Wie kamst du auf so "etwas" wie "Gott", den du suchen wolltest?
Ich erkannte vieles, alles war eine Erweiterung vom Vorigen.
Das gefällt mir - schöne Formulierung.
Inti, warum bist du damals losgegangen, was hatte dich interessiert?
Was wolltest du wissen oder worin wolltest du Einblick haben?
Nur das ist wichtig.
Ich ging los zu einer Zeit, als ich noch nicht wusste, dass ich losging. Meine Eltern brachten mich mit Hilfe vom Christentum und der Natur auf den Weg. Das waren auch die Zwei Bereiche, wo ich meine ersten spirituell/mystischen Erlebnisse hatte, aber zu einer Zeit, als ich diese noch nicht einordnen oder bezeichnen konnte. Den Beginn der bewussten Suche startete ich auch im Christentum und auch ich ging den Weg über den Hinduismus, Buddhismus, Schamanismus. Für jeden Schritt bin ich dankbar. Ich lernte zwar überall auch die jeweilige Religion kennen, wichtig aber war mir meine innere Erkenntnis. Das Bedürfnis, den Kern einer Religion zu erfassen. Denn es kommt nicht darauf an, was für Rituale gemacht werden und welches mythische Weltbild dahintersteht, sondern was kann sie dem einzelnen vermitteln, wenn er offen dafür ist. Ganz wichtig bei mir ist auch die Beschäftigung mit Psychologie und Psychotherapie, was ja früher ein Teilaspekt religiösen Seins war, zum Glück aber rechtzeitig auf die wissenschaftliche Ebene gehoben wurde.
All das brachte mich dazu, menschliches Sein zu eforschen, ich machte den Heilpraktiker lernte Psychotherapie und Heilmittel zu machen, aber ich musste feststellen, dass dies nicht meine Aufgabe in diesem Erdenleben war.

LGInti
 
Werbung:
Wie wichtig ist dies ?
Wenn jemand einen Meister sucht, oder aber einen Lehrer sucht, dann sollte er schon wissen, was genau treibt ihn und was genau erwartet er.
Meine Erfahrung ist :
" Die Wanderung am Paradox"
besser kann ich es nicht sagen.
Das Paradox begegnete mir permanent, es ist ein Begleiter, aber es ist nicht Ziel oder Inhalt der Suche.

LGInti
 
Was heisst das? Das heisst, es gibt nur das Eine. Dort lässt sich nichts weitergeben, wie denn auch? Wie soll das Eine, die Einheit irgendetwas weitergeben können? An wen soll es etwas weitergeben?
Kurz, knapp und genial - danke

wir selber geben etwas weiter - wir sind in die Vielfalt geboren worden um zu lernen weiterzugeben.

LGInti
 
Es gibt keinen rationalen Grund, einen erleuchteten Zustand anzustreben
Oh doch den gibt es schon, es macht Sinn einen Sinn zu suchen. Hier auf der Erde geht es ums Wachstum, wir wollen lernen, wir wollen weiterkommen, wir wollen suchen und finden. Selbst wenn wir am Ende merken, wir hatten es schon immer, macht es Sinn, weil das Leben auf Erden "werden" IST. Wichtig dabei ist, sich nicht gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, weil ja die anderen alles Scheinheilige und Blender sind.

LGInti
 
Dem Sein kann nichts näher kommen oder sich von ihm entfernen, das ist ja gerade der Trugschluss bei dieser Erleuchtungssuche, es gäbe da ein irgendwie echteres und direkteres Sein als das, was gerade der Fall ist.
Wieder sehr schön geschrieben.

Und doch ein Jein von mir

Es ist "das offenbare Geheimnis" - ein Paraoxon - es ist alles da und trotzdem sind wir hier um es zu suchen.

LGInti
 
Wirkung ist immer und überall

gehts noch ungenauer?

- du selber entscheidest, wohin du dich wendest, wo deine Aufmerksamkeit landet.

Meine Güte, kannst du mal ohne dieses Predigergesicht sein? :D War dein Papa Pfarrer? *chrr*

An den Spraytlinseln fahren nun amerikanische Flugzeugträger auf, Israel will Iran auslöschen, der US-Civilwar liegt voraus ... wieso bewirken all die "ICH BINS" die hier rumlaufen nichts dagegen? Sind sie "nur so" eins mit Allem, anhaftungslos frei, la la la, .... just for fun? Ist also die sog. Erleuchtung völlig bedeutungslos für diese Welt?

Erinnert mich ja an Hesses Glasperlenspiel. Am Ende springt der Protagonist ins kalte Wasser (der Realität) und kriegt einen Herzkasper.
 
Werbung:
Meine Güte, kannst du mal ohne dieses Predigergesicht sein? :D War dein Papa Pfarrer? *chrr*
Ja hau auf den Tisch und stampfe mit den Füssen auf den Boden, schrei deinen Frust raus, das wird viel verändern
:ironie:

Mag sein, dass die Welt untergeht, mag sein, dass die Menscheit sich selber ausrottet. Aber warum schaust du nur auf die schlimmen Finger in dieser Welt? Siehst du tatsächlich keinerlei positive Ansätze? Dann musst du blind sein, es bewusst ausschalten, oder aber du liebst die Katastrophen.

LGInti
 
Zurück
Oben