erleuchtet

Niemand schrieb:
Hört sich irgendwie EGO-mässig an, gell ? Leider ist die deutsche Sprache halt recht dual geprägt
Das ist Auslegungssache, aber das hab ich darin nicht gesehen.
Nicht nur die deutsche -
Aber wenn jedes Dinge seine zwei Seiten hat - haben worte das wohl auch.

Aber wodrin liegt jetzt dein Bezugspunkt bei den beiden Begriffen ??

Werbung:
satnaam schrieb:
Das ist Auslegungssache, aber das hab ich darin nicht gesehen.
Nicht nur die deutsche -
Aber wenn jedes Dinge seine zwei Seiten hat - haben worte das wohl auch.

Aber wodrin liegt dein Bezugspunkt bei den beiden Begriffen ??

"Ihr" und "Ich" haben im "höchsten Sinne" die gleiche Bedeutung. Keine Trennung :liebe1:

Also: Ihr = Ich und umgekehrt --> Gleichnis

Kalihan schrieb:
Das IHR, ist das duale, getrennte Sein. Das ICH ist das ICH BIN. Das Leben in der Einheit...

Das ist ein heisses Eisen...

In manchen Religionen wird das ICH als EGO angesehen und das Selbst als das göttliche Sein. Im Christentum scheint es wieder umgekehrt zu sein, denn es gibt da keine Selbsterlösung, da das Selbst hier anscheinend als EGO gesehen wird.

Die sprachliche Verwirrung ist hier groß...

Niemand schrieb:
Das ist ein heisses Eisen...

Die sprachliche Verwirrung ist hier groß...

Hauptsache, man verständigt sich... tatsächlich benenne ich sonst auch das reine Sein als Selbsr und das Ego als Ich...

Auszudrücken war: Angst gibt es nur, wo Getrenntheit ist...
"...die Welt überwunden..." heißt ja wohl, das Getrenntsein überwunden zu haben...

Deswegen schrieb ich ja, dass man die Quantenphysik bei der Erleuchtung mit einbeziehen sollte - hier gilt der wissenschaftliche Satz: Wie oben - so unten, denn die Atome sind rund(Mikrokosmos), Sterne und Planeten sind rund (Makrokosmos) und die Quelle ist ebenfalls eine Kugel (Einheit von allem). Der Schöpfungsimpuls ging von der Quelle aus und hat sich dann über den Makro- bis zum Mikrokosmos genau mit dieser Kugelform nach unten hin weiter fortgesetzt. Würde die Quelle beispielsweise aus einem Quadrat bestehen, so wären Sterne, Planeten und Atome ebenfalls quadratisch, es kann nur die Form kopiert werden, die schon vorhanden ist und daraus können erst neue Formen entstehen durch experimentieren der Quelle.
Das klingt sicher ganz schön, ist aber nicht korrekt.
Woher willst du überhaupt Wissen, ob unsere Welt nicht aus n-ecken besteht, die nur sehr sehr fein sind, so daß wir sie als "rund" auffassen.
Das Runde läßt sich aus gewissen Stabilisationsgesetzen herleiten.

Ich würde dir raten, mal in den Bereich "rechnende Räume" zu schauen.
Leider ist der Forschungsbereich sehr jung.

Regelwerk schrieb:
Woher willst du überhaupt Wissen, ob unsere Welt nicht aus n-ecken besteht, die nur sehr sehr fein sind, so daß wir sie als "rund" auffassen.

Gut dann schau da aber selbst in diesem Bereich auch mal ein bischen tiefer, wenn der dir der Begriff *Unschärferelation* was sagt.
Weil diese Seite klingt - obwohl sie sehr jung ist - auch recht nett, ist aber ebenfalls nicht korrekt.

Regelwerk schrieb:
Hey...mir sagt Unschärferealation durchaus was.
Das wiederspricht aber nicht dem Körnigen, da interpretierst du was falsch !
Es bestätigt es aber auch nicht eindeutig.
Wir bewegen uns hier auf dem Boden von Theorien (Theoremen), deren Grundlagen lediglich Annahmen sind.
Das besagt aber nicht *wirklich* was. - Das will ich damit sagen.

Wenn du in deinem Post geschrieben hättest
Das klingt sicher ganz schön, ist aber nicht ganz korrekt.
hätt ich das gelten lassen.

So aber nicht.

Werbung:
Regelwerk schrieb:

Ich weiss es einfach, weil ich in meiner Erleuchtungserfahrung eine Kugel als Schöpfungsquelle in Bildern deutlich wahrnahm und indianische sowie afrikanische Schamanen es ebenso in ihrem Inneren wahrgenommen haben. Dann wird es auch so sein, Du kannst es mir glauben oder nicht, das ist allein Deine Sache.
Menschen, die die unvollkommene Erleuchtung erfahren haben, haben in ihrem Inneren einfach nur ein weisses oder ein goldweisses Licht wahrgenommen. Das kommt daher (wie ich schon sagte) durch falsche Glaubenssätze und/oder durch religiöse Dogmen irgendeiner Religion oder Lehre (meist einer asiatischen), denn einen wichtigen Punkt habe ich in meinem Posting vergessen zu erwähnen, da ich mehr die verstandesmäßige Seite beschrieben hatte: Die Nächstenliebe! Wenn man (auch nur ansatzweise) die Nächstenliebe versteht und seinem Nächsten hilft - und wenn es nur mein Nachbar ist, dem ich helfe sein Auto zu reparieren, weil er kein Geld für die Werkstatt hat - hilft mir diese Einstellung, die vollkommene Erleuchtung zu erfahren. Das ist der wichtigste Punkt neben Absicht, Gedanke und Gefühl, denn die Einheit der Quelle, die sich in sich selbst in mehreren Fragmenten individualisiert hat (Planeten,Menschen,Tiere,Pflanze usw.) - liebt seine eigenen Fragmente, da sie doch ein Teil der Quelle sind. Genauso wie ein biologischer (menschlicher oder tierischer) Körper mit seinen in ihm enthaltenen Organen harmonisch zusammenarbeitet, denn sonst würde sich dieser Körper selbst zerstören. Genau das meinte Jesus, als er sagte: "Nur über mich (die Nächstenliebe) kommt ihr zum Vater (Schöpfungsquelle)!"

Liebe Grüsse

Gabriel Antaris

Zurück
Oben