dura schrieb:
damit sagst du mir jetzt dass erleuchtet sein genau gar nichts wert ist, keine bedeutung hat und eigentlich absolut überflüssig ist, weils nur ein weg ist, sich kollektiv gleichzusetzen und somit nervigen disputationen aus dem weg zu gehn.
Nö. Da liegt ein Verständnisfehler vor, der daraus resultiert, daß das geschriebene Wort anfälliger ist für abweichende Interpretationen als das, was man im direkten Gespräch erfährt, weil da eben Betonung, Mienenspiel und Gestik dazukommen. Also. Ich versuchs mal rundherum, vielleicht wirds dann klarer.
Du sagtest, du empfindest die Tatsache, daß sich jemand selbst als erleuchtet bezeichnet, so, als wollte er sich damit über sich stellen. Es ist sogar möglich, daß der Jemand das will (womit er sofort bewiesen hätte, daß er nicht ist, wofür er sich hält). Aber - und das meinte ich - es liegt an dir, das zu durchschauen und dieses Spielchen nicht mitzuspielen - dann steht er in deinem Empfinden (und nur um das ging es mir) nicht über dir.
Wars jetzt hoffentlich klarer?
dura schrieb:
na natürlich kann ich bei jeder argumentation sagen; "ja passt scho...red nur"
allerdings macht man mit der einstellung wieder jegliche diskussion "überflüssig" (sry schon wieder das wort ...aber es beschreibt ziemlich gut

).
Hier setzt sich das oben erläuterte Mißverständnis fort: ich meinte eben hauptsächlich, daß eine solche Sichtweise dich davor bewahrt, dich selbst als unten und den selbsternannten "Erleuchteten" als oben zu empfinden.
dura schrieb:
falls meine wortwahl zu kompromisslos wirkt, tut mir das sehr leid. keine absicht. ich verwende einfach wörter, die mein gefühl am ehesten ausdrücken
No problem, Dura, wenn du damit umgehen kannst, daß sich dann hin und wieder wer auf die Zehen getreten fühlt und dementsprechend schreit und du dann irgendwie erklären mußt, daß dus gar nicht so gemeint hast

- was ja auch nicht so schlimm ist. Läßt sich ja alles aufklären. Meine Ausdrucksweise ist ja auch gelegentlich eher krass

und ich meins nicht wirklich bös