erleuchtet

*J*D* schrieb:
Also jetzt habe ich 119 Beiträge gelesen und keins davon konnte eine eindeutige Beschreibung von Erleuchtung geben. :clown:
Da wird es auch nie eine geben. :foto:
Sämtliche heilige Schriften in allen Kulturen versuchten das von ihren Standpunkten in der Vergangenheit ebenfalls schon, mit dem Resutat das aus diesen Umschreibungen einseitige Konzepte, -ismen und Dogmas entstanden sind, und sich jetzt darüber gestritten und bekriegt wird wer denn jetzt nun recht hat.

Sitzen zwei Erleuchtete im Garten und trinken sich ein Bier. Meint ihr, die werden über den Sinn des Lebens philosophieren und sich gegenseitig ihre Erleuchtung kundtun ???
Die werden sich ganz normal das Bier schmecken lassen, und sich ihres Lebens erfreuen und sich nicht mit solchen *Problematiken* belasten.

Werbung:
satnaam schrieb:
Da wird es auch nie eine geben. :foto:
Sämtliche heilige Schriften in allen Kulturen versuchten das von ihren Standpunkten in der Vergangenheit ebenfalls schon, mit dem Resutat das aus diesen Umschreibungen einseitige Konzepte, -ismen und Dogmas entstanden sind, und sich jetzt darüber gestritten und bekriegt wird wer denn jetzt nun recht hat.
Stimmt schon. :)

satnaam schrieb:
Sitzen zwei Erleuchtete im Garten und trinken sich ein Bier. Meint ihr, die werden über den Sinn des Lebens philosophieren und sich gegenseitig ihre Erleuchtung kundtun ???
Die werden sich ganz normal das Bier schmecken lassen, und sich ihres Lebens erfreuen und sich nicht mit solchen *Problematiken* belasten.
Reich* ist der, der reiche Augenblicke genießen kann. :)
Wenn einer aber auch gerne philosophiert, so wird er auch dort seine Erleuchtung entfalten können. :weihna1
Eine jede Einschränkung würde Behinderung der Entfaltung bedeuten. :)

*global betrachtet.

dura schrieb:
dann treffe ich die entscheidung mich auch als erleuchtet und weise zu sehen.
und nun?
was ist dann die erklärung
Dann stehst du in deiner persönlichen Wahrnehmung auf genau derselben Stufe wie derjenige, den du vorher als über dir stehend empfunden hast. Ganz einfach, Dura. :)

dura schrieb:
die tatsache dass davon niemand ausgeht, macht deine erklärug leider zunichte
Es kommt ja nicht drauf an, daß irgendwer sonst davon ausgeht, sondern daß du davon ausgehst, Dura. Wenn du einfach zur Kenntnis nimmst, aha, du hältst dich also für erleuchtet, na bitte, wiest meinst, dann steht nix über dir und du nicht unter was.

dura schrieb:
und überhaupt
argumenten wie
Hinstellen tut er sich damit genau dort, wo du ihn sehen willst
machen jegliche produktive kommunikation überflüssig und belanglos
Und überhaupt, Dura, ist es deine freie Entscheidung, jemandem, der dir freundlich etwas aus seiner eigenen Erfahrungskiste erzählen wollte, ins Gesicht zu hupfen. :) Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das dann jeder als produktive Kommunikation emfinden will. Ich empfinde es zum Beispiel als nicht produktiv, weil es unter Umständen in jemandem, der ganz neutral freundlich sein wollte zu dir, eine spontane Reaktion in der Art von "was isn das für ein Ton????" hervorrufen könnte. Womit er dann die Kommunikation, die eventuell sinnvolle Ergebnisse gebracht hätte, beendet.

Ich halte es für besser, den Leuten nicht gleich am Anfang der Gespräche hier mit Ausdrücken wie "überflüssig" und "belanglos" über den Mund bzw. die Tastatur zu fahren. :)
Alles Liebe Kinnaree

wenn jemand behauptet ,er sei erleuchtet, so ist er es mit Sicherheit nicht......und dieser, der sich über dich stellt ebenso wenig.Man kann von niemanden verlangen, dass er von vornehinein alles weis.
das meine ich

Wieso, das siehst du nur so, er steht doch letztendlich *unter* dir. Das ist doch nur eine relative Perspektive.
dadurch dass die perspektive sowohl aus siener sicht, als auch aus meiner sicht klar, klar definiert ist, ist es eben nicht in der art relativ die du meinst.
und wenn man an der stelle relativität einbaut, beisst sich die katze letzendlich nur selbst in den schwanz!

Zitat:
Zitat von dura
dann treffe ich die entscheidung mich auch als erleuchtet und weise zu sehen.
und nun?
was ist dann die erklärung

Dann stehst du in deiner persönlichen Wahrnehmung auf genau derselben Stufe wie derjenige, den du vorher als über dir stehend empfunden hast. Ganz einfach, Dura.
damit sagst du mir jetzt dass erleuchtet sein genau gar nichts wert ist, keine bedeutung hat und eigentlich absolut überflüssig ist, weils nur ein weg ist, sich kollektiv gleichzusetzen und somit nervigen disputationen aus dem weg zu gehn.

Zitat:
Zitat von dura
die tatsache dass davon niemand ausgeht, macht deine erklärug leider zunichte

Es kommt ja nicht drauf an, daß irgendwer sonst davon ausgeht, sondern daß du davon ausgehst, Dura. Wenn du einfach zur Kenntnis nimmst, aha, du hältst dich also für erleuchtet, na bitte, wiest meinst, dann steht nix über dir und du nicht unter was.

na natürlich kann ich bei jeder argumentation sagen; "ja passt scho...red nur"
allerdings macht man mit der einstellung wieder jegliche diskussion "überflüssig" (sry schon wieder das wort ...aber es beschreibt ziemlich gut:))

Und überhaupt, Dura, ist es deine freie Entscheidung, jemandem, der dir freundlich etwas aus seiner eigenen Erfahrungskiste erzählen wollte, ins Gesicht zu hupfen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das dann jeder als produktive Kommunikation emfinden will. Ich empfinde es zum Beispiel als nicht produktiv, weil es unter Umständen in jemandem, der ganz neutral freundlich sein wollte zu dir, eine spontane Reaktion in der Art von "was isn das für ein Ton????" hervorrufen könnte. Womit er dann die Kommunikation, die eventuell sinnvolle Ergebnisse gebracht hätte, beendet.

genau das selbe... es geht nicht darum, dass ich jemandem ins gesicht hüpfe oder sonst irgendwie böses will.
das ist ein forum. also unterhält man sich hier und führt disput.
wenn jemand was erzählt, sei es noch so gut gemeint, sollte man in einem forum doch das recht haben, darauf zu antworten bzw. zu reagieren (unterschiedliche menschen, unterschiedliche meinungen)
falls meine wortwahl zu kompromisslos wirkt, tut mir das sehr leid. keine absicht. ich verwende einfach wörter, die mein gefühl am ehesten ausdrücken

dura schrieb:
damit sagst du mir jetzt dass erleuchtet sein genau gar nichts wert ist, keine bedeutung hat und eigentlich absolut überflüssig ist, weils nur ein weg ist, sich kollektiv gleichzusetzen und somit nervigen disputationen aus dem weg zu gehn.

Nö. Da liegt ein Verständnisfehler vor, der daraus resultiert, daß das geschriebene Wort anfälliger ist für abweichende Interpretationen als das, was man im direkten Gespräch erfährt, weil da eben Betonung, Mienenspiel und Gestik dazukommen. Also. Ich versuchs mal rundherum, vielleicht wirds dann klarer.

Du sagtest, du empfindest die Tatsache, daß sich jemand selbst als erleuchtet bezeichnet, so, als wollte er sich damit über sich stellen. Es ist sogar möglich, daß der Jemand das will (womit er sofort bewiesen hätte, daß er nicht ist, wofür er sich hält). Aber - und das meinte ich - es liegt an dir, das zu durchschauen und dieses Spielchen nicht mitzuspielen - dann steht er in deinem Empfinden (und nur um das ging es mir) nicht über dir.
Wars jetzt hoffentlich klarer? :)

dura schrieb:
na natürlich kann ich bei jeder argumentation sagen; "ja passt scho...red nur"
allerdings macht man mit der einstellung wieder jegliche diskussion "überflüssig" (sry schon wieder das wort ...aber es beschreibt ziemlich gut:)).

Hier setzt sich das oben erläuterte Mißverständnis fort: ich meinte eben hauptsächlich, daß eine solche Sichtweise dich davor bewahrt, dich selbst als unten und den selbsternannten "Erleuchteten" als oben zu empfinden. :)

dura schrieb:
falls meine wortwahl zu kompromisslos wirkt, tut mir das sehr leid. keine absicht. ich verwende einfach wörter, die mein gefühl am ehesten ausdrücken

No problem, Dura, wenn du damit umgehen kannst, daß sich dann hin und wieder wer auf die Zehen getreten fühlt und dementsprechend schreit und du dann irgendwie erklären mußt, daß dus gar nicht so gemeint hast :fechten: :umarmen: - was ja auch nicht so schlimm ist. Läßt sich ja alles aufklären. Meine Ausdrucksweise ist ja auch gelegentlich eher krass :megaphon: und ich meins nicht wirklich bös :winken1:

dura schrieb:
ein grundlegendes problem des "erleuchtetseins" seh ich darin, dass die tatsache, sich über andere zu stellen in starkem gegensatz zu gott und jedem höheren gefüge steht!
jemand der wahrlich überlegen ist, hat es schlichtweg nicht nötig sich als erleuchtet zu bezeichnen
das erleuchtet-sein suggeriert, der einzige weg zu höherem verständnis zu sein, was meiner meinung nach nicht sein kann.
zu vielfältig und hintergründig scheint mir der nährboden unserer existenz!

Ich habe mich in keinster Weise über jemanden gestellt. Deswegen schrieb ich ja extra, dass ich eine "Erleuchtungserfahrung" gemacht hatte.
Im Grunde genommen ist nämlich jeder schon erleuchtet, da alles Teil der Quelle ist - und das ist die eine Wahrheit, die all die anderen Wahrheiten miteinbezieht -, jeder ist mit der Quelle (Gott,Allah,Manitu usw.) verbunden, wir haben nur verlernt, unsere Verbindung zu benutzen resp. teilweise vergessen, in uns zu gehen und nach der einen Wahrheit zu fragen.
Nichts anderes habe ich auch gemacht, ich bin deswegen nicht besser oder schlechter als jemand anderes. Nur jemand, der seine Verbindung wieder aktiviert hat und dies von Mensch zu Mensch als nützlichen Hinweis weitergibt.

Liebe Grüsse

Gabriel Antaris

Gabriel Antaris schrieb:
Im Grunde genommen ist nämlich jeder schon erleuchtet, da alles Teil der Quelle ist -
Da liegt aber gerade die größte Gefahr der Konzeptionierung, zwischen der reinen Erfahrung als Realität oder dem Vorstellungsmuster im Intellekt. Gerade die meisten *Esoteriker* haben damit so ihre Schwierigkeiten.

Und du siehst die Schwierigkeit der Vermittlung eines reinen inneren Erlebnisses für die es keine Worte mehr gibt ja hier ganz deutlich. Das kann nur jemand wirklich verstehen, der selbst dieses Erlebnis gemacht hat. Nur darin wird dann schon wieder von denen die es noch nicht gemacht haben, eine Wertung gesehen - die es darin nicht gibt.
Das sind dann die selbsternannten *Guten* die dann bestimmen wer der *Böse* zu sein hat.
Dafür hat man schon vor Jahrtausenden einen ans Kreuz genagelt, weil nicht sein kann was nicht sein darf (Das jeder ein Sohn-Tochter Gottes ist). Und diese Symbolik ist sogar als religiöses Dogma zu einem weltweiten Machtimperium aufgestiegen, wodrin genau das ganz subtil gesellschaftlich immer noch begeistert paraktiziert und für selbstverständlich gehalten wird.
Aus diesem Grunde halten sich *Erleuchtete* auch im allgemeinen sehr bedeckt mit einer Aussage darüber - obwohl deine Aussage darüber vollkommen richtig ist.

Ja, saatnam. Das kann man auch in Foren, die nicht unbedingt esotherisch sind, hautnah miterleben. Diese hartnäckige Verhaftung in das Rationelle oder in ein heiliges Buch. Manchmal hat man den Eindruck, sie wollen sich mit diesem Buch selbst erschlagen. Das nicht loskommen vom Intellekt. Die Menschen klammern sich lieber an ein aussenstehendes Idol, anstatt mal nachzuforschen, dass die Freiheit in Ihnen selbst liegt und die Trennung davon nur in der anscheinenden Unüberwindbarkeit des Rationellen liegt. Erleuchtung hat nichts mehr mit Rationalität zu tun. Hier gibt es keine Gesetzmässigkeit mehr. Vielleicht haben auch viele Angst davor zu erfahren, dass Gott eigentlich unvorstellbar einfach ist und sie sich dann fragen: Ja warum bin ich da nicht schon früher draufgekommen.... ich sag immer: Um Freiheit zu erfahren braucht man lediglich ein Wenig Mut, sich seiner ureigensten Erkenntnis zu bedienen. Mut zu erkennen, dass der Tod nur überwindbar ist, wenn man ihn auch gestorben ist.

Im Grunde genommen ist nämlich jeder schon erleuchtet, da alles Teil der Quelle ist -

Das ist vollkommen richtig. Alles was ist, ist ewiges "Licht"... nur scheint es manchmal so, als ob sich ein Stück Holz darüber bewusster ist, als so mancher Mensch. ;) :party02:

Werbung:
ich stelle fest das nur bei dem wort erleuchtung der stachel und die diskussion schon los geht wie eine rakete. wobei deutlich wird, das jeder sowieso schon seine eigene vorstellung von dem was erleuchtung ist hat, was auch wiederum normal ist.

El-Hombre

Zurück
Oben