Erlebnisse mit Engeln?

Existieren Engel?

  • Engel existieren nicht.

    Stimmen: 69 3,4%
  • Engel existieren. Ich kann Engel sogar wahrnehmen (z.B. spüren, sehen,...).

    Stimmen: 1.088 53,3%
  • Engel existieren. Ich habe aber noch keine wahrgenommen.

    Stimmen: 300 14,7%
  • Engel existieren. Ich habe noch keine wahrgenommen. Aber sie haben mir schon geholfen.

    Stimmen: 586 28,7%

  • Umfrageteilnehmer
    2.043
Wi
ich hab schon oft bereits tote Wesen materalisiert, in anderen Worten könnte ich behaupten, ich hätte Engel gesehen.
Wichtig ist nicht, wie Du sie nennst - wichtig ist, was die Begegnugn mit einem von ihnen mit Dir macht, in Dir bewirkt.
Was nichts in mir bewirkt, ist auch nicht der Rede wert.
 
Werbung:
Warum sollten Engel Flügel (Schwingen) haben? Sie unterliegen nicht der Schwerkraft, da sie keinen physischen Körper haben.
In der Bibel sind Engel nie mit Flügeln ausgestattet. Die einzigen Kreaturen mit Flügeln, die in der Bibel erwähnt werden, sind Cherubim (Exodus 25:20; Ezek. 10) und Seraphim (Isaiah 6). Keine Engel.
Woher stammen diese sentimentalen Engeldarstellungen mit Flügeln? Fantasie? Kunst? Kopfkino? Wer weiss
Hatte ich nicht erklärt, warum die Engel als göttlich Wesen Schwingen tragen? Also nochmals für Dich, es geht nicht um die Überwindung der Schwerkraft, sondern um die Symbolik eines Wesens aus einer göttlichen Welt. Zudem geht es da um ein Gleichnis mit den Vögeln, die ihre Schwingen über ihre Kinder ausbreiten, um sie zu schützen und zu wärmen.

Dies Symbolik findest Du in der Göttlichkeit bei nahezu allen alten Kulturen (z. B. Isis, Nice, Ahura Mazda, Inanna usw.). Bedeutsam für die Engel waren die Sumerer, Babylonier, Perser und Assyrer und selbst bei den Ägyptern und den Griechen war diese Symbolik des Göttlichen üblich. Dass die Engel der Juden keine Schwingen hatten, liegt darin begründet, weil sie dort nicht diesen direkten göttlichen Status haben sollten. Die Cherubim und Seraphim waren Begleiter Gottes, die noch aus der alten Tradition der Nomaden Akkads und Sumers stammten.

Ich stelle jetzt nochmals die Grafik zu den Engeln ein, damit Du das Woher der Schwingen verfolgen kannst (F= beflügelt):

35023075lm.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)


Merlin
 
Hatte ich nicht erklärt, warum die Engel als göttlich Wesen Schwingen tragen? Also nochmals für Dich, es geht nicht um die Überwindung der Schwerkraft, sondern um die Symbolik eines Wesens aus einer göttlichen Welt. Zudem geht es da um ein Gleichnis mit den Vögeln, die ihre Schwingen über ihre Kinder ausbreiten, um sie zu schützen und zu wärmen.

Dies Symbolik findest Du in der Göttlichkeit bei nahezu allen alten Kulturen (z. B. Isis, Nice, Ahura Mazda, Inanna usw.). Bedeutsam für die Engel waren die Sumerer, Babylonier, Perser und Assyrer und selbst bei den Ägyptern und den Griechen war diese Symbolik des Göttlichen üblich. Dass die Engel der Juden keine Schwingen hatten, liegt darin begründet, weil sie dort nicht diesen direkten göttlichen Status haben sollten. Die Cherubim und Seraphim waren Begleiter Gottes, die noch aus der alten Tradition der Nomaden Akkads und Sumers stammten.

Ich stelle jetzt nochmals die Grafik zu den Engeln ein, damit Du das Woher der Schwingen verfolgen kannst (F= beflügelt):

35023075lm.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)


Merlin
Mir scheint, Deine Recherchen sind nicht sehr akkurat. Du zitierst in Deiner Grafik Shedim. Schauen wir uns mal näher an, was Shedim sind.

Die Jewish Encyclopedia sagt: „Die in der Bibel erwähnten Dämonen bestehen aus zwei Klassen, den "Se'irim" und den "Shedim". Die se'irim ("haarigen Wesen"), zu denen die Israeliten auf offenen Feldern opferten (Lev. 17, 7), werden als satyrartige in der Wüste tanzende Dämonen beschrieben. Sie haben Flügel, müssen Nahrung aufnehmen, vermehren sich und sterben, wie die Menschen.
Shedim sind also Dämonen, keine Engel.
Auch Cherubim und Seraphim sind keine Engel und die sieben „Schutzengel“ des Zoroastrismus sind Mächte, keine Engel. Ich hoffe, Du kennst den Unterschied zwischen Mächten und Engeln.
 
Mir scheint, Deine Recherchen sind nicht sehr akkurat. Du zitierst in Deiner Grafik Shedim. Schauen wir uns mal näher an, was Shedim sind.

Die Jewish Encyclopedia sagt: „Die in der Bibel erwähnten Dämonen bestehen aus zwei Klassen, den "Se'irim" und den "Shedim". Die se'irim ("haarigen Wesen"), zu denen die Israeliten auf offenen Feldern opferten (Lev. 17, 7), werden als satyrartige in der Wüste tanzende Dämonen beschrieben. Sie haben Flügel, müssen Nahrung aufnehmen, vermehren sich und sterben, wie die Menschen.
Shedim sind also Dämonen, keine Engel.
Auch Cherubim und Seraphim sind keine Engel und die sieben „Schutzengel“ des Zoroastrismus sind Mächte, keine Engel. Ich hoffe, Du kennst den Unterschied zwischen Mächten und Engeln.
Ehrlich was hat das alles mit Erlebnissen mit Engeln zu tun lieber @Plissken ?
 
Mir scheint, Deine Recherchen sind nicht sehr akkurat. Du zitierst in Deiner Grafik Shedim. Schauen wir uns mal näher an, was Shedim sind.

Die Jewish Encyclopedia sagt: „Die in der Bibel erwähnten Dämonen bestehen aus zwei Klassen, den "Se'irim" und den "Shedim". Die se'irim ("haarigen Wesen"), zu denen die Israeliten auf offenen Feldern opferten (Lev. 17, 7), werden als satyrartige in der Wüste tanzende Dämonen beschrieben. Sie haben Flügel, müssen Nahrung aufnehmen, vermehren sich und sterben, wie die Menschen.
Shedim sind also Dämonen, keine Engel.
Auch Cherubim und Seraphim sind keine Engel und die sieben „Schutzengel“ des Zoroastrismus sind Mächte, keine Engel. Ich hoffe, Du kennst den Unterschied zwischen Mächten und Engeln.
Die Graphik von @DruideMerlin zeigt doch, dass Shedim Schutzgeister und She'ririm Geistwesen sind. Das sagt nur, dass man mit diesen Wesenkooperieren kann und sie auch gewillt sind, zumindest teilweise, auch mit einem zu kooperieren. Man kann auch mit Dämonen kooperieren, wenn man sie nicht, wie in den Eingottreligionen, für teuflisch hält. Dämonen können überaus hilfsbereite Wesen sein.
Nirgendwo steht da, dass das Engelswesen seien - es ist nur eine Entwicklung aufgezeigt.
Dämonen und Geistwesen aller Art sind viel älter als die Eingotterligionen.....und trotzdem keine Teufelswesen. Das sieht das Christentum m. E. zu sehr in Schwarz Weiss...
 
Mir scheint, Deine Recherchen sind nicht sehr akkurat. Du zitierst in Deiner Grafik Shedim. Schauen wir uns mal näher an, was Shedim sind.

Die Jewish Encyclopedia sagt: „Die in der Bibel erwähnten Dämonen bestehen aus zwei Klassen, den "Se'irim" und den "Shedim". Die se'irim ("haarigen Wesen"), zu denen die Israeliten auf offenen Feldern opferten (Lev. 17, 7), werden als satyrartige in der Wüste tanzende Dämonen beschrieben. Sie haben Flügel, müssen Nahrung aufnehmen, vermehren sich und sterben, wie die Menschen.
Shedim sind also Dämonen, keine Engel.
Auch Cherubim und Seraphim sind keine Engel und die sieben „Schutzengel“ des Zoroastrismus sind Mächte, keine Engel. Ich hoffe, Du kennst den Unterschied zwischen Mächten und Engeln.
Wo hatte ich denn davon geschrieben, dass die archaischen Wesen aus der jüdischen Tradition Engel wären? Diese Wesen kommen lediglich in der Bibel vor, deshalb habe ich sie nur gestrichelt dargestellt. Hintergrund dazu sind die Seraphim und Cherubim, die fälschlicherweise im 5. Jahrhundert von den Christen, als Engel bezeichnet wurden.

Nun ja und bei Zarathustra ist klar und deutlich von Malakhim die Rede, die auch als Berater und Mitstreiter Ahuras gegen das Böse namentlich genannt werden. Unabhängig davon wurde auch Ahura Mazda als göttliches Wesen mit Schwingen dargestellt. Deine Frage war doch, warum die Engel mit Schwingen dargestellt werden – oder nicht?

Wenn Du in Deinem Beitrag so vehement die Engel von denn anderen Geistwesen trennst, müsstest Du Dich doch fragen, was einen Engel eigentlich ausmacht und mit welchem Wesen er erfüllt sein sollte? Gerade in diesen Wesenszügen liegt die Kraft, an der wir teilhaben können, möchten oder sollten. So kann ein Engel zu einem Über-Ich werde, an dem wir uns orientieren und uns selbst überwinden können.

Ein Blick in die Vergangenheit der Engel ist dazu nicht zwingend erforderlich, er kann uns aber helfen die Gedanken leichter zu erfassen, die mit diesen Wesen verbunden wurden. Es ist doch auch bemerkenswert, dass sich dieser Schutzengelgedanke trotz allem Gegenwind im Christentum behaupten und durchsetzen konnte (so wie auch die anderen kleinen Götter).

So glaubten auch im Judentum die konservativen Sadduzäer im Gegensatz zu den Pharisäern nicht an die Engel. So ist ein Elohim nicht zwangsweise ein Engel. Nicht überall wo in den Übersetzungen von den Engeln die Rede ist, steht also in den hebräischen Texten etwas von einem Mal’ach.


Merlin
 
Weist jemand, warum dieser Thread "angepinnt" wurde? Ich frage Euch, weil es den TE wahrscheinlich nicht mehr gibt.
Wie funktioniert das Anpinnen und nach welchen Kriterien wird angepinnt?
Sorry für das OT, aber ich habe bis jetzt keine klare Info gefunden.
 
Weist jemand, warum dieser Thread "angepinnt" wurde? Ich frage Euch, weil es den TE wahrscheinlich nicht mehr gibt.
Wie funktioniert das Anpinnen und nach welchen Kriterien wird angepinnt?
Sorry für das OT, aber ich habe bis jetzt keine klare Info gefunden.
Kann ich mir gut denken, da der Thread ja nur aus OT besteht.-
 
Werbung:
Es geht hier jedoch um die Engel und die Sorge um das Seelenheil im Hier und Jetzt und nicht um diesen Gott und seine Befindlichkeiten oder leeren Versprechungen für später. Auch im Neuen Testament ist vom Vater die Rede, also auch einer patriarchale Instanz.

Im Neuen Testament ist lediglich Jesus der Aspekt, der den Anflug von Güte verbreitet. Das liegt daran, dass er einer von uns ist – also der Freund und Begleiter. In der Offenbarung zeigt uns dann Gott auch wieder sein Gesicht aus dem Alten Testament. Selbst in den Evangelien redet meist nur Jesus, während Gott schweigt und Jesus als Opfer Abrahams einfordert. So gesehen musste Jesus nicht der Menschen wegen sterben, sondern wegen Gottes Befindlichkeiten. Sprach nicht Jesaja vom Knecht Gottes, der die Sünden des Volkes auf sich nehmen müsse, damit es die Gnade Gottes wieder erringen könne?

Der Sinn unseres Daseins liegt jedoch darin, glücklich zu sein. Etwas, nachdem wir alle streben sollten, selbst wenn wir es gerade nicht in Händen halten können. Auch wenn wir an diesen Gott glauben möchten, kann es nicht Schaden einen Mittler an der Seite zu haben, der unserer Seele auf besondere Weise nahesteht. Wenn ich so in die Bibel blicke, erscheinen mir die Engel oft jene zu sein, die sich für den Menschen einsetzen, wenn Vaters Strenge allzu übermächtig wurde:

1. Moses 22[11]
Da rief ihm der Engel des Herrn vom Himmel und sprach: Abraham! Abraham! Er antwortete: Hier bin ich. [12] Er sprach lege deine Hand nicht an den Knaben und tue ihm nichts; denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest ...


Merlin
Man sollte in der Bibel zwischen dem Schöpfergott Jahwe, unserem Höchsten, und dem Annunaki-Gott Jahwe unterscheiden. Während unser höchster Gott zu nichts Bösem fähig ist, sind es die Annunaki sehr wohl. Jesus sprach nicht von dem Annunaki-Gott, sondern von unserem himmlischen Vater, dem Schöpfer und höchsten Gott. Zudem sollte man bedenken, dass man sich in einer Erhörung eines eigenen Gebets befindet, durch die es erst möglich war, das Paradies zu verlassen. Wegen der ersten Erhörung musste dieses Universum entstehen, damit es zu Inkarnationen kommen konnte, die mit Inhalt dieser Erhörung sind.
Jesus kam aus freien Stücken auf die Erde, um seinem Gott und Vater zu dienen. Er hatte einen Plan gehabt, den er erfüllen wollte. Er befand sich in einer Gebeterhörung, um diesen Plan umsetzen zu können. Und dieser Plan geht noch weiter, da er zurückkehren möchte. Da Gott gut ist, musste er auch das Gebet seines Sohnes erhören. Die Idee der Wiederauferstehung hatte Jesus selber eingebracht, um dadurch mehr Menschen für seine Lehre zu gewinnen. Er lehrte, was der Mensch tun müsste, um wieder ins Paradies aufgenommen werden zu können.
 
Zurück
Oben