Erlebnisse mit Engeln?

Existieren Engel?

  • Engel existieren nicht.

    Stimmen: 69 3,4%
  • Engel existieren. Ich kann Engel sogar wahrnehmen (z.B. spüren, sehen,...).

    Stimmen: 1.088 53,3%
  • Engel existieren. Ich habe aber noch keine wahrgenommen.

    Stimmen: 300 14,7%
  • Engel existieren. Ich habe noch keine wahrgenommen. Aber sie haben mir schon geholfen.

    Stimmen: 586 28,7%

  • Umfrageteilnehmer
    2.043
Magst du etwas Bestimmtes beschreiben?

Ich bin sehr verbunden mit den Engeln. Ich sehe sie und kann sie spüren. Einmal hat mir einer sogar seinen Namen verraten. Die letzten Jahre waren schwer für mich und umso heftiger es für mich wurde umso mehr spürte und sah ich sie. Da wusste ich immer dass ich nicht alleine bin. :)
 
Werbung:
Ich weiß, dass es Engel gibt, aber bisher haben sich noch keine bei mir vorgestellt. Vielleicht aus dem Grund, dass ich kein besonderes Interesse an einem Erlebnis mit Engeln oder sonstigen geistigen Wesen habe. Ich bin sehr stark von der Suche nach Erkenntnis getrieben. Das bindet vielleicht meine Energien derart, dass es keine mehr für "paranormale" Erlebnisse übrig bleiben, von einigen sehr starken aussersinnlichen Erlebnissen abgesehen.

Destotrotz melden sich die Engel bei mir durch versteckte Hinweise, wie vor ein paar Tagen, als ich unglücklich auf der Strasse spazieren gegangen bin. Unglücklich deswegen, weil diese Welt mir manchmal absolut nichts sagt. Sie kommt mir wie eine leere fremde Welt vor, weil die Menschen weder an Gott noch an die geistige Realität glauben. Meine Frustration war sehr groß. Auf einmal sehe ich in einer Auslage einen Zettel. Darauf sind diese Worte gestanden:

"Vergiss nicht, wie lieb wir Dich haben!"
 
Ich weiß, dass es Engel gibt, aber bisher haben sich noch keine bei mir vorgestellt. Vielleicht aus dem Grund, dass ich kein besonderes Interesse an einem Erlebnis mit Engeln oder sonstigen geistigen Wesen habe. Ich bin sehr stark von der Suche nach Erkenntnis getrieben. Das bindet vielleicht meine Energien derart, dass es keine mehr für "paranormale" Erlebnisse übrig bleiben, von einigen sehr starken aussersinnlichen Erlebnissen abgesehen.

Destotrotz melden sich die Engel bei mir durch versteckte Hinweise, wie vor ein paar Tagen, als ich unglücklich auf der Strasse spazieren gegangen bin. Unglücklich deswegen, weil diese Welt mir manchmal absolut nichts sagt. Sie kommt mir wie eine leere fremde Welt vor, weil die Menschen weder an Gott noch an die geistige Realität glauben. Meine Frustration war sehr groß. Auf einmal sehe ich in einer Auslage einen Zettel. Darauf sind diese Worte gestanden:

"Vergiss nicht, wie lieb wir Dich haben!"
Könnte man daraus nicht schließen, dass die Suche nach einer Erkenntnis nicht wirklich zum Seelenheil eines Menschen beiträgt? Ist das Glauben und Erfahren eines Wunders, nicht der Stoff, aus dem die Träume vom Glücklichsein gewoben werden? Ich denke auch, dass in den Erwartungen der Keim zu finden ist, der uns daran hindert, glücklich zu sein. Weil wir oft so angestrengt das Große da draußen erwarten, übersehen wir das Kleine in uns, das uns wärmen könnte. :unsure:


Merlin
 
Könnte man daraus nicht schließen, dass die Suche nach einer Erkenntnis nicht wirklich zum Seelenheil eines Menschen beiträgt? Ist das Glauben und Erfahren eines Wunders, nicht der Stoff, aus dem die Träume vom Glücklichsein gewoben werden? Ich denke auch, dass in den Erwartungen der Keim zu finden ist, der uns daran hindert, glücklich zu sein. Weil wir oft so angestrengt das Große da draußen erwarten, übersehen wir das Kleine in uns, das uns wärmen könnte. :unsure:


Merlin
Diesen Schluss ziehe ich deswegen nicht, weil mein Horizont bei der Suche nach Erkenntnis sich über die weltliche Ebene hinaus erstreckt. Erkenntnis ist für mich Selbst- und Gotteserkenntnis. Seelenheil bedeutet für mich die Erlangung der Unio Mystica.

Was die Engel betrifft, glaube ich nicht, dass sie sich uns zeigen, um unsere Welt zu einem „schöneren“ Ort zu machen. Das wäre eine zu oberflächliche Auslegung der „englischen“ Phänomene. Emmanuel Swedenborg hat in seinem Buch „Über das Leben nach dem Tod“ das Thema Engel minutiös beschrieben: Wie Engel aussehen, wie sie mit den Menschen reden, welche Sprache sie verwenden oder wie den Seelen nach dem Tod dabei helfen, zu verstehen, welchen Weg sie wählen müssen. Sie sind aber auf keinen Fall da, um uns das Leben einfach schöner zu machen, sondern hauptsächlich, um uns zurück zu Gott zu führen. Sie sind zwar hilfreich, aber letztlich muss jede/r seine/ihre Aufgabe selbst stemmen.
 
Diesen Schluss ziehe ich deswegen nicht, weil mein Horizont bei der Suche nach Erkenntnis sich über die weltliche Ebene hinaus erstreckt. Erkenntnis ist für mich Selbst- und Gotteserkenntnis. Seelenheil bedeutet für mich die Erlangung der Unio Mystica.

Was die Engel betrifft, glaube ich nicht, dass sie sich uns zeigen, um unsere Welt zu einem „schöneren“ Ort zu machen. Das wäre eine zu oberflächliche Auslegung der „englischen“ Phänomene. Emmanuel Swedenborg hat in seinem Buch „Über das Leben nach dem Tod“ das Thema Engel minutiös beschrieben: Wie Engel aussehen, wie sie mit den Menschen reden, welche Sprache sie verwenden oder wie den Seelen nach dem Tod dabei helfen, zu verstehen, welchen Weg sie wählen müssen. Sie sind aber auf keinen Fall da, um uns das Leben einfach schöner zu machen, sondern hauptsächlich, um uns zurück zu Gott zu führen. Sie sind zwar hilfreich, aber letztlich muss jede/r seine/ihre Aufgabe selbst stemmen.
In der persischen Heimat der Engel trat einmal die Weltseele vor den Schöpfergott Ahura Mazda und beklagte sich über das Leid, das ihr aufgeladen werde. Ahura überlegte einen Augenblick und rief dann seine sieben Engel, um sich mit ihnen zu beraten, wie man der Weltseele helfen könne. Sie beschlossen dann, dass Zarathustra der rechte Mann für diese Aufgabe sei. Also sandte er ihn und die sieben Engel als Sendboten des Guten und Reinen zu den Menschen aus.

Ich denke, dass damit klar wird, um welche Mission es da ging. Ich erinnere an den Garten Eden, der die ewige Sehnsucht der Menschen nach einer paradiesischen Welt verkörpert. Kann schon sein, dass die Menschen über die Zeit ihren Glauben an einen Garten Eden oder einem Himmelreich verloren haben und nun versuchen, diesen Ort ihn einer andere Welt zu verlegen. Wenn es uns schon nicht gelingt, die Weltseele zu retten, dann sollten wir zumindest versuchen unsere Seele zu retten, damit wenigstens unsere kleine Welt zu einem Paradies werden kann.

Auch wenn ich Platons Vorstellungen von der Seele nicht teile, so stimme ich seinem Gedanke zu, dass die Sorge um das Seelenheil die wichtigste Aufgabe für einen Menschen sei. Etwas, das aber nicht am Ende meines Daseins steht, sondern an jedem Tag aufs Neue, für das Hier und jetzt erfüllt werden möchte. So wie Du Dich also um Deine Erkenntnisse sorgst, so sorge ich mich um mein Seelenheil.

So halte ich es auch mit meinen Engeln. Mag also sein, dass auch die Engel Swedenborgs zu seinem Gott führen, meine sind jedenfalls das, was sie für mich schon immer waren: Sendboten des Guten. So wie sie sich mit mir um mein Seelenheil in diesem Leben sorgen, so vertraue ich ihnen einmal meine Seele an, damit sie sich auch in der Ewigkeit nicht verlieren kann.


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben