Erkenntnisse 2020 - Wer oder was ist Gott?

anadi,

in beitrag#17 habe ich einen hinweis gegeben..

aber hey, ich bin kein schriftgelehrter der seine erkenntnisse aus schriften hat
und dessen beweise aus angaben von schriftstellen bestehen...

oder hättest du vlt einen beweis, dass es keine sieben elohim geben soll?

oder dass jahve nicht als einziger von den sieben vom mond aus wirkt,
während die übrigen sechs von der sonne aus wirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
anadi,
in beitrag#17 habe ich einen hinweis gegeben..
Servus parsival,

du hast geschrieben, dass du diese Angaben, dass es nur 7 Götter gibt, auch in der Vergangenheit wiederholt hast,
aber das nutzt nichts solange du keine Argumente in diesem Zusammenhang vorstellen kannst.
Somit ist deine Aussage wertlos.

Viele Grüße
anadi
 
oder hättest du vlt einen beweis, dass es keine sieben elohim geben soll?

Servus parsival,

Gemäß dem Transzendentalen Wissen wie am Anfang von Kali-Yuga, siehe Die universelle Zyklen, von Veda-Vyasa in Maha-Bharat dargelegt wird, gibt es viel mehr Götter:

"Als dieses Universum ohne Glanz und Licht und alles in völlige Finsternis gehüllt war, da kam ein mächtiges Ei ins Sein, als Ursprung der Schöpfung und als der eine unerschöpfliche Samen von allen erschaffenen Wesen. Es wird Mahadivya genannt und wurde zu Beginn des Yugas erschaffen, in dem - wie uns erzählt wurde - das wahre Licht Brahma war, dieses ewige und wundersame Wesen, welches in allen Orten gleichzeitig präsent ist, die unsichtbare und subtile Quelle und das Wesen der Einheit und Vielfalt.

Aus diesem Ei entsprang der Große Vater (das erste bedingte Lebewesen und erster Gott) Brahmaa, dieser einzige Prajapati (Zeuger), mit Vrihaspati (dem Lehrer der Götter) und Sthanu (Shiva - eine Form des Transzendentalen Herrn). Dann kamen die einundzwanzig Prajapatis (Zeuger) in Erscheinung, nämlich Manu, Vasishta und Parameshti, die zehn Prachetas, Daksha und die sieben Söhne Dakshas. So entfaltete sich das Höchste männliche Wesen von undenkbarer Natur, das alle Rishis erkennen, auch in Form der Viswadevas, Adityas, Vasus, Aswin Zwillinge, Yakshas, Sadhyas, Pisachas, Guhyakas und Pitris (das sind Arten der göttlichen Wesen).

Danach wurden die weisen und höchst heiligen Brahmanen geschaffen und die zahllosen Kshatriyas, die mit allen edlen Qualitäten ausgezeichnet sind. So entstanden auch Wasser, die himmlischen Bereiche, Erde, Himmel und die Himmelsrichtungen sowie die Jahre, Jahreszeiten, Monate, Wochen und die Tage und Nächte in ihrer rechten Abfolge.

Alle Dinge wurden so geschaffen, welche der Menschheit bekannt sind. Und am Ende der Welt nach Ablauf der Yugas (Zeitalter) wird alles Geschaffene, alles Belebte und Unbelebte, was im Universum zu sehen ist, wieder verfallen und aufgelöst. Und wenn dann ein neues Yuga beginnt, werden alle Dinge wieder erschaffen, in gleicher Weise wie die verschiedenen Früchte der Erde in ihren rechten Jahreszeiten erscheinen und gedeihen. Dieses mysteriöse Rad, welches die Zerstörung und Erschaffung aller Dinge verursacht, dreht sich auf diese Weise beständig in der Welt, ohne Anfang und Ende.

Kurzgesagt gibt es dreiunddreißigtausend, dreiunddreißighundert und dreiunddreißig göttliche Wesen."

Siehe Die Geschichte der Schöpfung

Für eine besere Verständnis siehe auch
Kausalitätsprinzip und die Transzendenz
Transzendenz und Schöpfung.

Viele Grüße
anadi
 
Servus parsival,

du hast geschrieben, dass du diese Angaben, dass es nur 7 Götter gibt, auch in der Vergangenheit wiederholt hast,
aber das nutzt nichts solange du keine Argumente in diesem Zusammenhang vorstellen kannst.
Somit ist deine Aussage wertlos.

Viele Grüße
anadi


wenn du das so verstehen willst, dann
ist es für dich halt so.
ich habe allerdings nicht geschrieben dass es nur 7 götter gibt...

wenn aber nicht einmal das bei dir korrekt ankommt.. wie kannst du dann weitere argumente erwarten,
die am ende auch noch ewas beweisen sollen?

esoterische wahrheiten lassen sich nun mal nicht auf theologische art beweisen.
sie lassen sich auch nicht auf einmal zur gänze darstellen und schon gar nicht in einem internetforum
in dem jeder eine andere ansicht über dieselben sachverhalte vertritt.
 
wenn du das so verstehen willst, dann
ist es für dich halt so. ich habe allerdings nicht geschrieben dass es nur 7 götter gibt...
Servus parsival,
genau so hast du geschrieben. Siehe den Beweis:
nun, ich habe die tage an anderer stelle hier im forum gechrieben,

dass elohim schon den plural darstellt und es auch insgesamt 7 elohim gibt, von denen jahve einer ist.

Elohim bedeutet Götter auf Hebräisch.

Gruß
anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
dass viel mehr Götter gibt als du behauptest


ach so, durch eine behauptung wird bewiesen,
dass das andere ein behauptung ist:cool:

ich habe behauptet, dass es sieben elohim gibt. des weiteren dass es 3 x 3 hierachien gibt,
von denen die elohim eine sind. DAS kannst du oben nachlesen. wie du es verstehen willst bleibt natürlich deine sache.

Elohim bedeutet Götter auf Hebräisch.

"elohim" bedeutet auf herbräisch "elohim".

wie du das interpretierst ist eine andere sache.

und nochmal: solche inhalte werden nicht dadurch bewiesen, dass man irgendwelche
schriften zitiert, die auch nur von menschen verfasst sind die es auf ihre art interpretieren.
bei alten schriften kommt noch unsere eigene interpretation derselben aus heutiger sicht hinzu...

wir haben alle diese wahrheiten schon in uns. schriften können uns im besten fall helfen,
es aus den verborgenen tiefen unseres seins herauf zu holen. aber nicht das was in den schriften steht ist das entscheidende
für die wahrheit, sondern das was wir aus uns selbst heraufholen und durch unser eigenes aktive denken und erkennen
in einen sinnvollen zusammenhang bringen..
 
Werbung:
ach so, durch eine behauptung wird bewiesen,
dass das andere ein behauptung ist:cool:
Servus parsival,
das was du behauptet hast, fehlte jegliche Beweise.
Das was ich behauptet habe gründet in den Veden, die ältesten und umfangreichsten Quellen der Spiritualität, siehe
Essence Of The Vedas - Rigveda (Harish Bhimani, Vedamoorthy K Sharaschandra Bhat, Arun Iyer)
Essence Of The Vedas: Yajurveda (Vedamoorthy K Sharaschandra Bhat, Arun Iyer)
Essence Of The Vedas: Samaveda (Vedamoorthy K Sharaschandra Bhat, Arun Iyer)
Essence Of The Vedas: Atharvaveda (Vedamoorthy K Sharaschandra Bhat, Arun Iyer)

Viele Grüße
anadi
 
Zurück
Oben