Erkennt man Erleuchtete?

ja klar an ihren früchten
also wenns durch sie in dir zu leuchten beginnt ...dann biste einem begegnet

Sternie wie schoen! Ja, mein Rinpochet ist erleuchtet
und der andere Lama aus Nepal auch, er besuchte uns zwei mal im Karuna reatreat

gab uns ein Initiation und es war eine Stimmung im Raum wie zu Weihnachten
seither habe ich diese Stimmung oefters... wie zu Weihnachten:)

zwischendurch kann ich mich aber auch aergern

F**k it!:lachen:

und dann ist die Luft wieder rein
und es weihnachtet wieder...:)

LG Ali:kiss4::kiss4::kiss4:

Werbung:
Sternie wie schoen! Ja, mein Rinpochet ist erleuchtet
und der andere Lama aus Nepal auch, er besuchte uns zwei mal im Karuna reatreat

gab uns ein Initiation und es war eine Stimmung im Raum wie zu Weihnachten
seither habe ich diese Stimmung oefters... wie zu Weihnachten:)

zwischendurch kann ich mich aber auch aergern

F**k it!:lachen:

und dann ist die Luft wieder rein
und es weihnachtet wieder...:)

LG Ali:kiss4::kiss4::kiss4:

wenn die zeit reif ist...stelle ich dir meinen mal vor:kiss4::umarmen::D

Warum findet man denn in christlichen Darstellungen oft einen Heiligenschein um das Gesicht, sogar in meiner evangelischen Kirche nebenan? Haben die das frei erfunden? Ich gehe davon aus, daß der buddhistische Begriff "Erleuchteter" sehr ähnlich den Begriffen "Heiliger" und "Befreiter" anderer Religionen ist.

ja, das könnte sein*g

also wenns durch sie in dir zu leuchten beginnt ...dann biste einem begegnet

Stern, dann bist du auch meiner Meinung hier?

Das kann ja auch falsch sein, wenn man etwas annimmt. Und ein wesentliches Merkmal der Eigenschaft der Befreiung ist ja, nichts mehr zu be(er)greifen.

Denkst du. Befreiung bedeutet aber nicht zu verblöden. Man denkt allerdings nicht mehr in so groben Gedanken wie wir, sondern es ist eine feinere Form. Mehr ein intuitives Wahrnehmen. Das heißt, wenn man etwas sieht weiß man unwillkürlich was es bedeutet.

Also was sollte das sein, eine christliche Erleuchtung. Die Möglichkeit eines gewissen Grades an Heiligkeit, ist einem der sich dem christlichen Weg widmend sicherlich offen, aber das hat ja wohl noch nichts mit Erwachen und Befreiung zu tun.

Gewissen Grad? Auch die Christen glauben an ein vollständiges Hinüberwechseln in die spirituelle Welt (Himmel). Daß ihr Verhalten allerdings untauglich ist dieses Ziel zu erreichen begreifen sie nicht. So lange man morgens, mittags, abends Fleisch ißt und hemmungslos Alkohol trinkt wird man nur sehr mühsam spirituellen Fortschritt machen das versichere ich euch aus eigener Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Stern, dann bist du auch meiner Meinung hier?

Denkst du. Befreiung bedeutet aber nicht zu verblöden. Man denkt allerdings nicht mehr in so groben Gedanken wie wir, sondern es ist eine feinere Form. Mehr ein intuitives Wahrnehmen. Das heißt, wenn man etwas sieht weiß man unwillkürlich was es bedeutet.

Gewissen Grad? Auch die Christen glauben an ein vollständiges Hinüberwechseln in die spirituelle Welt (Himmel). Daß ihr Verhalten allerdings untauglich ist dieses Ziel zu erreichen begreifen sie nicht. So lange man morgens, mittags, abends Fleisch ißt und hemmungslos Alkohol trinkt wird man nur sehr mühsam spirituellen Fortschritt machen das versichere ich euch aus eigener Erfahrung.

moin lieber pfeil
es ging los mit reiki
das ist noch gar nicht solange her
dann bin ich auf besagtem herrn gestossen..im internet
ich trat seiner community bei und bekam ne 3.auge meditation zur einführung
seitdem steh ich nicht im wald sondern im licht
soviel licht...hab ich noch nie um mich und in mir erfahren
also zumindest relativ zu mir ...ist der erleuchtet..
das will nun nicht viel heissen
für mich hat der berge versetzt
all die theorien..brennen...und ich erfahre was ich suchte..
bin mir näher als je zuvor
darf mich endlich in mir selbst geborgen fühlen und auch die angst vorm alter und damit auch vorm tod...zerbröselt...damit erscheint ewiges leben auf dem plan und es könnte in der tat sowas wie ne ewige seele geben
ich merke wie das alles nur theorie in meinem hirn war...doch jetzt wächst da was an vertrauen...

wir sind erleuchtet und haben es vergessen

Das ist so ziemlich das Dümmste, was man zur Erleuchtung sagen kann. Wäre in etwa dasselbe wie wenn jemand äußern würde:

"Ich habe einen Lehrstuhl für Astronomie und Astrophysik an der LMU München inne, halte dort tägllich Vorlesungen.
Allerdings ist mir leider nicht bekannt, worum es dabei geht."

Recht einfältig, oder? Man kann auch hier gut erkennen, dass da nicht der Hauch einer Ahnung vorhanden ist, sondern nur mit Begriffen kokkettiert wird, um sich dabei wieder einmal in Szene zu setzen.

Ich werfe mal die liebe Frau Birkenbihl (leider zu früh verstorben) mit in diese Unterhaltung. "Pragmatische Esoterik" und die Perlen, die man vor die bereits erleuchteten Säue wirft.

Man könnte auch zusammentragen, woran man erkennt, das wer nicht erleuchtet ist. Darunter fallen dann ganz gewiss die Leute, die zu wissen meinen, was andere Menschen sind oder nicht sind. ^^

Ich sehe da so wie LPJ, wir Menschen sind von Geburt an (und evtl. schon davor) ganz verschüttet und zugemüllt und müssen uns im Laufe des Lebens wieder ausbuddeln, dann duschen gehen und gut abtrocknen, damit es keine Erkältung gibt. Und die dann ganz sonnendurchwärmt vor sich hin leuchten.

LG
Any

Intuitiv... Sie meinen wie der Hund der Nase nach. Sicher ist es richtig, das er weiß, wenn er eine Hundin sieht. Da denkt er nicht viel.

Gewissen Grad? Auch die Christen glauben an ein vollständiges Hinüberwechseln in die spirituelle Welt (Himmel).
Das auch ist wohl nicht angebracht. Alle wechseln Sie, und werden und werden. Aber das ist ja nicht erwachen.

Daß ihr Verhalten allerdings untauglich ist dieses Ziel zu erreichen begreifen sie nicht. So lange man morgens, mittags, abends Fleisch ißt und hemmungslos Alkohol trinkt wird man nur sehr mühsam spirituellen Fortschritt machen das versichere ich euch aus eigener Erfahrung.
Das stimmt, aber Tugend alleine hat auch noch keine Befreiung erwirkt auch wenn das die Grundvoraussetzung ist.

Sie haben meine Frage noch nicht beantwortet. Was soll das überhaupt sein, für Sie dieses "Erleuchtet" oder "Beleuchtet" (wenn's da was von außen braucht).

Es ist ein sehr spannendes Thema. Auch technisch, physikalisch. Was passiert da und wie und was?

Ich denke mal, wenn das System plötzlich zu stark gebootet wird, kann man wirklich ein paar Sicherungen durchgeknallt haben, einfach aufgrund der starken Energie. Es wundert mich nicht, dass manche dann in Psychiatrien landen.

Werbung:
Ich werfe mal die liebe Frau Birkenbihl (leider zu früh verstorben) mit in diese Unterhaltung. "Pragmatische Esoterik" und die Perlen, die man vor die bereits erleuchteten Säue wirft.

Man könnte auch zusammentragen, woran man erkennt, das wer nicht erleuchtet ist. Darunter fallen dann ganz gewiss die Leute, die zu wissen meinen, was andere Menschen sind oder nicht sind. ^^

Ich sehe da so wie LPJ, wir Menschen sind von Geburt an (und evtl. schon davor) ganz verschüttet und zugemüllt und müssen uns im Laufe des Lebens wieder ausbuddeln, dann duschen gehen und gut abtrocknen, damit es keine Erkältung gibt. Und die dann ganz sonnendurchwärmt vor sich hin leuchten.

LG
Any

The first step is the one you believe in ~ the second one might be profound.

Na was meinen Sie warum sich alles im Kreis dreht.

Zurück
Oben